Erste Inspeklions-Anzeige bei 17 850 KM

  • Durchschnitts-Verbrauch steht bei 6,8 Litter.


    Was mich hält wundert, das der vorherige identische Corsa, (gebaut Febr. 2014) auf den mir ja am 24 Aug. 2014 jemand volles Pfund hinten drauf gefahren ist, -weshalb ja am 29 Aug. 2014 der jetzige nochmal neu bestellt wurde- so früh keine Inspektion angezeigt hatte. Hatte diesen, bei 18300 KM angegeben.
    Strecken und Nutzungsprofil hat sich zum vorherigen auch nicht geändert.
    Denn sowohl der vorherige, wie auch der jetzige, zeigt einen Durchschnitts-Verbrauch von 6,8 Liter an.


    Ist auch eigentlich alles bestens mit dem Auto. Er fährt sich bestens und zeigt auch keine Fehler.
    Daher nur halt merkwürdig, das der neue bei selben Bedingungen, bereits Inspektion anzeigt.


    Werde morgen oder Mittwoch mal zum FOH fahren.
    Vielleicht lässt sich ja auslesen, aus welchem Grund, er so früh Inspektion anzeigt?


    Gruß,
    Frank

  • Meinen habe ich im Mai 2013 neu gekauft, und hatte inzwischen 2 Jahresinspektionen. Ein Hinweis kam nie, ich bin ca. 7.000 km Kurzstrecke pro Jahr gefahren, d.h. meistens 10 km zur Arbeit und zurück, also 20 km/Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Zitat

    Original von Krizzy
    Ich vermute, dass der Mechaniker bei der Neuwagendurchsicht vergessen hat den Intervall auf 0 zu setzen


    Als ich ihn als Neuwagen, im Nov.2014 abgeholt habe hatte er 5 Km
    auf dem Kilometerzähler.


    Den Inspektions-Zähler zurück zu setzen, vor der Übergabe an mich,
    hätte daher auch nichts gebracht, außer das er dann 5Km später angegangen wäre. :]


    Gruß,
    Frank

  • War heute beim FOH.


    Konnten die ich auch nicht erklären.
    Einer dort meinte, das eventuell, im November 2014, vor der Auslieferung anmich, vergessen wurde, den Inspektionszähler auf 0 bzw, zurück zu setzen.
    Allerdings hätte dies in diesem Fall, wohl kaum nen Unterschied gemacht, da das Auto von mir individuell konfiguriert, so extra bestellt wurde und laut Produktionsdaten erst im Oktober 2014, in Spanien gebaut wurde.
    Selbst wenn der Inspektions Zähler nicht vor Auslieferung zurück gesetzt wurde, ist selbst seit Prodeuktionsdatum, Oktober 2014 und Ausliefer-Km Stand; 5 KM, -weder das eine Jahr, noch die 30 000 KM bis zum Inspektions-Interwall erreicht.


    Das Auto zeigt auch keine Fehler, bzw. Fehler Codes an.


    Das Öl und Filter, wurden im Dezember 2014 nach der Einfahr Phase, bei 1540 KM gewechselt.
    Daher ist das jetzige ca. 16 300 KM drin.


    Opel Händler meinte, es bestehe kein Handlungsbedarf und ich solle, wenn nicht vorher 30 000 Km erreicht, Ende Oktober zur Inspektion kommen.
    Da er ja Erstzulassung 21 Nov. 2014 ist wär er Ende Oktober zur Inspektion, dann 11 Monate alt.


    Wie auch immer, ich werde nächste Woche sicherheitshalber, noch mal einen Öl und Filter Wechsel machen.....


    Gruß,
    Frank

  • Du kannst doch die Daten über das sogenannte "Geheime Menü" abrufen


    Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden oder länger gehalten werden."


    1. Datum der Herstellung
    2. Datum und Version der Software
    3. unbekannt
    4. Geschwindigkeit und Drehzahl
    5. Batteriezustand
    6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
    7. unbekannt
    8. unbekannt
    9. unbekannt
    10. unbekannt
    11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
    12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
    13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und noch zu fahrende km bis zum nächsten Service
    14. Normale Bordcomputer-Ansicht


    und nach dem Ölwechsel den Service zurückstellen



    So kannst du jederzeit sehen was sich beim Inspektionsintervall ändert.


    Zitat

    Original von Snoopy


    Die Insp Anzeige ist bei Turbomotoren (Benzin und Diesel) eigentlich eine Ölwechselanzeigen.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Original von Frank1207
    ...
    Das Öl und Filter, wurden im Dezember 2014 nach der Einfahr Phase, bei 1540 KM gewechselt.
    ...
    nächste Woche sicherheitshalber, noch mal einen Öl und Filter Wechsel machen.....


    na dann,
    wären mir persönlich schon 2 Wechsel vor dem eigentlichen zuviel ;)