Vker undicht?

  • hallo zusammen,


    ich glaube mein neues Vker von dbilas ist undicht.
    Beim Start ist es im Motorraum sehr laut und es stinkt auch stark. Wenn ich den Finger nahe an die V-Band-Schelle oder erste Lambda-Sonde halte spüre ich einen leichten Luftzug.


    Habe etliche Male jetzt das Vker montiert. Es ist immer das gleiche.


    Habe diesen vergammelten Metallring vom Vorkat zwischen Vker und Block gepackt. Brauche ich evtl eine neue? (Wenn ja - wo bekomme ich dir her? Wenn ich hinten einen Lappen in den Auspuff halte, spüre ich keine Veränderung.


    Habt ihr Tipps?
    Kann ich in eine Werkstatt fahren oder kommt dann die Polizei ^^?

  • Die Dichtungen solltest du beide ersetzen gerade die vom Turbolader zum VKR , und die bekommst du bei Opel .Die wird zu 100% undicht sein. Aber erschreck nicht , der kleine Blechstreifen kostet ca. 20 €


    MFG MALLE

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    - 2008er Corsa D GSi Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V C20XE

  • Also die untere bei den 3 Schrauben habe ich durch das dbilas monatgekit ersetzt.
    Die obere unter dem VBand habe ich nicht ersetzten können. Wenn es daran wirklich liegt, muss ich halt 20 Euro für da Teil hinlegen. Nur komisch, dass es nirgendwo angeboten wird und anscheinend auch niemand die Dichtung ersetzen musste.
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Wenn ich zur nächsten Opel Werkstatt fahre, kann der Opel Typ da in den Motorraum reinschauen und mir versichern, dass es wirklich undicht ist, oder bekommt der dann bei dem Vker einen Schlaganfall?

  • Ich denke das du einfach das Band nicht richtig befestigt hast! Ich hatte bei mir auch alles 5 mal gelöst und angezogen..... beim 6ten mal wars dicht, und ist es nach 25TKM immer noch!


    Versuch es mit einem Helfer, dann geht es besser! Ich hab mich allein echt gequält!

  • Zitat

    Original von der Tuningfuzzy
    Ich denke das du einfach das Band nicht richtig befestigt hast! Ich hatte bei mir auch alles 5 mal gelöst und angezogen..... beim 6ten mal wars dicht, und ist es nach 25TKM immer noch!


    Versuch es mit einem Helfer, dann geht es besser! Ich hab mich allein echt gequält!



    Da kann ich Tuningfuzzy nur recht geben, ich habe auch die Schelle dreimal de- und wieder montiert bevor es dicht war. Ich hatte mir eine neue Dichtung besorgt nur mit der neuen ging es gar nicht, damit bekam ich es gar nicht dicht. Erst beim dritten Versuch mit der alten Dichtung habe ich die Schelle so montiert bekommen, das es dicht war.
    Da wirst Du nochmal ran müssen.
    Gruß Olli.


    P.S. und du wirst wohl auch eine Softwareanpassung benötigen, bei mir kam nach ca. 100 km eine Fehlermeldung, nun fahre ich eine Phase mit NoCatDiag.

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • ich hatte auch mal ein vker das nicht dicht war, egal mit welcher dichtung
    war verzogen am flansch zum lader
    hab dann ein neues bekommen und das war dann dicht

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ok, also werde ich mich nochmal drunter legen müssen und solange ein und ausbauen bis es endlich dicht ist. Scheint ein wenig Glückssache zu sein.
    Eine dritte Hand hatte ich dabei.


    Wie sieht es mit der Lambda aus? Kann die auch undicht sein? Habe weder Fette noch neue Dichtungen verwendet. Einfach reingeschraubt.


    SW Anpassung brauche ich nicht, da die zweite Lambda jetzt hinter dem zweiten Kat sitzt.


    Kann ich notfalls in eine Werkstatt fahren ohne dass ich gleich ins Gefängnis komme?

  • Da bin ich mal gespannt ob du wirklich keine Anpassung brauchst, beim Astra J sitzt die Sonde hinter dem zweiten Kat und trotzdem ging es mit normaler Software nicht. Und warum sollten die dich in der Werkstatt verhaften, es ist deine Sache was du mit dem Auto machst. Du bist für den verkehrstauglichen Zustand deines Autos selbst verantwortlich. Gruß Olli.

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Danke für euer gutes Zureden. Es hat geholfen!
    Das Vker ist dicht! Habe insgesamt also 6 Versuche gebraucht. Man sieht es halt einfach nicht ob es wirklich überall gleich anliegt. Ist tatsächlich ein Glückspiel.


    Fahre jetzt Serienanlage Euro 5 mit Vker. Sound hat sich sehr gebessert. Ich bin aber noch nicht 100 % zufrieden. Evtl können wir das aber direkt in diesem Thread klären ;)




    Ich fahre einen GSI mit original OPC Endtopf.
    Mir wurde gesagt, dass im GSI ein anderer Mittelschalldämpfer verbaut sei als im OPC. Der OPC MSD wäre Leistungs- und Soundtechnisch besser.


    Der GSI MSD machte jedoch bei vielen Modellen immer öfter Probleme (ich glaube das war ein rattern), weshalb er irgendwann sogar auf der Opel-Ersatzteilliste gegen den OPC MSD getauscht wurde.
    Wie kann ich herausfinden welchen MSD ich nun habe? Es kann ja sein, dass der Vorbesitzer meines GSIs bereits so ein Problem hatte und den MSD bereits gegen den OPC MSD gewechselt hat.


    Angenommen ich habe noch den GSI MSD drunter:
    Wenn ich nun einen OPC Mittelschalldämpfer verbaue, wird sich da soundtechnisch noch was tun? (Erinngerung: Dann hätte ich eine OPC Serienanlage Euro 5 mit Vker)


    PS: Geld für eine neue Komplettanlage oder Teile davon wird NICHT investiert!