Stoßstangentausch auf Versicherung

  • Guten Abend,


    mir ist heute mein Kumpel beim ausparken rückwärts auf meine heckstoßstange gefahren.
    War schon beim Gutachter, Gutachten müsste morgen fertig sein.


    Meine Frage nun:
    Hat schonmal jemand Erfahrung gemacht mit Versicherungen?
    Würde gerne meine jetzige OPC line 1 gegen eine line 2 Stoßstange tauschen.
    Wie läuft das von statten und ist das versicherungstechnisch irgendwie ein Problem?
    Den Aufpreis würde ich natürlich decken.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi.

  • Hallo.


    In der Regel übernehmen die Versicherungen den Kostenvoranschlag des Gutachters. Kommt natürlich drauf an in wie weit die Stoßstange beschädigt ist.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings nicht mit einem Kumpel. Da hatten die mir in der Werkstatt die Heckverkleidunng abmontiert um nachzusehen ob der Eisenträger darunter oder das Heckblech beschädigt war, was dann auch so war. Der ganze Spaß lag dann bei knapp 2000 €.
    Ich hab es aber dann gleich beim FOH machen lassen... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Also der Gutachter meinte auf jeden Fall eine neue Stoßstange. Ein sensor der Einparkhilfe ist definitiv hinüber. Er hatte mein Auto auf der Hebebühne, um zu schauen ob der Schlossträger verbogen ist. Er konnte jedoch nichts feststellen. Die Halterungen der Stoßstange sind definitiv gebrochen. Als die muss neu, ich hoffe jedoch dass der Schlossträger nichts abbekommen hat was man natürlich erst bei der Reparatur feststellen kann, wenn die Stoßstange demontiert wurde.
    Also wie gesagt die Stoßstange muss neu ich wollte in dem Zuge gerne die line 2 verbauen. Was kostet die denn der line 1 gegenüber mehr?
    Und ist das möglich die gleich verbauen zu lassen und für die Mehrkosten natürlich aufzukommen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kannst du nicht einfach die Summe aus dem Gutachten auszahlen lassen, bzw. etwas weniger als das Gutachten. Mit dem Geld kannste dir das dann selber zusammen suchen, e.bay...... etc.

    :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto:

  • Ich würde diesbezüglich gleich zum Händler fahren, Termin machen für die Reparatur, dem Händler gleichzeitig deine Versicherung mitteilen, damit dieser Kontakt zur Versicherung aufnimmt!
    Dazu gleich sagen dass du die andere stoßstange möchtest! Das sollte kein Problem darstellen.


    Das Geld vom Gutachten einfach zu nehmen halte ich schlichtweg für dumm. 1. Du bekommst nur den im Gutachten angegebenen wert - der Steuer sprich netto. 2. Keine Rechnung über Reparatur beim Händler bei zukünftigen Verkauf falls es dazu kommt.

  • Hey,


    einfach per Gutachten reparieren lassen und den Differenzbetrag aus eigener Tasche und gegen Rechnung beim FOH begleichen.


    Somit hast du einen Nachweis das die Versicherung nicht übers Ohr gehauen wurde.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • Also das mit der OPC Line 2 Stoßstange hat sich wohl auch erledigt, soll laut FOH 700€ teurer sein als die Line 1.

  • Zitat

    Original von gsi-ler
    Dann schau mal ob derzeit eine gebrauchte im Netz unterwegs ist, wenn du die unbedingt möchtest. Lass das Gutachten auszahlen und kauf dir dann die.


    Hast du das schonmal so gemacht? Und wenn ja, welche Versicherung ist erfahrungsgemäß am flexibelsten? Ich hatte mit meiner nur Theater wenn sie mal was übernehmen sollte, bin darum jetzt auch auf der Suche nach einer neuen. Aktuell habe ich mich hier mal umgeschaut, aber persönliche Empfehlungen sind natürlich immer besser.