Leistungsverlust an Steigungen

  • Der Corsa müsste aber definitiv ein 16V sein. Dein alter Escort (vermutlich BJ '91 oder '93) war aber bei dem 1.3er mit 8 Ventilen ausgestattet. Fahrzeuge mit 8V haben untenrum mehr Kraft als ein 16V, der vorallem durch einen hohen Füllungsgrad bei hoher Drehzahl punkten kann. Damit fährt sich der 8V bei Steigungen und niedriger Drehzahl vermutlich besser als ein Corsa.
    Hinzu kommt, dass der Corsa u.a. bei den ecoflex Modellen ein recht langes Getriebe hat, um trotz höherem Gewicht zum Corsa C einen etwa gleichen Verbauch zu erzielen. Langes Getriebe heisst aber auch weniger Beschleunigung/Anzug.

  • Sag mal, hast du Phase 1 vom EDS drauf ? Wie fährt sich ein 1.2 -er damit? Wie ist es mit dem Verbrauch?
    In der Stadt reicht mir die Leistung vollkommen, aber in der Eifel und einer Vollbeladung merk ich die Untermotorisierung :D
    PS ist Corsa E 1.0 Turbo wirklich so schnell ?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ja genau, hab ich bei xfx performance machen lassen. Also fährt sich wirklich viel besser als Serie, 69PS waren halt einfach zu wenig. Ab 3.000 Umdrehungen merkt man einen kleinen "Leistungsschub", vermutlich durch die umprogrammierte Nockenwellenverstellung. Allgemein ist der Motor nun spritziger und bisschen mehr Nm ist auch drin. Bleibt allerdings weiterhin ein 1.2er mit langem Getriebe.
    Eingetragen sind ja 157km/h Höchstgeschwindigkeit wenn ich mich recht erinnere, mit der Phase 1 komm ich (natürlich bergab) sogar über das Tacho hinaus, also müssten circa 180km/h drin sein. Verbrauch ist tatsächlich gleichgeblieben, vielleicht sogar etwas weniger auf Landstraße, weil man nicht mehr so stark durchtreten muss. Aber wenn man die Mehrleistung fordert steigt natürlich der Verbrauch, wenn mir jemand Mehrleistung und weniger Vebrauch liefern kann, darf er sich gerne auf nen Nobelpreis freuen. (Mehr Kraftstoff = Mehr Leistung) :D
    Ich bin auf jeden Fall zu 100% zufrieden.

  • Vielen Dank. Ich habe bis jetzt nur positives über Chiptüning bei 1.2 gehört. Es bleibt nur eine Frage offen, wie ist es mit dem Verschleiß beim Motor selbst. Aber das denk ich kann nur mit der Zeit klar werden

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
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