Leistungsverlust an Steigungen

  • Hallo,


    ich fahre einen Corsa D 1.2 Edition 3T Benziner EZ 2012 mit 85PS.
    An Steigungen habe ich das Problem, dass die Leistung/Geschwindigkeit stark nachlässt.


    Dazu hatte ich einen Track aufgezeichnet. Dabei ging die Geschwindigkeit von 120 auf 80 km/h zurück. Gleichzeitig hatte ich mit dem opcom aufgezeichnet. Hierbei sieht man, dass das Gaspedal voll durchgedrückt wurde, die Drehzahl aber einbricht, die Position der Drosselklappe sich verringert und entsprechend auch die Luftmasse.


    Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diesen Leistungsverlust sein kann?




    MfG und Danke für jeden Hinweis


    koppelrelais

  • Hallo,


    in der Datei "Aufzeichnung 2" sieht man, dass bei Kilometer 6 die Steigung (750 Höhenmeter) beginnt und bei Kilometer 15 (980 Höhenmeter) endet.


    Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Kilometer 7,5 mit ca. 123 km/h erreicht, welche dann im Verlaufe der Steigung auf ca. 80 km/h zurückgeht.


    In der Datei "Diagramm 1" ist hier der Bereich interessant, wo die Gaspedalstellung über einen längeren 100% beträgt. Trotz Vollgas geht dann die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit zurück.


    Die Strecke ist eine zweispurig ausgebaute Bundesstraße und eignet sich deshalb sehr gut als Teststrecke.


    Hat jemand eine Idee?


    MfG
    koppelrelais

  • Im 5. Gang hat der 1.2er je nach Steigung einfach zu wenig Drehmoment... Da muss man in den 4. oder 3. Gang zurückschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Ist also leider völlig normal, hatte das bei meinem alten 1.4er teils auch :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa Sports ()

  • Ganz genau, meiner verliert auch an der Leistung bei einer Steigung. Ich gehe dann in den 4. Gang u manchmal in den 3.
    1.2 er ist kein Sprinter und für die Berge ungeiegnet. Das ist reines Stadtauto.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ist ganz normal, wenn die Leistung nicht ausreicht, siehe Motorleistungsdiagramm.
    Wenn die Leistung nicht ausreicht, sinkt die Drehzahl, womit wiederum die Leistung sinkt und die Drehzahl noch schneller bis irgendwann ein Gleichgewicht erreicht ist oder der Motor ausgeht.
    Der Ausweg ist eine höhere Drehzahl (=mehr potenzielle Leistung), dazu siehe auch Leistungsdiagramm. Drehmoment des Motors ist egal, da hängt schließlich noch ein Getriebe zwischen Reifen und Motor. Somit ist das Drehmoment am Reifen proportional der Leistung.

  • Glaube es ist sogar irrelevant Vollgas zu geben, da der Motor bei 100% Gaspedalstellung nur das Gemisch anfettet um einer Überhitzung entgegenzuwirken.
    Hab jetzt aber grade keine zitierfähige Quelle parat :D