Umbau auf JE-Kolben / H-Schaft Pleul

  • Bei meinem Gsi öffnet das Thermostat genau bei 97°C. Fällt dann auf etwa 90°C und pendelt sich bei normaler Fahrweise bei genau 95°C ein.
    Der Lüftermotor springt bei einer Temperatur von 106°C an.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Hab meine im Sommer kaum über die erwähnten 97 Grad bekommen, auch mit 300er Netz unterwegs.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Das ist aber kurz vor dem Siedepunkt und nicht wirklich optimal, in Hinsicht auf den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors. Am besten soll ein Ottomotor wohl um die 70-80°C funktionieren, was aber angesichts der Abgasnormen nicht möglich ist.

  • Klar ist das optimal... Im 95% des Fahrens liegt der Corsa ab Werk zwischen 90- 95grad. Und du willst mir jetzt erzählen das 97Grad unter volllast bei knapp 260kmh ein Problem sind... Lach!


    Für Leute die normal Autofahren ist das nicht nötig. Für die paarmal wo ich ihn dauerhaft fordere und evtl. So ein Teil sinn macht sehe ich es nicht ein meinen Motor zu 95% meines Nutzer Profiles nicht so laufen zu lassen wie es von Hersteller gedacht ist. Im Gegenteil sehe ich gerade für Fahrer mit Schmiedekolben problematisch das der zu früh aufmacht und dadurch die Kolben bei gediegener fahrweiße noch länger brauchen um auf Temperatur zu kommen.


    Kann mich überhaupt nicht dafür aussprechen, ausser man baut sich ein Tracktool.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Zitat

    Original von schraxx
    Das ist aber kurz vor dem Siedepunkt und nicht wirklich optimal, in Hinsicht auf den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors. Am besten soll ein Ottomotor wohl um die 70-80°C funktionieren, was aber angesichts der Abgasnormen nicht möglich ist.


    Der Siedepunkt liegt doch viel höher als bei 100°C, da das System unter Druck steht.
    Das ist doch auch das Gefährliche beim heissen Wasser, wenn man den Kühler öffnet,
    denn dann sinkt der Druck abrupt und das Wasser siedet und verdampft fast explosionsartig.
    Anders herum hast du im Gebirge einen viel niedrigeren Siedepunkt von Wasser, im Weltraum sogar schon bei 37°C.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ein kleiner tipp bezüglich hoher kühlwassertemperaturen:


    das Glykol im kühlwasser nicht überdosieren! bzw. genauer überprüfen! ggf. runtermischen


    Glykol leitet & speichert wärme weitaus schlechter wie wasser.
    ausserdem steigt mit zunehmenden glykolgehalt auch die Viskosität.


    ich habe schon 2 fälle erlebt wo pures glykol in den kühlkreislauf gefüllt wurde. die motoren hatten auf der autobahn öltemperaturen im dunkelroten bereich Ohne das die wassertemperaturanzeige sich komisch verhalten hatte.


    optimal wär ein wert, der für den winter am wohn oder auffenthaltsort reicht.


    jedoch nicht weniger als -10° wegen den korrosionsschutz


    bei mir habe ich auf -24° runtergemischt


    hoffe das hilft den ein oder anderen ;)


    mfg thomas

  • Hab jetzt auch mal etwas gegoogelt weil mich das Thema interessierte:
    Im Kühlkreislauf herrschen ca. 1 - 1,5 Bar Überdruck, d.h. 2 - 2,5 Bar Gesamtdruck.
    Bei diesem Druck siedet reines Wasser bei ca. 120-125°C.
    Hinzu kommt jetzt noch das Frostschutzmittel, was den Siedepunkt nochmal etwas höher schraubt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro