Nacharbeiten bei 17" und 215/45 Bereifung???

  • Hallo,
    ich habe da mal zwei Fragen:
    Ich habe noch die Dezent F Felge in 7x17" und würde diese gerne auf meinen Corsa mit 215/45 Bereifung montieren, jetzt stehen in dem Gutachten zu dieser Felge aber folgende Auflagen:


    1.) Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der
    Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
    bzw. WdK herzustellen


    und


    2.)Durch Begrenzen des Lenkeinschlages, Opel-Katalognummer 3 22 192 (Distanzplatte Farbe Rot, Höhe
    12 mm), ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen, sofern die
    serienmäßige Lenkeinschlagbegrenzung nicht vorhanden ist. Die serienmäßige
    Lenkeinschlagbegrenzung ist bei Fahrzeugausführungen bereits eingebaut, wenn die Reifengröße
    215/45R17 bzw. 225/35R18 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom
    Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges
    (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.Bei Nachrüstung ist der fachgerechte Einbau
    nach OPEL Werkstattinformationsystem TIS 2000 von der Fachwerkstatt zu bestätigen und der
    vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder
    Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten
    nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,
    FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
    dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    Jetzt meine Frage: Ist das echt nötig??? Hat jmd von euch damit vielleicht schon Erfahrung gesammelt? Möchte nämlich nicht unbedingt wie eine kleine "blöde" Frau beim Tüv stehen.
    Danke schon jetzt für eure Antworten!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Hallo!


    Das steht Standartmäßig drinnen, keine Angst!
    Ich habe die selbe Größe drauf und ist noch genug Luft! Nur eintragen musst du sie lassen, das kostet 50€.


    Grüße Michi

    :auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:


    Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:


    :clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D

  • Wenn du keinen Sport, GSI oder OPC dein eigen nennst, musst du nur die Lenkeinschlagbegrenzung einbauen lassen. Das dann bei FOH erledigen lassen.
    215/45 R17 ist ab Werk zu haben. Und da ja andere auch mit 8x19 fahren, solltest du keine Probleme haben.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ups, ja stimmt. Hatte ich vergessen. :bow:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
    Die Felgen habe ET 38 also sollte das doch klappen.
    Hab die Distanzplatten zur Lenkeinschlagbegrenzung gestern beim FOH bestellt, diese sollen morgen dort sein. Weiß zufällig jemand von euch was der Einbau kostet, bzw wie aufwendig das ist oder wie diese eingebaut werden?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • meiner meinung nach kannst dir diese distanzscheiben sparen! auch ich habe 215/14 r17 mit et 38 drauf und habe auch nix machen müssen!


    spar dir das geld! das brauchst du nicht...

    :auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:


    Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:


    :clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D

  • Da wird sie nicht drum rum kommen. Das ist vorgeschrieben. Ab welcher Größe weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Meine aber, dass das beim Opel-Nachrüstkatalog mit drin stand.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo!


    Beim Corsa D gibt es 3 verschiedene Lenkgetriebe!
    Ob die Lenkeinschlagbegrenzung eingebaut werden muß hängt vom Lenkgetriebe ab.


    MfG :evil:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • scheinbar recht verwirrend die ganze sache.... ich hab meine bei dem "bestem" reifenhändler unserer gegend machen lassen und auch gleich eintragen lassen und es hat nix gemacht werden müssen. es sind auch einige andere hier im forum mit der größe und ich hab nix gelesen, daß jemand etwas machen musste... komisch :(


    scheinbar werden da echt verschiedene lenkungen verbaut....

    :auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:


    Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:


    :clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D