Dichtungsring OPC Außenspiegel nachbauen

  • Hallo zusammen!


    Habe mir die OPC Spiegel gegönnt. Sind auch schon beim Lacker.


    Leider kann ich einen der Spiegel nicht anbauen weil mir diese Schaumstoff/Gummidichtung fehlt. So wie ich das sehe sitzt die Dichtung zwischen Spiegel Fuß und Karosserie direkt auf dem Lack. Ich denke sie stellt eine Puffer her und soll vor Wasser schützen.
    Der FOH meinte ich müsse bei Opel den ganzen Spiegel kaufen. Einzeln gibt es die Dichtung nicht....


    Kann man die Dichtung irgendwie nachbauen? Jede Hilfe ist willkommen!

  • Passen die Dichtungen von den standart Spiegeln nicht auch?

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Erwarten kann man von Opel gar nichts, nur freundlich bitten.


    Wenn nicht wende dich direkt mal an die Servicestelle von Opel (Kontakt eMail auf der Homepage) da hab ich auch schon paar mal gejammert wenn mir der FOH ein Teil nicht besorgen wollte.


    Meinst du den dünnen schwarzen Dichtungsring der einmal drum herum geht?


    Da könnte man evtl. einen Standard O-Ring dafür nehmen...


    Querschnitt der Dichtung ermitteln, Durchmesser der Dichtung in Kreisrunder Form ermitteln und passende Dichtung ordern.


    Hast doch die Dichtung auf der anderen Seite, oder? Kannst mit der ja mal in ein geeignetes Geschäft (evtl. Pneumatik/Hydraulik Spezialist) gehen und dort fragen on die was passendes haben

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • mit freundlich sein kommt man immer weiter als gleich auszurasten ;)


    Habe Mittwoch Mittag eine Anfrage an Opel geschickt. Danke für den Tipp.
    Wie lange musstest du auf eine Antwort warten? Bis jetzt ist nichts gekommen.


    Ja das mit dem Nachbauen der Dichtung ist nicht ganz einfach. Die Dichtung hat eine ovale Form und mehrere Einschnitte, an denen die Karosserie sehr eng anliegt.
    Das mit dem Fachgeschäft für Hydraulik versuche ich als letzte Option wenn von Opel nichts kommen sollte.


    Danke für die hilfreichen Tipps ;)

  • Also Opel ist nicht bereit mir den Ring einzeln zu verkaufen. Wäre unwirtschaftlich für so ein kleines Teil. Naja da muss man halt abwägen als Auto Hersteller ob es wirtschaftlich ist seine Kunden zu behalten und weiter Autos zu verkaufen...


    Für andere standart Dichtungsringe ist die Umrandung einfach nicht rund/oval genug.



    Ich habe jedoch jetzt eine Lösung gefunden!
    Es funktioniert mit Kompri-Band 10/2. Wer nicht weiß was das ist -> google


    Es dichtet super stark ab und quillt an den Seiten nicht heraus. Einfach auf die originale Breite der Dichtung zuschneiden und ankleben. Auch bei näherer Betrachtung ist kein Unterschied zum original erkennbar. Und die Funktion erfüllt das Kompriband wahrscheinlich sogar besser.


    Ich hoffe das hilft anderen Suchenden weiter ;)

  • Die original Dichtung ist allerdings knapp 5 mm dick, daher kann das 10/2 er Band eigentlich nicht passen?!?
    Wenn dann 10/5 so wie ich das verstanden habe bzw. auch sehe ( hab noch 1 alte Dichtung hier ).

  • Kompriband gibt es in unterschiedlichen Größen.


    Die erste Zahl gibt an, bis zu welcher Größe sich das Band ausdehnen kann/wird, sobald es genug Platz dafür hat.


    Die zweite Zahl gibt die Dicke im kompimierten Zustand an. Da lässt sich dann auch nicht viel "nachkomprimieren".
    Wer das nicht verstanden hat, der macht sich selber über wikipedia schlau.



    Die originale Dichtung vom OPC ist jetzt 5mm dick (wie du sagst). Sie kann daher nur Spalten dicht halten, welche ein wenig kleiner sind als 5mm. Daran erkennt man, dass der abzudichtende Spalt zwischen Spiegelfuß und Karosserie weniger als 5mm dick sein muss.


    Wenn du jetzt versuchst da ein Kompriband mit 5mm minimaldicke reinzubauen, wirds eng. Im Ergebnis könnten die Spiegel ein bisschen mehr als normal "abstehen".


    Daher kommt mein Vorschlag, die Eigenschaft von Kompriband wirklich zu nutzen und durch die Selbstausdehnung den Spiegel dicht bekommen. Der Spalt wird ganz von alleine bobenfest geschlossen!

  • Hast auch RECHT damit, mein Fehler!! Fehler im denken bei mir!!
    Hab beide Bänder mal zus. angeschaut und das 5er wäre zu dick, das käme wahrscheinlich raus an den Seiten.


    Also 10/2 nehmen :wink: