Trommelbremse wechseln?

  • Das ist leider eine völlig normale Erscheinung das Trommelbremsen mal quietschen. Kannst sie reinigen lassen, aber wirst ein paar Monate später wahrscheinlich wieder das Quietschen haben oder einfach mit leben und vielleicht hast du Glück - so wie ich - und es verschwindet wieder von ganz alleine. ;)


    Stellt auf jeden Fall keine Funktionsbeeinträchtigung da, sondern ist ein rein kosmetischer Fehler.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Das hast du falsch verstanden. Die Backen liegen an Gleitpunkten auf, an denen sie sich bewegen. Auf diese werden sie mit Federn gepresst. Diese Kontaktflächen können zum Quietschen anfangen, wenn dort Bremstaub, Rost, Lackreste ungünstig zusammenkommen und die Fettschicht längst Geschichte ist.
    Wenn eine Trommelbremse gewartet bzw. Bauteile ausgetauscht werden, so werden diese Gleitflächen blank gemacht, sprich vom Rost und Dreck befreit und vor Montage der neuen Backen kommt dort Keramikpaste drauf. Dann quietscht es nicht mehr.

  • Zitat

    Original von mistery
    Das hast du falsch verstanden. Die Backen liegen an Gleitpunkten auf, an denen sie sich bewegen. Auf diese werden sie mit Federn gepresst. Diese Kontaktflächen können zum Quietschen anfangen, wenn dort Bremstaub, Rost, Lackreste ungünstig zusammenkommen und die Fettschicht längst Geschichte ist.
    Wenn eine Trommelbremse gewartet bzw. Bauteile ausgetauscht werden, so werden diese Gleitflächen blank gemacht, sprich vom Rost und Dreck befreit und vor Montage der neuen Backen kommt dort Keramikpaste drauf. Dann quietscht es nicht mehr.


    :top: Danke! :top:

  • So hab jetzt demnächst vor die Trommelbremsen zu erneuern,
    Jetzt die frage was für welche empfehlt ihr, Also Backen und Trommel?


    Danke schonmal


    Gruß Chris97W

  • Gut zu wissen wo das Quietschen herkommt.


    Unser Corsa hat jetzt 95tkm runter, was wäre besser zu wechslen?


    Nur Bremsbacken oder auch doe Trommeln mit?


    Gruß

    Corsa D 5-türer, A14XER mit Automatik, viel Ausstattung, 17Zöller 2-farbig

  • Ich krame den Thread mal wieder aus. :whistling:


    Meine Trommelbremsen sehen so langsam aber sicher auch nicht mehr schön aus.


    In meinem Kopf habe ich mir folgendes Vorgehen vorgestellt:


    • Die Abdeckung der Trommel abmontieren
    • diese dann mit einer Drahtbürste/Schleifpapier schön reinigen
    • mit Silikonentferner abschließend nochmal sauber wischen
    • dann neu lackieren (Hitzelack), trocknen lassen und wieder montieren


    Ich möchte halt ungerne im Radkasten lackieren, daher die Demontage.


    Ist die Demontage der Trommel einfach? Müsste ja nur eine Schraube zu lösen sein, oder? ?(