Tuning um Umbau Corsa D GSi 1.6

  • Das VKER steigert die Akustik und verhindert die Wärmeentwicklung, da der Kat weg ist, zudem ist der Abfluss im Turbo besser. Notwendigkeit ist immer Definitionssache, es sei aber bewusst, dass es illegal ist und ne Steuerhinterziehung bedeutet.
    Für 70mm ab Turbo bedarf es noch einer Downpipe in 70mm mit entsprechendem Kat. Die Anlage ist ab Kat.


    Zitat

    Original von lif
    Im astra h wurde ein Verlust von 18 PS gemessen, im Vergleich zum Serienkasten


    Astra, ja, mag sein. Ich hab im Corsa 2g mehr Luftmasse als mit Serienkasten und Mahle Filter.


    Aber ich glaube wir wissen Beide, dass es - vom Leistumgsaspekt her - weder der Eine noch der Andere tut.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • eSDeHa


    Bekomme ich eine schnelle Einführung zu dem, was du mir da geschrieben hast?^^


    Durch das Vorkatersatzrohr wird der KAT entfernt? ?(
    Das ich nicht ohne KAT fahren kann (natürlich illegal) ist mir bewusst, aber was für alternativen gibt es hier?


    Kannst du mir entsprechende Links von HG als Beispiel zeigen?


    Danke :)

  • Ich versuche es mal.


    Der Motor hat zwei Kats. Einen direkt am Turbo (Vorkat) - der ist für die Emissionsreduzierung während der Kaltstartphase - und einen weiter hinter dem Turbo - für den "Normalbetrieb".
    An den Kats kommt es immer zum Luftstau, da der Kat ja kein durchgehendes Rohr ist sondern aus vielen kleinen Zellen besteht. Durch den Stau erhitzen sich die Bauteile und die warme Luft steht.


    In der Praxis fliegt der Vorkat oft raus. Die Abgase strömen besser ab und hinter dem Turbo kommt es zu keinem Hitzestau. Das löst man mit einem VKER oder einem geleerten Vorkat. Dadurch wird die thermische Belastung des Turbos reduziert und der Turbo kann freier drehen.


    Der zweite Kat sitzt weiter hinten, ist auch größer. Hinter dem Kat geht dann die Abgasanlage mit Vor- und Endschalldämpfer los. Den zweiten Kat tauscht man oft auch aus, um den Luftstau zu reduzieren. Gängig ist hier ein 200 Zellen Kat mit Zulassung von HJS.


    Durch die "Strömungsoptimierung" kann man mitunter mehr Leistung freisetzen, oft ist das aber Voraussetzung für höhere Leistungsstufen. Ein größerer Rohrdurchmesser kann (!) hier besser sein, muss es aber nicht.


    Das VKER fällt schwer auf, weil viele es nicht erkennen.


    Thema Akustik:
    Kats (und auch Schalldämpfer) reduzieren die Lautstärke. Fliegen die Komponenten raus, wird es lauter ;)




    Komponenten... Ich bleibe mal bei Euro 4, Z16LEL / R. Welches Baujahr hast Du? Geht jetzt rein um die Optik, Teile haben mitunter keine Zulassung. Gibt es auch bei anderen Lieferanten oder können auch angefertigt werden


    VKER - erster Kat direkt nach dem Turbo: http://shop.klasenmotors.com/O…tzrohr-70mm-Z16LEx?c=4826
    Downpipe - also der zweite Kat, bis zur AGA: http://shop.klasenmotors.com/O…at-Corsa-D-GSI/OPC?c=4826
    AGA - also ab Kat: http://shop.klasenmotors.com/O…ab-Kat-Corsa-D-OPC?c=4826


    Mit den Teilen bist Du quasi "70mm ab Turbo".

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

    Einmal editiert, zuletzt von eSDeHa ()

  • Ok danke! :)


    Sagen wir mal so, ich will es nicht unnötig auf illegal umbauen :P



    Müsste ich dann alle drei Komponenten kaufen? Dann bin ich ja bei weit über 1K ...
    Baujahr 2006


    Kann ich "einfach" nicht erst einmal die HFI-Ansaugung und die Phase 1 einbauen lassen?
    Mein Kollege meinte evtl. neue Einspritzdüsen..


    Rest käme mitunter dann erst im Sommer.



    Falls ich noch etwas für den Sound tun möchte, ohne eine neue Auspuffanlage zu kaufen oder den KAT auszubauen, gibt es hier noch eine Möglichkeit?


    Hab oft von Blow-Off Ventilen und was weiss ich nicht alles gehört^^


    Ich find den Sound vom klassischen OPC schon Mega! :yeah:



    So ein Auto kann echt kompliziert sein :wb: :P
    Sorry für die ganzen Fragen..

  • Die meisten Sachen haben ja ABE, Dbilas bieten die Software ja mit TÜV an.
    Am besten wendest du dich direkt an den Tuner & schilderst dein Vorhaben mit deinem Auto:)


    Leistungssteigerungen wie Chippen muss man eingentlich eintragen, somit auch der Versicherung zu melden etc pipapo.
    Macht aber kaum einer.



    Der Gsi hat nen kleineren Rohrdurchmesser wie der OPC ( Daher auch weniger Leistung) und ja Software ich weiß.


    Am besten direkt eine Aga ab Kat kaufen, muss ja nicht neu sein (Habe meine FOX ab Kat für 200 Euro bekommen )


    Dann halt noch Vker und ne andere Downpipe ( oder serien Downpipe leer räumen)
    Kannst natürlich Ärger mit den Bullen bekommen, Steuerhinterziehung etc.
    Können dir den Wagen still legen & untersuchen lassen falls Verdacht also aufpassen!
    Ohne Kat wird das Auto dir Fehler melden, musste also umprogrammieren lassen ( so dass dein Auto festgelegte Lambdasondenwerte hat & keinen Fehler schmeißt.


    Aber natürlich haste dann noch die schlechten Abgaswerte.
    Dann wirds aber mit TÜV schwer, außer du hast Kontakte.
    Der Wagen wird per OBD gemessen, da sollten alle Readinesscodes auf 0 sein. Wenn einer 1 meldet wird der Wagen bei einer bestimmten Drehzahl per Messonde gemessen & spätestens da fällts auf.


    Also vorsichtig sein damit.
    Das Vker hat zwar auch keine Zulassung fällt den meisten TÜV Prüfern gar nicht auf, sofern es nicht nagelneu verchromt und grade dran gebaut ist:D




    BOV lieber lassen beim Corsa, machen gerne Fehler & naja so toll isses nicht & nervt auch mit der Zeit.
    Bearbeite lieber deine Originale Airbox, Schnorchel, Verjüngung raus & die Dammwand an der Kotflügelinnenseite. Dann haste guten Sound ohne BOV.
    Hier mal ein Video von der Airbox & ein Video zum FOX ab kat.


    AIRBOX


    FOX



    Hoffe ich konnte dir weiter helfen & bei weiteren Fragen einfach melden:)




    ( Habe noch nie so ne ausführliche Antwort verfasst haha :yeah:)

  • du kannst dir auch einen kompletten auspuff ab lader bauen lassen mit der tüv-abnahme (sollte vom preis ähnlich liegen wie die ganzen aufgeführten)
    vker~200
    donwpipe mit sportkat~500
    70mm auspuff (msd+esd) ~600



    http://www.hdt-motorsport.de/
    http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html
    http://gtas.de/impressum.html
    http://www.f-f-motorsport.de/


    ein vker würde ich zuerst machen, mit dem auspuff und llk, dann macht die softwareanpassung sinn


    und dann sollte dir bewusst sein mindestens super+ zu tanken besser 102oktan (ultimate oder v-power) sonst kann es beim leistungsabrufen zum klopfen kommen
    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_%28Verbrennungsmotor%29

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ich möchte auf keinen Fall Ärger mit der Polizei oder TÜV haben, deswegen frage ich ja welche Möglichkeiten ich habe...


    Nochmal Zusammengefasst:


    # Leistungssteigerung per Phase 1 (die bei HG hat mir gut gefallen)


    # HFI Ansaugung


    # Nichts mit KAT ausbauen, etc...


    # Neue Einspritzdüsen??


    # "... Bearbeite lieber deine Originale Airbox, Schnorchel, Verjüngung raus"
    Wie genau kann man die bearbeiten, bzw kann man nicht einfach eine neue Airbox kaufen? :P



    Übrigens P.S.


    Woher kommt das dröhnen?... Ich weiss gerade nicht wie ich den Sound beschreiben soll...^^
    Letztens einen Ford Fiesta ST gesehen bzw gehört und hat nach dem Schalten immer einen "Knall" aus dem Auspuff gegeben...
    Woher kommt das Zustande?

  • Ja dann alles mit TÜV ist nicht so leicht aber möglich.
    Wenn du es genau nimmst VKer dann nicht verbauen da Illegal?
    Scheiß doch drauf, & die Software schaut eh keiner nach also ! Aber deine Sache.


    Wiegesagt schreibe den Tuner deiner Wahl an & berede das mit dem, gibt ja auch Telefon, das sind die Leute vom Fach!


    Wiegesagt Schnorchel raus & diese Verjüngung & dann die Dämmmatte an der Seite.
    Dann haste Turbo Sound.
    (Andere Luftfitler Matte auch)



    Oder direkt HG intake kaufen.
    Wie du magst, oder besser gesagt wie der Geldbeutel stimmt.


    Das knallen kommt oft beim Schalten mit Zwischengas bei richtiger Drehzahl & gaspedalstellung sowie Ladedruck.


    besser knallts natürlich ohne Kat msd attrappe und bearbeitetem ESD.


    Kann man aber auch per Software etwas nach helfen.
    Thema Schubabschaltung deaktivieren.


    Dh im Rollbetrieb wird trd geringfügig Sprit eingespritzt welches sich entzündet und somit knallt.


    Tuner wie MTB raten aber davon ab, wird schon nen Grund haben.

  • Das Intake von HG war ja eh schon in meinem Plan, das passt auch gut mit den roten Röhren in mein Konzept :) Hab ja schon rote Sitze, rote LED Innenbeleuchtung und rot leuchtendes Radio :b


    Jetzt würde ich mir noch gerne Zusatzinstrumente wie Ladedruck und Öltemparatur in die Lüftungsdüsen vorne einbauen ^^


    Das knallen des Auspuff kennt man ja auch gerne von der Rallye (WRC oder so?)


    Ich frage die Tage mal bei ein paar Tunern nach.. Kennt ihr gute in NRW oder am besten nahe Dortmund? Danke!

  • Und lass die Einspritzdüsen, wie sie sind. In der Leistungsklasse muss das nicht sein.


    Knallen habe ich jetzt auch schon, mit originaler AGA, originaler Software aber ab Lader sonst umgebaut.



    Dortmund... Klasen ist in Oberhausen. ;)



    Motor ist übrigens nen Z16LEL.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1