Tuning um Umbau Corsa D GSi 1.6

  • allo Zusammen,
    da mein heißgeliebter Opel Corsa D GSi mit 150 PS noch ein wenig Leistung benötigt, wende ich mich an euch Experten! :)


    Den Motorcode habe ich gerade nicht zur Hand


    Er hat bereits 100.000 KM runter, TÜV wurde vor einem halben Jahr bei 96.000 KM gemacht und wird stehts warm gefahren.



    Welches Kit wäre angebrachter?


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…ER-A16LES-A17DT::156.html


    ODER


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…-Z16LEL-A16LEL::6476.html


    Oder beides? Grins



    Dazu ne Leistungssteigerung von EDS?


    http://www.eds-motorsport.de/T…-Leistungssteigerung.html



    Mein Kollegen hat was von neuen Einspritzdüsen gemeint?
    Sind ebenfalls neue Pleuel und Kolben nötig oder sofern es im Rahmen bleibt, dass keine neuen nötig sind?



    Oder schreibe ich völligen Blödsinn und Ihr könnt mir besseres empfehlen?


    225 PS sind mir da auch echt genug und brauch auch nicht mehr sein.


    P.S.
    Wie finde ich heraus welche Paket ich habe? Anhand der Schlüsselnummer oder ähnliches?
    Ich würde dem kleinen Zwerg eine Tieferlegung verpassen und war auf ein Bilstein Fahrwerk aus, allerdings gibt es das Fahrwerk für den GSi mit Standardfahrwerk und Sportfahrwerk



    PPS.
    Zusatzinstrumente für Ladedruck und Öldruck gibt es wie Sand am Meer.
    Könnt Ihr etwas empfehlen? Am Besten in Rot :)



    Gruß und Danke! 8)

  • Leistung bringt der LLK ein wenig, Akustik der Filter. Bei beiden scheiden sich die Geister, das direkt vorweg. Gibt bei den Filtern zwei große Fronten, bei den LLKs mehrere. Bei der Abstimmung übrigens auch ;)


    Nen Kollege hat aus seinem OPC mit 76mm ab Turbo, LLK und Ansaugbearbeitung 30 PS auf der Welle rausgeholt - ohne Abstimmung. Die Frage ist, was sinnvoll ist. Aus Leistungssicht ist nen zweiter Ansaugweg (kein Flowmaster, kein HFI), LLK, VKER und ab da in 2,75" oder 3" weiter sinnig, kostet aber Alles Geld.
    Ich selber werde jetzt in 2,5" ab Turbo (Fox) bzw. 3" ab Kat (EgoX / BullX) mit Flowmaster und LLK (wohl Forge) gehen, anschließend dann einmal Abstimmung in Oberhausen bei Klasen auf der Welle.


    Ohne Kolben und Pleuel sowie Anpassungen am Getriebe würde ich 230 PS und 300 Nm ohne Overboost als Grenze sehen. Bei mehr darf man sich auch gerne über nem anderen Lader Gedanken machen, dann auch über Einspritzdüsen, 80mm Ansaugung, Kupplung, ...


    Motocode ist Z16LEL bei Euro 4 und A16LEL bei Euro 5. Wichtig beim VKER.



    Fahrwerk ist immer so ne Sache. Ich setze ohne Fahrwerk schon auf (OPC). Was Du verbaut hast, kann Dir Opel sagen anhand der Schlüsselnummer. Wenn ich wählen würde, würde ich zwischen H&R Cup Kit, Bilstein B12 und Bilstein B14 wandern - alles eine Finanzfrage.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Das Problem ist... von einigen höre ich das Chip Tuning nicht das wahre ist und die anderen sagen ja kannste machen da es dem OPC gleicht und es soweit keine Probleme gibt..


    Da dachte ich mir, Chip tuning plus Austausch aller nötigen Teile um die Haltbarkeit zu verlängern?
    Oder sehe ich das ein wenig zu Streng?

  • Die Motoren bei GSI und OPC sind von der Mechanik identisch, AGA mal außen vor (Endrohr ;)). Sicher, Chiptuning oder "Optimierung der Kennfelder" ist ein Eingriff in das System und verändert viel. Nur kommt man am Ende selten drum rum. Hören und Lesen tut man am Ende aber viel.


    "Alle nötigen Teile für die Haltbarkeit" ist so ne Sache... Mit der Serienhardware bekommst Du Deine 200 PS, das ist kein Problem. Nur irgendwann ist da eben ein Ende. Für Haltbarkeit kannst Du fast nen fünfstelligen Bereich ansetzen. Für 220 Pferde reicht "Kleinkrams" - LLK, AGA, ggf. Ansaugung.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • "Chip-Tuning" als solches gibt es gar nicht mehr!


    Die Tuner ändern halt die Kennfelder des Steuergerätes und setzen nicht mehr, wie früher, einen anderen Chip ein.


    Also tendenziell würde ich die Finger von der DBilas Ansaugung lassen, weil die nicht das wahre ist.


    LLK und Ansaugung kannst du gut bei HG-Motorsport kaufen, sind hier auch Buisness-Partner im Forum und entsprechende Preise bekommst du da.


    Als erstes mal würde ich dir auch davon abraten, einer gewissen PS-Zahl hinterher zu laufen!!
    Was auf dem Papier steht bringt dir nur was beim Stammtisch!
    Fahrbarkeit ist das wichtige und das die Bude vorwärts geht!


    Ich würde dir zu einer 70mm Abgasanlage ab Turbo, HFI-Ansaugung und LLK raten.
    Ein Kollege fährt die Hardware so, plus eine Abstimmung von Klasen und hat aktuell 226PS/320NM bei 1,23bar Ladedruck.
    Das Ergebnis ist echt GUT und es ist recht "Haltbar".

  • Zitat

    Original von lif
    Also tendenziell würde ich die Finger von der DBilas Ansaugung lassen, weil die nicht das wahre ist.


    Warum? Was macht das HFI besser? Und bitte objektiv bleiben...

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

    Einmal editiert, zuletzt von eSDeHa ()

  • Der 180 Grad Bogen ist absolut suboptimal!


    In der Ansaugung muss ein möglichst guter Flow erzeugt werden ohne knicke, Winkel und Verjüngung.
    Das hfi macht es hier deutlich besser, weil die Rohre geschwungen sind und keine starken knicke haben.


    Dbilas bei saugmotoren mag gut funktionieren, bin ich im astra G selbst gefahren, aber bei den Turbomotoren sind die nichts.
    Im astra h wurde ein Verlust von 18 PS gemessen, im Vergleich zum Serienkasten

  • dbilas hat ein kleineren filter als original
    es gab mal einen vergleich mit diversen filtermatten und systemen, da war das originale nicht schlecht


    ich hab auch 220ps bei 1,25 ld ohne overboost, rund 295nm am a16lel (150ps in serie)
    fox 70mm downpipe, 70vker, 200zeller, bar'n plate hg llk
    kupplung musste ich letztes jahr machen weil die am rutschen war
    sonst serie

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ok also folgende Zusammenfassung erst einmal für mich...


    HFI-Ansaugung


    https://www.hg-motorsport.de/s…-Cold-Air-Intake-Kit.html


    ~ 279 EUR


    +


    Softwareoptimierung auf 210 PS


    http://shop.klasenmotors.com/O…/Z16LEx-auf-210-PS?c=6830


    ~ 379 EUR



    Zu den Fragen..


    1. Ist noch ein Vorkatersatzrohr nötig? Dieser ist nämlich in der Phase 2 der Leistungssteigerung enthalten..


    http://shop.klasenmotors.com/O…tzrohr-70mm-A16LEx?c=4790


    2. Bei der "EDS" gibt es die Softwareoptimierung auf 230 PS und Drehzahlerhöhung auf 7500 U/min ...


    http://www.eds-motorsport.de/T…-Leistungssteigerung.html


    Ich denke da bin ich dennoch bei "Klasen" besser aufgehoben, da ich ohne hin den Drehzahlmesser nicht auf über 5000 drehe und es sowieso nicht so gut für den Motor ist?


    3. Die 70mm Abgasanlage ab Turbo.. Welche z.B. wäre damit gemeint?


    Ich würde mir diese gerne (aber erst später im Sommer!!) einbauen lassen inkl. Heckschürze vom OPC (denke da an die NRE)..


    http://shop.klasenmotors.com/O…at-Corsa-D-OPC-NRE?c=4826




    Ihr seid mir eine riesen Hilfe, danke bereits für alle Antworten! :)


    Ich nehme weitere Tipps gerne an :wink: