Tuning um Umbau Corsa D GSi 1.6

  • Zitat

    Original von tekuila
    Also ich kann kein Pfeifen feststellen ausser vom Turbo ^^


    Das einzige was ich habe, das ab einer bestimmten Drehzahl ein sog. trillern zu hören ist.. Da meinte meine Werkstatt das nur eine Schelle oder ähnliches locker sei die vibriert... Hmm



    Ich habe so das Gefühl das mein Problem genau hier beschrieben wurde!


    https://youtu.be/jk3CZV_S964


    Kommt wohl vom Mittelschalldämpfer..
    Die Frage ist nun der kleine Zwerg ist jetzt 10 Jahre alt, hatte zwei Besitzer und da gibt's keine Garantie natürlich mehr..


    Kann ich trotzdem zu einem OPEL Händler oder zu meinem Händler fahren und auf Austausch auf Kulanz hoffen? Soll ja durch den OPC MSD getauscht werden..

  • Mehr als versuchen kannst du es nicht...
    Gibt es eine feldabhilfe wird es eher auf Kulanz gemacht, wobei auch nicht zwingend komplett.
    Ansonsten hängt es oft davon ab, ob man beim Autohaus ein guter Kunde ist etc ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Es gibt bei einigen auch Opel bekannten Fehler bei Modellen so genannte Feldabhilfen. Die werden bei Opel formuliert und sind allen Werkstätten zugänglich. Bei den rostenden Motorhauben beim Corsa gab es sowas beispielsweise.
    Also einfach gesagt Fehler von Modellreihen die Opel bekannt sind und oft auftreten.


    Einfach mal nachfragen beim FOH, die haben im System alle Zugriff darauf :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458



  • Hallo tekuila,


    ich für meinen Teil habe das dBilas Kit drin gehabt. Es besitzt eine kleinere Filterfläche als der originale Kasten, stärkere Verwinkelungen und ist daher suboptimal für den Airflow.
    Meine klare Empfehlung ist: Lass den Serienkasten drin und auch den Serienfilter Mahle LX 1982. Die Filterleistung ist gut so wie sie ist. Der dBilas Filter hat neben dem ungünstigen Strömungsweg und dem schlechten Filter (halte ihn gegen das Licht und du wirst sehen was ich meine) nur einen guten Sound. Der Ansaugweg beim HG Kit ist länger als der originale und bringt dir somit kaum etwas. Ich weiß, dass von HG hier irgendwo ein Diagramm rumgeistert, in dem die das Gegenteil beweisen, aber ich würde Serie bleiben - alleine wg der Filterleistung. Ich habe leider zu oft Staubpartikel auf der Innenseite beider Filtersysteme gesehen - das wäre mir das Risiko nicht wert!


    Den Drehzahlbegrenzer würde ich auch auf original lassen, da dies schon seinen Sinn hat. Es ist zwar toll einen funken mehr Leistung auf dem Papier zu haben, aber die Haltbarkeit leidet eben auch darunter und du wullst ja noch lange Spaß an deinem Auto haben ;)


    Vorkatersatzrohr ist durchaus gut für den Turbo, aber wie schon geschrieben eben illegal und kann beim "Entdecken" strafrechtliche Konsequenzen haben. Durch die höhere Dichte der heißen Abgase wird der Turbo mit Hilfe eines VKER etwas "geschont".


    Was soll ich noch sagen? Geniess deinen Sonntag :D


    LG

  • Hallo Carbonhaut,


    danke für die ausführliche Antwort! :)



    Also die ganzen Kits habe ich weggelassen und ich denke das war auch gut so.


    Das mit dem VKER und der Softwareoptimierung bei Klasen habe ich allerdings nicht bereut (siehe anderer Thread) :P


    Der Drehzahlbegrenzer blieb unberührt.



    Also im mittleren Drehzahlbereich hat sich durch die Optimierung einiges getan.
    Insgesamt knapp 300 NM Drehmoment.


    :evil: