• Ich hab meine kleine Flitzer eine Öl Kontrolle verpasst... Er zeigt mir weit über den Max stand auf den Ölstab. Die frage ist nur wie konnte das passieren? Ich hab nie öl nachgefüllt die letzte Inspektion war schon ein halbes Jahr her und da war der Ölstand normal? Ich fahre derzeit nur kurz strecken....


    könntet ihr mir vielleicht helfen?

  • Könnte Kraftstoff im Öl sein. (Stichwort: Kraftstoffverdünnung)
    Der kommt da rein, wenn bei kaltem Motor der Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert und über das erhöhte Kolbenspiel (weil kalt) auf die andere Seite gelangt.
    Abhilfe ist, mal länger warm fahren, dann verdunstet es von selbst. Durch diesen Effekt kann es dann auch mal vorkommen, dass auf einmal wenig Öl drin ist.


    Lohnt sich, öfter mal zu messen.

  • vielen dank schaue ich morgen mal :) Da ich morgen 100 KM fahre sollte das helfen wie gesagt ich Fahr zur arbeit nur 7km... und bleibe maximal bei zwei ampel stehen. Mein Auto fährt auch ganz normal also rückelt nicht oder sonst was aber danke für deinen Tipp :)

  • Solltest du auf jeden Fall im Auge behalten, weil wenn das länger so ist kann dein Katalysator darunter leiden

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von FwieFilip
    vielen dank schaue ich morgen mal :) Da ich morgen 100 KM fahre sollte das helfen wie gesagt ich Fahr zur arbeit nur 7km... und bleibe maximal bei zwei ampel stehen. Mein Auto fährt auch ganz normal also rückelt nicht oder sonst was aber danke für deinen Tipp :)


    Aber prügel den jetzt bloß nicht, sonst musste vielleicht noch nen Motorschaden-Thread eröffnen.
    Schau auch mal, ob hellen Schlamm unterm Öldeckel hast, kann nämlich auch sein,
    dass deine Kopfdichtung hinüber ist und du dir Wasser ins Öl drückst.
    Ein defektes Thermostat könnte auch noch als Ursache herhalten.
    (Wobei deiner Beschreibung nach eine Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb am wahrscheinlichsten ist)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • FwieFilip:
    - wieviel km auf der Uhr?
    - vielleicht wurde auch bei der Insp. nur zuviel Öl eingefüllt
    - riecht das Öl nach Benzin?
    - fühlt es sich zwischen den Fingern stumpf an?
    - wenn beides mal Ja : sofort Ölwechsel machen, sonst einen Lagerschaden riskieren.

  • Der Öldeckel sah nach Kurzstrecken aus wie Butter... Also etwas weiß/gelblich


    Bin jetzt 100 km gefahren der Öldeckel war dann normal komplett schwarz halt.


    Leider ist der Ölstand aber auf Maximum geblieben...


    Gerade hat er ca. 78.000 km drauf die letzte Inspektion wurde im August gemacht...


    In Oktober hatte ich leider einmal das Problem das mein Öldruckschalter kaputt ging wurde ausgewechselt... der Meister von Opel meinte mir auch es könnte sein das ich einen Motorschaden bekomme in der nächsten zeit...


    Das Öl aus den Ölstab sah sehr wässerlich aus... es roch aber nicht nach Benzin...


    Soll ich einen Ölwechseln machen? Die Inspektionen wurden immer bei Opel gemacht... Die letzte war aber sehr komisch... wahrscheinlich war ein Azubi am Werk die haben mir auch vergessen den Luftfilter damals dran zu klemmen und er klang wie ein V8 Motor... zum glück hab ich schnell bemerkt das etwas mit den Wagen nicht stimmt und hab den Luftfilter wieder selber dran gesteckt...

  • Ich würde dir dringend empfehlen, den FOH zu wechseln.
    Suche Dir eine freie Werkstatt und lass sofort Ölwechsel machen und die richtige Qualität und Menge einfüllen.
    Alles andere wird sicher teurer....

  • Zitat

    Original von FwieFilip
    In Oktober hatte ich leider einmal das Problem das mein Öldruckschalter kaputt ging wurde ausgewechselt... der Meister von Opel meinte mir auch es könnte sein das ich einen Motorschaden bekomme in der nächsten zeit...


    Spätestens bei solch einem Kommenat hätte ich gesagt "gut dankeschön und tschüß" und hätte mir eine andere Werkstatt gesucht.


    Ist es nicht die Aufgabe einer Werkstatt, dass genau so etwas nicht passiert?
    Oder das man dir zumindest einen Lösungsvorschlag anbietet?
    Was soll man denn mit so einer Aussage anfangen? :bla:

  • Zitat

    Original von Dipson


    Spätestens bei solch einem Kommenat hätte ich gesagt "gut dankeschön und tschüß" und hätte mir eine andere Werkstatt gesucht.


    Ist es nicht die Aufgabe einer Werkstatt, dass genau so etwas nicht passiert?
    Oder das man dir zumindest einen Lösungsvorschlag anbietet?
    Was soll man denn mit so einer Aussage anfangen? :bla:


    Er meinte dann zu mir "Sie können weiter fahren bis sich die Gelbe Motorkontrollleuchte meldet... Dann sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen" dachte ich mir nur WTF!? War aber eine andere Opel Werkstatt die mir den Öldruckschalter gewechselt hat als die wo mir die Inspektion durchgeführt hat. Ich hab gerade nochmal den Ölstand geprüft aber in Laufenden Motor da scheint dieser Okay zu sein also zwischen min und max.