AGA GSi / OPC Vergleich Klang

  • Hi Zusammen,
    da ich mich jetzt langsam an eine andere AGA dran trauen möchte hab ich noch ein paar Fragen dazu..


    Mein Corsa D GSi hat ja den Auspuff wo Opel doch die Verjüngung eingebaut hat richtig? Das bringt wohl etwas weniger Leistung und Sound, auch richtig?


    Also als ich mir vor dem GSi den OPC angeschaut hatte und das Auto angemacht hatte, hab ich zuerst direkt Gänsehaut bekommen als ich das leichte brüllen des Auspuffes zu hören bekam (Damals war ich mit dem Tuning, OPC, etc gar nicht vertraut und für mich war das schon ein Highlight! :D)


    Nun folgendes.. Die AGA des OPC der NRE Edition hat es mir angetan! Zumindest optisch. Da ich mir noch dieses Jahr die passende Heck schürze kaufe inkl. Diffusor würde das ja passen..
    Die Konstellation hier würde mich interessieren..
    http://www.fox-sportauspuff.de…xlarge/op033133-093-1.jpg



    Gibt es einen Sound technischen Unterschied zwischen dem Auspuff vom OPC (normal) und der NRE..
    Ist der sogar lauter / kräftiger?


    Hat jemand zufällig Klangproben auf Lager?


    Und wie sieht es da Preislich aus?
    Gibt es die Doppel Auspuffanlage unter 500 Euro? Wie sieht es gebraucht aus könnt ihr das empfehlen?


    Muss es direkt vom Turbo sein oder eab Kat? Weiss nicht wie viele Variationen es so gibt.
    Ich würde ungern 1000 Euronen für eine AGA ausgeben ^^


    Was muss alles eingetragen werden nach dem Umbau?


    Ich danke euch bereits für alle helfenden Antworten! :)

  • Hey,


    schau doch bitte zuerst ob du die Reserveradmulde hast. Wenn ja, dann passen die OPC (inkl. NRE) Schalldämpfer nicht und du musst auf passendes Zubehör zurückgreifen.


    Ab Kat bringt schon gut was an Sound und wenn es doch nicht reicht, kannst du noch weiter aufrüsten (Vker, Downpipe).

  • Mulde dürfte nicht da sein, da alle 1.6t nen quer verbauten Endtopf haben.


    Fahre selber ne Fox NRE Anlage (ab Turbo auf E4), klingt nach 1200km schon gut, knallt und bollert. Nicht zu laut, eher dezenter und dumpf. Alles mit E-Zeichen, also keine Eintragung. Im Serienzustand sind NRE und OPC klanglich gleich, ich höre da keinen Unterschied.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Zitat

    Original von Treck
    Die Fox Auspuffanlage gibt es ja zum Forumspreis.
    Deine Verjüngung bist du damit auch los....


    Nur wird die von der NRE nicht mit der Serien GSi Heckschürze passen.


    Eintragen musst du nix.


    Wie lautet der Forenpreis?

  • Genau der Gsi hat Serie einen kleineren Durchmesser.
    Der OPC/NRE haben Serie 63,5.


    Was der Fox Gruppe A entspricht.
    Kannst auch 70mm fahren (oder 3 Zoll 76mm) ist der Klang etwas tiefer und schöner finde ich persönlich.


    Aber 70mm reichen dicke wenn du sonst alles Serie hast.


    Ich habe damals durchs Forum eine Fox Aga ab Kat 63,5 mm bekommen.
    Bei einem Preis von 200 Euro habe ich nicht lange überlegt.



    Netter Nebeneffekt, den Leistungsunterscheid merkst du wirklich vorallem oben raus. Zieht wesentlich besserr durch!



    Also wenn du einen Gsi hast kannst du auch OPC / NRE Abgasanlagen fahren musst nur deine Heckschürze anpassen.


    Hier mal ein Soundreview ( ESD wurde vom Vorbesitzer bearbeitet)


    https://www.youtube.com/watch?v=uW1A7-o6-xA

  • Beim GSI ja ! Der ist ja über die Aga gedrosselt zusätzlich. Der Opc hat meiner Meinung nach Serie 63,5 aber könnt ja mal gerne nach messen:)