Marder im Motorraum

  • Hey Leute,


    ich benötige mal bitte eure Hilfe. Bei uns war der Marder im Motorraum, hat aber nicht viel Schaden hinterlassen, zum Glück.


    Er hat eigentlich nur ein bissl an der Dämmung zum Innenraum geknabbert, die ich wieder mit Doppelseitigem Klebeband befestigen werde. Dazu brauche schonmal eure Hilfe. Da ist so eine Befestigungsöse in der Mitte glaube aber nicht, dass das daran befestigt war. Könnt ihr mir mal bitte von euch ein Foto schicken dazu?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/471aa2-1457902716.jpg]


    Jetzt habe ich ein Marderschreck gekauft auf Ultraschallbasis.


    Wo denkt ihr wo man das Teil am besten befestigt?


    Danke Robert

  • Könnt ihr mal bitte ein Bild von eurem Motorraum an der Stelle machen, wo ich das Foto gemacht habe, damit ich mir das mal vorstellen kann, wie es vorher aus sah?

  • Meine Eltern haben eine Zeit lang ein Gitter vorne unter das Auto gelegt. Marder mögen es nicht, darüber zu laufen, das hält sie also fern. Vielleicht ist auch das eine Variante für dich zum Schutz vor dem Marder. Hoffentlichj wirst du ihn schnell wieder los.
    LG Miri

  • Ultraschall, Hasendraht, Klosteine, Hundehaare usw. - alles schon tausendmal gelesen. Fakt ist, dass das alles im Prinzip nichts nutzt. Die Viecher gewöhnen sich an alles und wenn die einen anderen Marder riechen, gehen die in den Motorraum, egal ob da was piepst oder riecht.
    Diese ganzen vermeintlichen Supertipps kommen daher, dass wenn der Marder mal drin war irgendwas gemacht wird. Verliert der Marder das Interesse am Auto oder verschwindet aus anderen Gründen, heißt es dann immer, dass denau das hilft und dabei hat es gar nichts bewirkt. Typisches menschliches Schlüsseziehen...


    Was hilft ist einzig den Motorraum zu kapseln (teuer), die Kabel zu ummanteln (teuer) oder eine professionelle (!) Stromschlaganlage einbauen (auch teuer).

  • Zitat

    Original von bauerpower



    Was hilft ist einzig den Motorraum zu kapseln (teuer), die Kabel zu ummanteln (teuer) oder eine professionelle (!) Stromschlaganlage einbauen (auch teuer).


    Hallo Bauerpower,
    woher weißt du aber, dass nicht auch das "Typisches menschliches Schlüsseziehen" ist? (Keine Kritik, nur Frage aus Neugier) :)


    LG Miri

  • Ich hatte sowohl an einem Opel Corsa D als auch an einem Peugeot 307 SW mehrfach Marderschäden zu beklagen, da die Fahrzeuge über Nacht nahe am Wald abgestellt waren. Gerade zu der Jahreszeit, wenn die Viecher ihre Reviere neu abstecken, kam es dazu.


    Mit den resultierenden Austauschaktionen von Kabeln oder Dämmmatten ab und an konnte ich leben. Doch dann kam es zu einem bissbedingten Motorschaden durch Überhitzung: Der Marder hatte einen Kühlwasserschlauch großzügig zerbissen, das Wasser war komplett ausgelaufen und der damit an der Luft statt im Wasserstrom hängende Temperaturfühler reagierte erst, als ich beim Auffahren auf die Autobahn 120 km/h erreicht hatte.


    Daraufhin habe ich bei beiden Fahrzeugen einen Marderschreck einbauen lassen, ein an die Autobatterie angeschlossenes Gerät, dass die Tiere durch Ultraschallgeräusche fern halten soll. Das ist jetzt vier Jahre her, und seit dem gab es keinen einzigen Vorfall mehr, obwohl wir nach wie vor Marder im Wald haben. Daraus ziehe ich natürlich meine Schlüsse. ;)


    Mir wurde allerdings schon beim Einbau ein Austausch der Geräte alle fünf Jahre empfohlen: Sie würden erfahrungsgemäß nur eine gewisse Zeit zuverlässig arbeiten, da die Gehäuse im Motorraum natürlich verschmutzen und die Geräusche erzeugende Membran im inneren altert.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010