Getriebe eventuell kaputt - eigenes Öl mitgebracht -> Proble wegen Garantie??

  • Hey,


    meine Freundin hatte bei ihrem Corsa D 1.6er mit 150PS der jetzt 4 Jahre rum alt ist nicht ganz 90tkm drauf hat, ein Geräusch fest gestellt.


    Waren heute beim FOH und der meinte das Geräusch was wir gehört haben, könnte vom Getriebe kommen.


    Morgen wird es noch mal genauer angeschaut und berichtet.


    Nun aber meine Frage zu dem Ganzen, er meinte es könnte vllt ein Problem werden, da eigenes Öl mitgebracht wurde und das so auch im Checkheft steht.


    Der Corsa hat ja noch die lebenslange Garantie. Und Öl wurde immer das zugelassen Öl in einem original 5l Kanister mitgerbacht, der natürlich auch noch zu war.


    Habt ihr da schon Erfahrung was da passieren kann?



    Danke



    Gruß

    ___Nr. 1932___ Opel Corsa D Opc Nürburgring Edition apfelgrün

  • Also ich habe die letzten 2 Jahre auch immer mein eigenes Öl mitgebracht. Da kam nur die Frage ob es die erforderliche Freigabe hat und fertig war.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das da etwas dazu in meinem Heft stehen soll ?( .


    Geguckt habe ich aber noch nicht :D


    Die Inspektionen wurden ja anscheinend ordentlich und regelmäßig durchgeführt beim FOH. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deswegen die Garantie nicht mehr greifen soll.



    Btw: Ist das nicht sogar vom Vorteil für einen FOH? Also ein Garantiefall? Da gibts doch auch garantiert Kohle für diesen und er muss nicht mit dem Kunden um jeden Cent verhandeln, oder? :D


    #edit: Übrigens hatte ich Anfang des Jahres auch die lebenlange Garantie in Anspruch genommen (bzw. nehmen müssen), da die WaPu ausgetauscht werden musste. Da hat auch keiner geguckt, ob ich mein eigenes Öl immer mitgebracht hatte oder nicht...

  • In Rahmen der LLGarantie müßte der Zusammenhang technischer seits erbracht werden, das das mitgebrachte Motoröl ursächlich für den Getriebeschaden verantwortlich ist. ;)
    Anderer seits sollten die notwendigen Aktivierungen der LLG gezahlt worden sein.

  • Ratschläge in so einem Fall sind schwierig da die OPEL Garantie eine freiwillige Leistung ist, hingegen die Gewährleistung die 2 Jahre uneingeschränkt gewährt werden muss.
    Opel kann dort sein eigenes Süppchen Kochen und ablehnen, da Opel ja wie bekannt NUR auf seine "GM" ÖLe Garanie gibt. Auch eine Beteidigung an den Materialkosten bei einer Reperatur kommt Sie bei OPEL nicht vorbei.


    Wenn man Öl mitbringen möchte und hat noch Garantie, sollte man sich ganz genau bei OPEL selber(oder vom Händler Schriftlich vorab) Erkundigen,das Kleingedruckt im Vertrag lesen oder Original "GM" Öl mitbringen und dieses im Buch notieren lassen um einen Garantieverlust zu vermeiden.


    Die "lebenslange Garantie"......... endet bei 160.000km

  • Es war immer original GM Öl (Rechnung wäre noch vorhanden, falls es nötig wäre), von daher sehe ich in der Öl-Sache eigentlich eh keine Probleme. Und wenn die FOH´s nicht immer so unverschämt viel beim Öl aufschlagen würden, würden bestimmt auch alle ihr Öl beim Foh kaufen.


    Und wenn man es ganz genau nimmt, und man ein Öl mitnehmen würde da "nicht" zugelassen wäre, dürfte der Mitarbeiter in seiner Checkliste auch nicht den Punkt mit dem Öl abhacken.
    Da stehen ja alle Öle etc drin die geeignet sind.



    Das mit dem Öl notieren lassen ist so eine Sache, das machen die wenigsten, die schreiben einfach "eigenes Öl" rein und dann hat es sich für die...



    Die Beiträge für die LLGarantie wurden natürlich immer bezahlt.


    Heute haben wir die Info bekommen das die Getrieblager getauscht werden müssen Gesamtschaden ca. 1000€ (inkl. Arbeitsstunden).


    Materialkosten sind ca. 400€ wovon wir ja 40% bezahlen müssen plus das Getriebeöl.


    So ist stand der Dinge.



    Achso noch mal zur Verdeutlichung: Es geht um das selbst mit gebrachte Motoröl und nicht um das Getriebeöl. Nicht dass das jemand denkt. ;)



    Gruß

    ___Nr. 1932___ Opel Corsa D Opc Nürburgring Edition apfelgrün

    Einmal editiert, zuletzt von OpcLerNRE ()

  • Du hattes nur geschrieben das "eigenes Öl mitgebracht wurde"..... mir ist es um Fremdhersteller öle gegangen ,nicht geeignete ÖLe darf er nicht reinschütten klar das wäre ja schon grob fahrlässig für eine Werkstatt....


    Natürlich ist der Foh angefressen wenn du dein Öl mitbringst, da Öl das beste Geschäft ist um Geld zu machen bei mir wollte er 120€ mit Filter, zum Vergleich: ich habe Online mir GM Dexos2 5W30 5L mit Original GM Filter für 30€ incl.Versand gekauft.


    Wenn man innerhalb der Garantie Zeit ist muss man selber darauf achten das dort dann halt z.B Dexos2,GM, oder Öl lt.Hersteller steht und ggf. auf Nachbesserung im Heft besteht


    Wenn man zum Ölwechsel selber Öl mitbringt, muss man mit der Werkstatt Verhandeln so ca 30-40€ + Entsorgung für den Ölwechsel ist ok. Ich habe bei einer Opel Vertragswerkstatt 36€+ Entsorgung gezahlt.












  • Die Sache mit dem selbst mitgebrachten Öl ist für Außenstehende schwer zu beurteilen und am Ende liegt es im Ermessensspielraum deines Händlers und Opel ob und in welcher Höhe die Garantie greift.
    Das deswegen das Getriebe den Geist aufgibt wage ich aber sehr stark zu bezweifeln. Solltest hier im Forum mal weiter suchen, denn der Corsa deiner Freundin wäre nicht der erste bei dem das M32-Getriebe mit Serien-Software so einen frühen Tod stirbt.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Hey,


    Auto ist noch nicht fertig, daher weiß ich darüber nichts neues.


    Was ich aber Euch noch fragen wollte, als der Montuer das Auto auf die Hebebühne hat und hoch gehoben hat, hat er die Seitenschweller nicht mit gerechnet
    bzw. ist bei dem einen jetzt ein Stück gerissen. Er meinte zu meiner Freundin dass machen die wieder.


    Ich gehe mal stark davon aus dass die das nur flicken und bisschen an der Stelle drüber lackieren. Kann man darauf bestehen dass einer neuer Schweller dran kommt?


    Gruß

    ___Nr. 1932___ Opel Corsa D Opc Nürburgring Edition apfelgrün

  • Was ich aber Euch noch fragen wollte, als der Montuer das Auto auf die Hebebühne hat und hoch gehoben hat, hat er die Seitenschweller nicht mit gerechnet
    bzw. ist bei dem einen jetzt ein Stück gerissen. Er meinte zu meiner Freundin dass machen die wieder.


    Ich gehe mal stark davon aus dass die das nur flicken und bisschen an der Stelle drüber lackieren. Kann man darauf bestehen dass einer neuer Schweller dran kommt?


    Gruß


    Oh mann, wenn ich sowas lese frag ich mich immer was die in der Werkstatt überhaupt können. Nichtmal schadenfrei ein Auto hochheben... Habe mir früher auch immer das Öl selbst mitgebracht (original Dexos 2, 5l für 18,20 aus dem Netz) und es gab keine Probleme. Nachdem ich sehr viel schlechte Erfahrung mit den Werkstätten gemacht habe (nichtmal den richtigen Ölstand können die einfüllen) hielt ich es für das Beste mich um alles selbst zu kümmern. Das mache ich jetzt schob seit 3 Jahren. Ich trage auch alles selbst ins Serviceheft ein und halte mich an die vorgegebenen Wechselintervalle bzw. halbiere manche davon. Als ich vor ein paar Monaten dann einen Kulanzantrag gestellt habe bezüglich des Pedalblocks habe erwähnte der FOH noch dass ich wohl die letzten Inspektionen nicht bei ihm gemacht hätte ;D Habe dann von Opel 100% Kulanz bekommen (MJ 08). Man steckt in dieser Kulanzregelung nicht drin.


    Mit den Schwellern würde ich auch darum bitten einen neuen zu nehmen. Blöd sind halt etwaige Farbunterschiede nach dem Lackieren....

  • Ja das mit der Kulanz stimmt schon, ist jeder Fall anders. Gut das es bei dir noch 100% gegeben hat. ;)


    Ja das mit dem Schweller werden wir uns mal anschauen, ich habe den Schaden ja vorher nicht gesehen. Und dann mal schauen was es für ne Lösung geben wird.


    Aber so ist es, ich dachte früher immer, wenn man in die Werkstatt geht wird sich um alles gut gekümmert und die wissen was sie machen.


    Ja so kann man sich täuschen. Ich gehe auch nur zur Not hin und wegen der Inspektion halt.... Klar mögen auch viele Werkstätten top sein,
    aber die meisten achten auf die Auto´s nen Sch***.


    Gruß

    ___Nr. 1932___ Opel Corsa D Opc Nürburgring Edition apfelgrün