Verlust von Kühlflüssigkeit

  • AGR Kostet rund 100€ das könnte ich auch mal wechseln aber Trocken ist es.


    Welchen Corsa hast du Bj.und Motor z.B Z14XEP dann suche ich dir die Anleitung von Opel raus wie man es Aus bzw einbaut.


    Bin ADAC Gold Plus Mitglied kann es nur jedem empfehlen ist echt sein Geld wert :top:

  • er Sollte den A14XER haben. Der hat meines Wissens nach nen AGR. Allerdings wird der kühlmittelstutzen rechts am Motor neb3n der Batterie gerne mal undicht. Das könnte dein Problem sein oder wasserpumpe oder Kühler

  • Ich habe vor kurzen das selben Problem bei meinem A14XER gehabt. Ich hatte zwar nie einen Fleck unter dem Auto, aber schleichenden Kühlwasserverlust. Bei mir lag es an einer undichten Wasserpumpe.

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • er Sollte den A14XER haben. Der hat meines Wissens nach nen AGR. Allerdings wird der kühlmittelstutzen rechts am Motor neb3n der Batterie gerne mal undicht. Das könnte dein Problem sein oder wasserpumpe oder Kühler


    meinst du den agr kühler? wenn man vom agr ventil spricht, ist das dann ein bauteil zusammen mit dem kühler?

  • Auch wenn alles neu ist, kann irgendwo immer noch ein Fehler liegen. ;)
    Dass manche Autos Kühlflüssigkeit verlieren stimmt natürlich, aber es ist eigentlich nicht normal sondern eben eine Folge davon, dass das Kühlsystem doch recht komplex ist und an vielen Stellen Undichtigkeiten auftreten können.
    Aber die Aussage 0,1 Liter / 1000 km sind "normal" ist eben Quatsch.


    Die Kühlflüssigkeit muss normal gar nicht getauscht werden. Nur wenn z.B. der Kühler ausgetauscht wird, sollte die Kühlflüssigkeit erneuert werden.

  • @Tobsen


    Ich habe auch nicht vom verliehren gesprochen sondern dem Verbrauch von Kühlwasser unabhängig davon das die Dichtungen, ZKD,Steuerkettendichtung,Kühlmittelpumpe ,AGR Defekt wäre!


    Selbstverständlich ist wie beim TE erwähnt Wasserflecken zu sehen und somit das Sytem undicht.


    Natürlich kann ein Fehler vorliegen was aber nach 4 unabhängigen Opel Fachwerkstätten und allen Prüfungen und Original Ersatzteilen doch eher unwarscheinlich ist.


    Das Kühlsytem vom Corsa D deren Motor noch zur Z Familie gehört keines wegs Komplex und eher leicht zu verstehen ist und nicht viele Bauteile betroffen sind die mit der Kühlung zusammenhängen und gewechselt wurden.


    Die Motoren werden nach gewissen Normen (DIN NORM) gefertigt diese dann Tolleranzen zulässt bsp. wie beim Öl Verbrauch nicht bedeutet das der Wagen dann auch das Angegebene ÖL auf 1000km Verbraucht !



    @KingCreasy


    Ist bei dem AGR egal ist für XEP,XEL,XER gleich gibt keine Spezifische Anleitung für die Motoren im TIS

    4 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()