Verlust von Kühlflüssigkeit

  • @KingCreasy
    Ist bei dem AGR egal ist für XEP,XEL,XER gleich gibt keine Spezifische Anleitung für die Motoren im TIS


    Kann sein, denn der A14XER/A14XEL hat kein AGR, nur der Z14XEP. Und da er 100PS hat, muss es der A14XER sein und der hat es eben nicht.

  • Hallo,
    habe auch geringen Kühlmittelverlust, nicht täglich, aber immer mal wieder ein paar Tropfen unterm Auto ganz vorne Fahrerseite an der Ecke von der Frontschürze. Von oben nichts zu sehen, alles trocken.
    Von unten habe ich folgendes entdeckt, ist feucht am Übergang vom Kühler zu einem Kunststoffteil, was immer es auch ist (siehe Foto),
    Fahrzeug ist ein 2007er OPC, somit auch mit Laderschläuchen bzw. Verbindungen. Leider kann ich auf der Graphik der Kühlerschläuche diese Verbindung nicht erkennen. Wer kann mir sagen, was das für ein Bauteil ist, ob das getrennt gewechselt werden kann oder komplett der Kühler.
    Danke für Infos.
    VG

  • Auch ich reihe mich hier mal ein. Selbe Fehlerbeschreibung.


    Ich kann einen Zusammenhang mit Kühlwasserverlust/Pfützenbildung und vorher warmem Motor feststellen.


    Nur wenn der Corsa gefahren wurde, bildet sich diese Pfütze.


    GSI 2010

  • Zitiere mal einen Kommentar aus 2011 vom OPC Club Forum, leider ist der Texter nicht mehr verfügbar (Sebi from Fpstylez.com):
    Falls ihr das noch nicht wisst, es gibt noch eine Stelle, wo Wasser verloren gehen kann, aber nur in marginalen Mengen.
    Es gibt eine Zuleitung zum Turbolader, genau an der Pressung ist meine undicht. Kommt Montag neu. Verlust ist kaum / gar nicht spürbar, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal. Die Leitung geht direkt zum Turbo und hat eine Alupressung. Genau beim Übergang muss es dann rot sein wenn undicht...
    Ob das die gleiche Geschichte war, wäre interessant zu erfahren.
    Meine Frage wäre halt: Muss der ganze Kühler raus oder ggf. nur das Verbindungsstück ?
    Hat jemand so ne Bildtafel wie auf Seite 1 von den Kühlkreisläufen, aber für Fahrzeuge mit Lader ?
    Problematische Stelle liegt ganz unten links in Fahrrichtung.

  • Hatte genau dieselbe Stelle und das dann mit einem bekannten Werkstattmeister gecheckt. In meinem Fall war es "Undichtigkeit des Kühlers" und es musste bzw wurde der ganze Kühler getauscht. Das war letzten Freitag. :/