Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Kannst dann ein kleinen Review geben ob der besser ist als der K&N?
    Will auch wieder ein Sportluftfilter haben aber der dann nicht so eine schlechte Filterwirkung hat ...

  • So ich habe jetzt den Sandtler / X-Air sogar fast 1500km drin gehabt. Ansprechverhalten und vor allem obenraus ist das schon besser als OEM. Da fühlt es sich ab 6000 U/min immer etwas gequält an.


    Habe dann mal den Kasten aufgemacht und kontrolliert. Man sieht im Resonator vor dem LMM ein paar kleine Staubpartikel und auch auf dem Filter sind kleine Partikel zu sehen. Ich werde jetzt mal alles reinigen und dann den BMC Filter wieder testen. Bei diesem gefällt mir einfach die Passgenauigkeit besser. Der sitzt stramm drin und die Dichtung ist Silikonmäßiger und flexibler.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726551sh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726564iv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726570ul.jpg]



    Der BMC ist, was die Dichtung und Passgenauigkeit angeht, schon ne andere Liga.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726796gu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726795gz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25726797hq.jpg]

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • sieht gut aus der bmc!
    war / ist der besser, also von der Filterleistung her ?
    Will nähmlich auch wieder ein Sportluffi fahren.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre den Flowmaster seit ca. 75tsd Kilometern und habe im letzten jahr auf den Ersatz- bmc Filter gewechselt.
    Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt ( habe aber auch keinen Turbo oder LMM - da Sauger.)
    Aber mir ist trotzdem mulmig bei der Sache momentan wenn ixh das so lese....

    Hallo, klingt der BMC eigentlich anders als der K&N? Ich hatte damals den Flowmaster gebraucht gekauft und mein Filter sieht einfach nur noch mies aus. Da muss was neues her.

  • sieht gut aus der bmc!
    war / ist der besser, also von der Filterleistung her ?
    Will nähmlich auch wieder ein Sportluffi fahren.


    Im Werkszustand filtert der BMC top. Den kann man auch ewig fahren bis er wieder geölt werden muss und ich finde das der Auspuff damit tiefer klingt. Zwar nur Nuancen, aber man hört es. Selbst mit OEM Anlage.

  • War auch n paar Monate mit dem BMC Filter unterwegs, nachdem mein LMM gestorben ist (ob wegen dem Pipercrossfilter oder nicht sei dahin gestellt).
    Das Geld ist der BMC definitv wert. Verarbeitung und Passgenauigkeit top.
    Bin dann zum HG Cold Air Intake gewechselt.

  • Was meinst du denn mit dem Werkszustand?


    Gut also filtert der BMC doch besser als der K&N.
    Wie oft wird der geölt & wie sieht da die Wartung aus?


    Klingt gut Wolfi, werde denke auch zum BMC wechseln.

  • Was meinst du denn mit dem Werkszustand?


    Gut also filtert der BMC doch besser als der K&N.
    Wie oft wird der geölt & wie sieht da die Wartung aus?


    Klingt gut Wolfi, werde denke auch zum BMC wechseln.

    Na Werkszustand ist, bevor man den BMC das erste mal reinigt. Ich habe meinen nach 20 000km das erste mal sauber gemacht und hätte mir das sparen können. Regelmäßig kontrollieren und gut ist. Zumal der Corsa eh 'nur' im Radkasten ansaugt, wo naturgemäß kaum Dreck ist.


    Man sollte dem Steuergerät auch Zeit geben sich an den neuen Filter zu 'gewöhnen', da sich die Langzeitgemischanpassung noch etwas ändert. Am einfachsten ist es, wenn man eventuelle Fehlercodes löscht oder direkt die Lambdawerte zurücksetzt. Dann ist die LTFT auf 0% und das Steuergerät lernt sich neu an. Es dauert dann so ca 30-35 km bis sich überhaupt was am Wert ändert. Meine Erfahrung ist, das der LTFT mit dem Sandtler SC Filter auf bis zu +3,9% geht und dadurch der Verbrauch nicht viel niedriger ist, als mit OEM Filter. Der OEM Filter geht auch bis zu +2,1% und der BMC pendelt sich um die 0% ein oder geht auch mal ins minus. Mit dem BMC habe ich auch den geringsten Verbrauch.

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()