Felgen pulvern - Beratung Farbe

  • hallo zusammen


    werde spätestens nächste Woche die originalen (alten) 18 zoll Felgen für meinen SILBERNEN opc pulvern lassen.


    Ich kann mich nur bei der Farbe nicht entscheiden. Die vorherigen waren auch silber. Evtl. hat einer von euch aber eine bessere Idee.


    Habt ihr ein paar Vorschläge was zu einem silbernen OPC passen könnte?
    Bin erstmal offen für alles - abgesehen von Gold oder Pink!
    Felgen müssen nicht alle in der selben Farbe sein... offen für alles...


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Zur Veranschaulichung hier mal ein paar geklaute Bilder von einem silbernen OPC mit den zu pulvernden Felgen

  • Ich persönlich finde immer, dass schwarze Felgen nie so wirklich wirken und vor allem kleiner wirken als sie tatsächlich sind.


    Ich würde zu einem dunklerem anthrazit Ton tendieren oder wenn es auffällig werden soll gleiche Farbe wie deine Bremssättel, aber an bunten Felgen kann man sich auch sehr schnell satt sehen...


    Gruß

  • Hey danke für eure Antworten!


    Die schwarzen Felgen sehen auf dem Bild tatsächlich ganz schön klein aus auf den ersten Blick.


    Wie sieht es denn zweifarbig aus? Also einfarbig pulvern (geht ja auch nicht anders) und dann mit Plasti Dip die zweite Farbe. zB so:
    [Blockierte Grafik: http://www.opel-niedersachsen.de/images/alufelgen_Q7R.jpg]


    Wie findet ihr sowas? könnte das auch in silber als Hauptfarbe und irgendwas "buntes" innen gut aussehen?

  • Den Effekt den Du auf dem letzten Bild siehst, ist nicht durch 2-farbige Beschichtung entstanden. Diese Felge wurde zuerst komplett in dem dunkeln Antrazit- Ton gepulvert und anschließend wieder auf der C&C Fräse abgefräst. Das helle Silber ist das blanke Alu der Felge. Nach dem Fräsen wird natürlich die Felge komplett mit klarem Pulverlack überzogen. So entstehen so gut wie alle 2farbigen Felgen. Meiner Meinung nach finde ich sogar, das schwarze Felgen die Felgen größer wirken lassen, da man den Abschluss der Felge zum Reifen schlechter sieht, zumindest wenn man den Reifen zum glänzen bringt;). Farbe passt zu silber doch viel. Wenn du Mut zur FArbe hast, mach doch was knalliges. Ansonsten mach se schwarz und lass Sie dir anschließend beim Folierer verschönern.lg

  • Ok dann könnte ich mir wohl auch gleich neue 2 farbige Felgen kaufen :D


    Ich war gerade bei Otedo und habe meine Felgen abgegeben.
    Habe dort etwas gelernt.


    Das Silber der Standart Felgen lässt sich nicht pulvern! Es ist zudem auch nicht das offizielle Silber. Richtiges Silber ist grau. Sah nicht gut aus.


    Wir haben mehrere Felgen an das Auto gestellt.
    Habe mich dann doch für ein anthrazit enschieden (Basti :D). Leichte Pigmentierung.
    Mal schauen wie es mit montierten Reifen aussieht.


    Ich stelle Bilder ein, sobald die Felgen drauf sind.

  • Nicht ganz richtig.......die standartmäßigen Alufelgen bekommen stets ein Grundpulver (meist hellgrau). Wenn die Felgen silber werden, werden diese mit einer vom Hersteller angegbenen Basisfarbe in silber lackiert ( wie beim Autolack der Metallic-Effekt) und anschließend mit einem klarem Pulver überzogen. Dieser Aufwand mit dem Nasslack ist für einen Pulverbeschichtungsbetrieb schwierig. Es gibt auch Silberfarbtöne als Pulverlacvk, aber wie gesagt ist dieser stets grau und kaum pigmentiert, also wenig Metallic-Effekt. Richtiges Silber ist pigmentiert, nur leider eben beim Pulberlack nicht so sehr. Dennoch gibt es viele Sonder-Pulverlacke, die tolle Effekte machen. Chrom-effekt, Glitter-effekt, Struktur-Effekt, Candy-Effekt. lg

  • Sehr gute Entscheidung :wink:


    Falls du die farblich absetzten willst machst du dann einfach noch felgenrandaufkleber passen du den Bremssätteln o.ä. drauf ;)


    Kommt immer gut meiner Meinung nach und kann man wieder entfernen wenn man sich dran satt gesehen hat.