Bremsen Upgrade GSI/OPC?

  • Mahlzeit,


    also gut mal ne Frage kann man die 308mm Scheiben auf der Bremboanlage Fahren ? Original hat ja 305mm ?(


    wollte bald die kompletten Bremsen machen und werde jetz nicht ganz schlau was ich jetz fahren darf was nicht

  • Kann man glaube ich fahren und passt wohl auch. Warum sollte man aber schmalere Scheiben als Serie fahren? Die NRE hat 305 x 28mm und der normale hat 308 x 25 mm Scheiben. Selbst die Mindestdicke der NRE Scheiben ist breiter als die normale im Neuzustand.

  • Dann schilder doch erst mal dein Anforderungsprofil.
    Was passt dir denn an der Serienbremse nicht?
    Wie oft und wie hart wird deine Bremse beansprucht?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es gibt nur original (welche auf dem Track gut funktioniert) und die verschiedenen Tarox Varianten. Mehr nicht. Problem ist, das es in der Größe schon andere Scheiben gibt, nur halt nicht in 5x110 und das ist das Problem. Es gibt halt nur die paar tausend Corsa OPC NRE und da lohnt es sich nicht, zig Scheiben herauszubringen. Dann wird wahrscheinlich noch verlangt das eine ABE dazu sein und die Scheibe nichts kosten soll.

  • @Fluchtwagenfahrer


    Also kurz beschrieben hab in den letzten 12 Jahren nur gute Erfahrungen mit nennen wir es mal Tuning Artikeln hatte auf den Letzten 3 Autos Zimmerman Gelochte Scheiben drauf und sie haben immer wesentlich länger als die Serienscheiben gehalten und das Bremsverhalten war definitive Besser. Mittlerweile haben die aber einen sehr mießen Ruf. Also geht mir um Haltbarkeit, Performance und ja auch um die Optik.


    Bin ein notorischer Motorbremsennutzer aber wenn ich die Bremsen Nutze dann richtig zb. Fahre ich gerne den Feldberg auf und ab und das nicht unbedingt langsam da muss die Bremse schon mal arbeiten und möchte spätestens nächstes Jahr mit mit meiner NRE auch mal über den Ring düsen .



    @schraxx Natürlich darf sowas auch Geld kosten aber finde ca. 1000 € halt schon heftig für Scheiben mit passenden Belägen von Tarox

  • hab auch auf meinem OPC und unserem Tigra TT auf Zimmermänner umgerüstet (Coat Z) und bisher sehr zufrieden damit, fahre aber auch nicht auf dem Ring damit. Mit EBC und GreensStuff auch nur schlechte Erfahrungen wie laute Bremsgeräusche wegen Drill&Groove sowie abgelöste Beläge von Trägerplatte.
    Ich vermute, dass der schlechte Ruf der Zimmermänner von zeitlang massig verbreiteten billigen Nachbauten/Kopien aus Fernost kam mit Rissen bei den Löchern etc.
    Wenn ich mir auf dem Hof die Firmenwägen Mercedes E-Klasse anschaue, haben die auch alle Zimmermänner ab Werk verbaut (sehen beschichtet wie Coat Z von Zimmermann aus und haben genau die gleiche Lochstruktur links wie rechts (EBC macht ja z.B. die Löcher symetrisch, somit gibt es jeweils eine linke und eine rechte Bremsscheibe, sind so bezeichnet und zu montieren)

  • @schraxx bei den Tarox G88 für vorne und hinten und mit passenden Belägen vorne und hinten


    Vorne 547,40 €
    Hinten 248,70 €


    Dazu noch beläge selbst die sportive von Fredo 137,00€ vorne und Hinten auch Fredo dann 157,00€


    Dann komme ich auf gute 1000€


    Weiß man braucht nicht unbedingt hinten so eine Scheibe aber wenn dann Vorne Hinten gleich finde das Besser :D

  • ich hab hier noch gute gebrauchte tarox f2000 scheiben und ferodo ds performance beläge liegen
    bei gelegenheit werd ich die mal gegen meine brembo max scheiben mit ate ceramik beläge tauschen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW