Hoher Verbrauch durch anderes Öl / Sensor Problem

  • Hallo liebe Corsa Freunde,


    ich habe seit meinem Ölwechsel ein kleines Problem.
    Ich habe einen Z14XEP und habe von 5W30 auf 5W40 gewechselt.


    So weit so gut, ist mir aber aufgefallen, dass der Verbrauch enorm gestiegen ist, vielleicht liegt es aber am Sensor.


    Beispiel:


    Der Bordcomputer zeigt beim Start 180 KM Rest an.
    Vorher ist die Anzeige langsam gesunken und sogar langsam noch etwas gestiegen.
    Nun fährt man vllt 5-6 KM und es stehen nurnoch 140 KM da.
    Die Anzeige ändert sich erst wieder nach knapp 15-20 Min fahrt und fängt an etwas (wenn überhaupt) wieder auf 141-43 zu steigen.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter aber da steht die Anzeige schon seit einem halben Jahr.
    Der aktuelle Verbrauch scheint normal zu sein (wenn man drauf latscht auch mal 11-12 Liter natürlich nur bei Vollgas).


    Meine Frage:


    Normal weil anderes Öl?
    Sensor vielleicht ne Macke?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Der Durchschnittlichen Verbrauch ist eine ungefähr Anzeige die ungenau ist ,bei manchen Autofahrern mag es so einigermaßen hinkommen,doch wenn du Zuferlässige Daten haben willst Tanke voll bis es zum ersten mal klack macht.


    Und bei dem nächsten Tank Stop machst du das genau so,dann hast du dein Verbrauch so machen es auch z.B ADAC usw um den Verbrauch zu emitteln.


    Selbst die rechnerisch ermittelte Tankanzeige im Service Menü ist um 0,5 Liter ungenau.

  • Ja mein Problem ist nur zum Vergleich:


    Vorher mit 5W30 war die Anzeige sagen wir mal bei 250 Km Rest.
    Ich hab an die Arbeit knapp 7 KM.
    Wenn ich sparsam gefahren bin kam ich mit 245 Km an die Arbeit.


    Aktuell ist es so:


    Ich fahre mit 250 KM Anzeige.
    Bis ich an der Arbeit bin ist es bei 220 Rest.
    Erst wenn der Motor warm wird geht es dann langsam Richtung 225 KM.


    Ich hatte schon Angst das was undicht ist oder so aber das Auto stinkt auch nicht nach Benzin.
    Der Sensor zeigt 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch an.


    Liegt es vielleicht an der Viskosität vom 5W40 das das Öl etwas länger braucht um auf Betriebstemoeratur zu sein?
    Oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?


    Motor läuft normal ohne Ruckeln oder so auch keine Kontrolleuchte

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Guck was du wirklich verbrauchst, also tanken und Km aufschreiben wie Mad81 schon sagte. Alles andere ist ungenau.


    Kann aber schon sein, dass der Verbrauch mit dem neuen Öl etwas hochgeht, 5W40 hat nunmal eine höhere Viskosität (ist also vereinfacht gesagt etwas "dickflüssiger").
    Wenn du langfristig deutlich(!) mehr Sprit verbrauchst solltest du dir Gedanken machen, aber so ist das absolut unbedenklich.

  • @JBraschoss


    Wenn die Lamda(Vor Kat und auch Nach Kat) defekt ist geht ein Lichtchen an dies ist so vorgeschrieben bei der Abgasüberwachung sobald die Lamda von Ihren soll Werten minimal abweicht!


    Oder sowas ? das wäre mal Interesseant zu Wissen was du damit meinst jedenfalls die Lamda Verursacht so ein hohen Sprit Verbrauch nicht wenn die Kontrolleuchte nicht an ist.


    Wenn die Leuchte an ist, kann das Auto mehr Verbrauchen da die Lamda nicht mehr richtig regelt doch 10l ? Welchen Motor hast du?




    @gammastyle91


    Ich hatte zuletzt 0W30 drin und jetzt 5W40 Spritverbrauch ist der gleiche (1,4L 90PS) wenn ich normal Fahre und rechtzeitig Schalte Ø 5,5 Liter wenn ich zügig Fahre Ø 6,0 Liter


    Ich Rechne mein Verbrauch nach dem Tanken als aus, und schaue was ich so im Ø verbraucht habe.


    Die Angezeigten Werte stimmen nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch, der Board Coputer rechnet irgend ein Ø Verbrauch zusammen wo nicht einmal Automobil Clubs(ADAC etc) verstehen.


    Diese Werte sagen genau so viel aus wie die Abgaswerte von VW. ;)

  • Kann es vielleicht an der Motorspülung liegen die ich durchgeführt habe´?


    War Liqui Moly 0,5 Liter.
    Vorteil ist seitdem ist mein klackern vom Motor weg.
    Wie gesagt er läuft aber sauber und normal und stinkt auch nicht nach Benzin oder so

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa