Ansaugschlauch gegen Alurohr oder Silikonschlauch tauschen

  • robert242:


    ich kann dir nur meine Erfahrung mit dbilas nennen,
    ich habe ein Leistungsdiagramm von der Softwareänderung (inkl. Flowmaster und FOX AG 50mm)=92PS! Serie war 69PS.
    EDS wird dir sicherlich nicht die TÜV Abnahme des Flowtech anbieten,oder?
    und TÜV selber machen.....wird ein Problem....


    hattest du die Teile gebraucht gekauft?


    Soo viel Arbeit bisher reingesteckt...jetzt mach auch zu Ende die Geschichte!


    wo ist denn dein Standort?

  • Also Leutz. Ich habe mir 2012 den Flowmaster, die Edel-Stahlauspuffanlage von dbilas und ein Chip Tuning machen lasssen. Ich kam von ursprünglichen 87 PS auf 107,3 PS und 129,6 NM Drehmoment. Damals Super Plus getankt.


    So damit war ich nicht zufrieden und bin zu EDS gefahren. Die haben mir gesagt das Dbilas einfach nur die Software von dem 100 PSler Motor draufgespielt hat. Also haben die einfach das Steuergerät geändert was man nicht darf normalerweise.


    So EDS hat mir jetzt wieder die Original Software vom 87 Psler Corsa drauf gemacht und diese auf dem Prüfstand optimiert. So und das Ergebnis ist Hammer: 116,9 PS und 147,3 NM Drehmoment. Mittlerweile tanke ich auch nur noch Ultimate 102.


    Also was Software betrifft würde ich nie wieder zu Dbilas gehen. Mit der Auspuffanlage und dem Flowmaster bin ich aber vollends zufrieden.


    Gruß
    Nadine

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Also Leutz. Ich habe mir 2012 den Flowmaster, die Edel-Stahlauspuffanlage von dbilas und ein Chip Tuning machen lasssen. Ich kam von ursprünglichen 87 PS auf 107,3 PS und 129,6 NM Drehmoment. Damals Super Plus getankt.


    So damit war ich nicht zufrieden und bin zu EDS gefahren. Die haben mir gesagt das Dbilas einfach nur die Software von dem 100 PSler Motor draufgespielt hat. Also haben die einfach das Steuergerät geändert was man nicht darf normalerweise.


    So EDS hat mir jetzt wieder die Original Software vom 87 Psler Corsa drauf gemacht und diese auf dem Prüfstand optimiert. So und das Ergebnis ist Hammer: 116,9 PS und 147,3 NM Drehmoment. Mittlerweile tanke ich auch nur noch Ultimate 102.

    Also ich habe jetzt nicht sooo die Ahnung von der Materie, aber worin unterscheidet sich das "Tuning" von Dbilas mit dem von EDS?


    Wird bei beiden Anbietern nicht einfach das Gleiche gemacht? Neue bzw. veränderte Software aufgespielt?


    So wie es sich für mich liest, hat dbilas einfach auf Nummer Sicher gemacht - Standardsoftware rauf und gut.
    Und bei EDS erfolgte dann halt im Gegensatz dazu im Nachgang noch eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand - wobei hier bestimmt als Ausgangspunkt auch die Standardsoftware hergehalten hat.


    Oder liege ich hier jetzt falsch? ?(

  • Ihr kommt vom Thema ab!
    Hier geht es in erster Linie um den Umbau von robert242......und wie er das Ding übern TÜV bringt.
    Er fährt nämlich derzeit im "Hochrisikobereich"..sprich bei Kontrolle zu riskieren das Auto stillgelegt zu bekommen.
    Es gibt z.Zt. verdammt viele "Rennleiter", die was von Kfz.-Tuning verstehen...und wenn robert242 die Motothaube öffnen mus...TATA!
    Ganz abgesehen von einem Unfall, egal ob verschuldet oder nicht....der Versicherungssachvertändige hat dann genug Anhaltspunkte um die Regressvorderungen zu stellen.....


    Leute, ich möchte hier nicht schwarzmalen, aber....es wird verdammt teuer so eine Geschichte!

  • Insbesondere auch, weil das Auto jetzt so laut ist.
    Das schreit ja jetzt förmlich nach "Haltet mich an!".

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also Software-technisch habe ich hier schon ein Beitrag gelesen, der wohl negativ über Dbilas und positiver über EDS war. Weiß leider nicht mehr welcher das war, ging irgendwie wegen dem Begrenzer. Und ja, ich muss zügig zu Dbilas. lg

  • also was mir aufgefallen ist, Eds hat schon ewig die Software auf 115ps.
    Eds ist aber dafür bekannt Leistungsspitzen zu produzieren. Im übrigen liegen die 115 ps ja auch erst sehr spät an. Deswegen ja auch der angehobene Drehzahlbegrenzer. hab die Eds Phase drauf un bin td zufrieden.


    Bei dbilas haben die jetzt für den Xel (87ps) mit flowmaster 113 ps angegeben. (Der flowmaster soll ja laut dbilas ca 2-3 ps bringen...) Das war früher definitiv nicht so. Da hatten die auch nur an die 100ps angegeben und damals habe ich auch gelesen das die wohl ne sehr seriennahe software aufspielen (das machen aber übrigens mehrere tuner).
    Mehrleistung über 100ps is laut Eds wohl auch nur über die Variable nockenwellensteuerung möglich. Vllt hat dbilas das jetzt auch raus wie das funktioniert und kann das auch aufs saugrohr ordentlich anpassen und dadurch bisschen mehr Leistung rausholen.


    Du robert solltest schnellstens zu dbilas un dann zur Abnahme. Bei uns haben die Null Toleranz was Tuning angeht.
    Hier wird dein auto von der Polizei stillgelegt, abgeschleppt und vom TÜV überprüft. Und die Kosten dafür musst du dann tragen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Abschleppen 160 Euro kostet :lol: