Fehler im Steuergerät

  • Hallo,


    Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Corsa bekomme diese 2 Fehler einfach nicht aus dem Fehlerspeicher raus.




    1. U2100 Mediumspeed-CAN-Bus (Funktion fehlerhaft)
    2. U2201 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- u. Karosseriesteuergerät (Kommunikation gestört.)



    Hat jemand eine Idee wie ich die weg bekomme ?


    Es ist ein 1.4 BJ 2012 87PS XEL


    Es ist das Original Radio CD 30 MP3 verbaut.


    Grüße aus Bayern

  • @Tobsen


    Die Batterie abzuklemmen bringt erst was wenn der Fehler behoben wurde z.B nach Reparatur, da die Steuergeräte selbst Tests machen. Und warum 10min ?


    Zum Fehler löschen : ODB2 Bluetooth für das Handy ;)

  • In welchem Steuergerät(en) hast du die Fehler?
    Du wirst irgendwo eine Unterbrechung auf dem CAN-Bus haben oder ein defekte Steuergerät


    Edit: Laut TIS ist U2201 : CAN-Bus keine Kommunikation mit EHU (Entertainment Head Unit)
    Also mal Radio ausbauen und die CAN-Bus Leitungen anschauen. Die gehen vom Quadlock Radiostecker zum Infodisplay.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • @Tobsen


    Die Batterie abzuklemmen bringt erst was wenn der Fehler behoben wurde z.B nach Reparatur, da die Steuergeräte selbst Tests machen. Und warum 10min ?


    Zum Fehler löschen : ODB2 Bluetooth für das Handy ;)

    Die flüchtigen Speicher mal zu löschen kann trotzdem nicht schaden, wäre nicht der erste "Fehler" der so verschwindet. Obs jetzt 10, 5 oder 30 Min sind ist recht egal, hauptsache es sind wirklich alle Teile mal spannungsfrei. Und das ist eben nicht unbedingt gegeben, wenn man die Batterie nur 2 Sekunden abklemmt und direkt wieder dran hängt.
    Ist wie gesagt auch nur eine Idee, die ich definitv testen würde bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe und da Geld lasse.

  • In welchem Steuergerät(en) hast du die Fehler?
    Du wirst irgendwo eine Unterbrechung auf dem CAN-Bus haben oder ein defekte Steuergerät


    Edit: Laut TIS ist U2201 : CAN-Bus keine Kommunikation mit EHU (Entertainment Head Unit)
    Also mal Radio ausbauen und die CAN-Bus Leitungen anschauen. Die gehen vom Quadlock Radiostecker zum Infodisplay.

    Vielen Dank für den Tipp also eine defekte Leitung seh ich nicht, muss ich wohl durch messen lassen.


    Ich hatte mal ein Bluetooth-Adapter drinnen, könnte dies damit was zu tun haben ??


    Muss ich ihn evtl. anlernen lassen ?