Touch & Connect Radio nachrüsten

  • Hi Leute,


    ich habe bei meinem Corsa D das CD 30 MP 3 Radio und bin auch weitestgehend zufrieden, doch mir ist aufgefallen, dass das Radio besonders bei Hitze Probleme hat ( Bleibt auf einmal nur auf einer Lautstärke, liest die CD nicht mehr richtig).
    Nun hatte ich überlegt, ob ich nicht das Touch & Connect Radio aus dem Facelift Modell nachrüste.


    Ist das so ohne weiteres möglich?
    Ich würde nämlich gerne die Lenkradfernbedienung nutzen.
    Vielleicht ist das Navi und die Freisprecheinrichtung ja auch benutzbar wenn ich das Radio einbaue?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Wenn du alle Funktionen des T&C nutzen willst, benötigst du noch eine GPS Antenne (fürs Navi) und ein Mikrofon (fürs Telefon).


    Das T&C ist relativ teuer (so etwa 300-400 Euro, plus GPS Antenne usw.) Meiner Meinung nach ist es sinnvoller ein Zubehör Radio einzubauen, welches über wesentlich mehr Funktionen verfügt.

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Radio? Es gibt ja welche die relativ günstig sind und dann welche die einfach zu viel kosten :(

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Als Drittanbieter wird hier im Forum z.B. Eonon genannt und öfter empfohlen – siehe z.B. in diesem jüngeren Thread.


    Da gibt es beispielsweise als eine schwarze ordentliche Variante das D5156 auf Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ist natürlich eine eher teurere Alternative, aber ein up-to-date Infotainment System mit 7"-Touchbildschirm incl. Navi und Bluetooth gibt's halt nicht für lau...


    Da Eonon selbst keinen Vertrieb in Deutschland hat, werden diese USA-Geräte meistens bei Bestellung eingeführt, also vor Bestellung informieren bzgl. zusätzlich zu entrichtendem Einfuhrzoll.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Das T&C ist vollkommen okay. Für <300€ an sich schon sein Geld wert. (auch mehr wenn neuere Navigationsversion dabei)
    Gerade was den Radioempfang angeht, können die Zubehörgeräte meist nicht wirklich mithalten.


    Mikros habe ich noch einige wenn du brauchst, bzw. hast du schon ne UHP (Freisprecheinrichtung)?
    Dann weiß ich nicht ob man die weiter verwenden kann, aber wenn nicht ist ja schon ein Mikro vorhanden das nur umgestöpselt werden muss.


    GPS Maus kostet < 10€ bei eBay. USB-Kabel 5€.
    Einbaurahmen soltle dabei sein, sonst kostet der auch noch paar Euro. Die Ausbaubügel wären auch nicht schlecht, sonst geht es nicht mehr raus (wenn alles passt ja kein Problem)


    Bisschen Bastelarbeit mit Lötkolben ist für die Nutzung der Bluetoothfunktion, USB und Aux-Anschluss nötig.
    Ich würde da eine Quadlock Verlängerung für ~15€ empfehlen, in die kann man den neuen Kabelbaum implementieren und P&P mit tauschen. So hab ich das gemacht.


    LFB, Navi (wenn GPS Maus an akzeptabler Stelle verbaut), Radio, CD geht direkt plug&play.


    Irgendwann sollte man beim FOH mal das Radio im ECU umstellen lassen, dass man den Settingsreiter im GID bekommt.


    Wichtig, solltest du ein T&C günstig bekommen, du brauchst den Sicherheitscode (4stellig) der dazu gehört. Ohne geht nix!

  • Meine Meinung ist einfach, wenn man sich ein Radio nachrüsten will, dann auch eines was Up-to-Date ist. Und das ist T&C jedenfalls nicht wirklich. Der Aufpreis zu einem guten aktuellen Radio ist nicht so enorm. Und das Zubehör benötigt man so oder so. :)

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Also schaue auch immer wieder nach Radios also bekommst oft seriös gebrauchte Zenec EGo die Funzen dann auch mit allem sei es Lenkradverbedienung oder Bordcomputer


    kosten meist 400-500 euro gebraucht

  • Beim Zenec aber auf jeden Fall das 5011er und nicht das alte 5010. Das ist bis auf den Neupreis auch eine gute Alternative.


    Ich habe noch kein so ein China-Android-Ding gesehen, geschweige denn bedient. ich höre nur immer von den Problemen.


    Radioempfang, Ruckeln/Aussetzer, Passgenauigkeit/Spaltmaße


    dass mag bei dem einen Anbieter besser, bei dem anderen schlechter sein. Ein T&C ist nunmal "original" und von Bosch, da weiß man was man hat. Dass das Gerät nicht zeitgemäß ist, mag sein (Was auch immer das T&C nicht hat, was man unbedingt braucht ist ansichtssache). Aber der TE war mit seinem CD30 ja schon zu frieden, und das ist ja noch mal deutlich weiter von zeitgemäß entfernt^^

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Guten Abend,


    Bin recht neu hier, und habe eine frage an euch zum Touch & Connect.
    Hab es gebraucht gekauft... ist heute per Post angekommen, Navi drin und zwei kabel.
    Das erste Kabel ist wohl das GPS mit blau am ende...
    Das zweite ist wohl das Mikrofon, aber am ende fehlt der Weiße stecker...


    Kann man das Kabel oder den Stecker nach kaufen?



    ich bedanke mich für ihre hilfe im voraus...