Kosten/Aufwand für Umarbeitung der Motorhaube?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frontansicht meines 1.4er Corsa D bereits etwas aufgewertet mit Teilschwärzung des Kühlergrills – Bild und Beschreibung dazu. Jetzt kam mir die (Schnaps-)idee, dass man doch die vordere Kante der Motorhaube verlängern könnte bis sie sich teilweise an das Opel-Emblem schmiegt.


    Oben = Aktuell, Unten = Wunschvorstellung
    Umarbeit Motorhaube.jpg


    Derart umgearbeitet würde die Vorderkante der Haube dem geschwungenen Verlauf der der Chromspange sowie der vorhandenen Lichtkante von Scheinwerferunterkante zu Scheinwerferunterkante folgen und für meinen Geschmack erheblich attraktiver wirken. Das Umschmeicheln der Emblems ist klar ein Markenzeichen von VW-Fahrzeugen, aber meinem Corsa würde es eben auch stehen :D



    Allerdings bin ich kein Karosseriebauer oder Lackierer und wäre somit darauf angewiesen, diese Umarbeiten machen zu lassen. Und die wichtigste Frage dabei ist natürlich:


    Wieviel Aufwand ist sowas beziehungsweise was würde mich sowas in etwa kosten? Irgendwelche Erfahrungswerte?


    Dank Kontakt zu einem metallverarbeitenden Betrieb könnte ich zumindest ein exakt gelasertes Rohblech besorgen, das als Ausgangsmaterial für den vorne anzuschweißenden Teil dienen könnte...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Guten Abend,


    wenn dein Kontakt im Metallbauerbereich auch Schweißarbeiten durchführt, dürftest du ziemlich gute Karten haben, dass das klappt.


    Eine Stange Geld wird das aber Kosten.
    Schweißen, Schweißnaht abschleifen, sowie die Motorhaube lackieren (komplett lackieren, damit man etwaige Übergänge nicht sieht) würde nach der Schätzung eines Familienmitglieds ca. 800-1000€ kosten.



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Lieber Gruß
    Marius

  • Am meisten Sorge hätte ich um die Farbe. Die Nachlackierung wird man wohl immer sehen. Das ist eben ein Nachteil vom Rentnersilber ...

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!


    Im hohen dreistelligen Bereich hätte ich es auch erwartet, wenn ich diese Aufgabe komplett einem Betrieb überlasse. Aber durch Stellen des Blechzuschnitts sollte sich das reduzieren lassen – dreidimensional in Form biegen und umbördeln kann ich hingegen nicht leisten. Und aus anderem Anlass wurde mir vor wenigen Monaten eine Vollackierung meiner Haube in exakt abgestimmtem Farbton incl. kleinerer Schleifarbeiten vom Meisterbetrieb für 300 Euro angeboten – Haube ist bereits incl. Wasserablaufloch innen an der Spitze.


    @Dipson @Marius99881: Die Position des Haubenmenachismus muss ich mir in der Tat im Detail nochmal ansehen, genauso wie die potenzielle Distanz zur Grillspange, denn auf diese darf die Haube ja beim Schließen nicht aufschlagen.


    Moment @Hefti, Du verwechselst da was: Rentnersilber ist jawohl eindeutig Opels „Champagnersilber“ wie bei diesem Corsa hier! :P War die Farbe meines Vorgänger-Corsa und m.E. dessen einziges optisches Manko... Argon Silber ist zwar omnipräsent und nichtssagend, aber weit attraktiver. Fast wäre es bei mir ein Corsa in Aquamarin geworden, aber der Gebrauchte war leider ein verdeckter Unfallwagen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Mach doch der Design-Abteilung bei Opel mal den Vorschlag, das bei künftigen Modellen aufzugreifen. Sieht doch gleich ganz anders aus. Vielleicht gibt es ja eine Prämie :)

  • Mach doch der Design-Abteilung bei Opel mal den Vorschlag, das bei künftigen Modellen aufzugreifen.

    Nach einer kurzen Internetrecherche musste ich feststellen: Die Einführung einer sich an das Emblem schmiegenden Haube ist gerade jetzt erfolgt!


    Darf ich vorstellen: Das Opel Zafira Facelift 2016 =O


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x800-647d000fa08a3cae.jpg]
    Bildquelle: http://www.autobild.de/bilder/…-preis-8594195.html#bild2


    Und Nein, davon wusste ich bis vor 10 Minuten nichts.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Das sieht ja richtig elegant aus, wie die Linien der Scheinwerfer
    im Kühlergrill und der Haube weitergeführt werden :top:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro