Längere Schrauben für DBV Tropez

  • Hallo zusammen,


    für den Winter habe ich nun die DBV Tropez. Diese benötigen anscheinend andere Bolzen (nicht die Standart Opel).


    Leider sind diese für meine Spurverbreiterung von 30mm pro Achse natürlich zu kurz.
    Daher benötige ich diese mitgelieferten Bolzen in 15mm länger.


    Ich habe keinen Bock auf ein fliegendes Rad mitten auf der Autobahn. Deshalb frage ich hier mal die Experten.


    Laut Gutachten:
    http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00247328.pdf
    Schraube M12x1,5
    Kegel 60°
    Nm 110
    Schaftlänge 28mm


    So und da gehts auch schon los :D Hab keinen Plan auf was man da alles achten muss.
    Ich messe gerne alles mit meinem Messschieber nach!


    Weiß jemand weiter? Wäre echt klasse :top:



    =============================
    Dass der TÜV das nicht so toll findet, weiß ich.

  • Kein "Metallfachvertieb" vor Ort?


    Da kann man immer gut mit Gutachten hin gehen, die geben einem die passenden Schrauben.


    Ansonsten ist für das Besorgen wichtig:


    M12x1,5
    Kegel 60°
    Gewindelänge (5 oder 10 mm mehr dürfte nicht das Problem sein, aber auf keinen Fall zu kurz - laut TÜv glaub min. 5,5 Umdrehungen die greifen müssen)
    und noch ganz wichtig, die Festigkeitsklasse der Schraube/des verwendeten Stahls. Sollte meist bei 8.8 liegen, über 10 ist aber auch keine Seltenheit...


    Bei uns gibt es den "Stahlgruber" vor Ort, der hilft mir da immer sehr schön. Entweder einen "Fachhändler" mal anschreiben, der sagt dir schon was er für Daten braucht, oder vor Ort mal einen Metallfachmann aufsuchen.


    Bei indos Link, sollte man ja eh die Eckdaten bei Bestellung angeben, dann sagen die dir obs passt, wobei ich 2,30€ schon nicht wenig finde...


    Und bedenke, Zubehörfelgen + Spurverbreiterung bedeutet normalerweise Einzelabnahme...

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)