Beide abblendlichter funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Erstmal super, dass du den Plan gepostet hast - top :top:


    Aber so wie das in diesem Plan aussieht, bekommt das Abblendlicht seinen Saft
    wirklich direkt aus dem Steuergerät über die Pins 10 und 12 (XI4).
    Was vor dem Steuergerät noch geschaltet oder gesichert ist,
    ist aus dem Plan leider nicht ersichtlich.
    Auch was innerhalb des Steuergerätes verschaltet ist, kann man leider nicht sehen.
    Wahrscheinlich hat das Steuergetät selbst eine Schutzschaltung fürs Abblendlicht,
    was bedeutet, dass wenn beide Abblendlichter ausfallen das Leuchtmittel aber ok ist,
    das Steuergerät einen Defekt haben könnte.
    Ist eines der Leuchtmittel NOK und hat vielleicht einen Kurzschluß verursacht,
    könnte nach dem Auswechseln des Leuchtmittels evtl. ein Reset nötig sein,
    da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
    evtl. kann der User "exe" genaueres dazu sagen.
    Wenn alles nix hilft, kann ich im Werk auch nochmal nachfragen,
    fange am 2. Januar wieder an.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Da sind noch einige Pläne im Buch, das Steuergerät taucht auch noch bei diversen anderen Komponenten auf (Radio, Kraftstoffpumpe usw.). Eventuell sind da aber auch mehrere A1_X129 verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Hat jemand hier eine Idee warum mein Automatik für Abblendlicht nicht funktioniert? Wo sitzt der Sensor? Finde im Schaltplan nichts. In der WSS ist es nicht. Kann das im Sonnensensor integriert sein?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist okay wenn ich mich an dieses alte Thema noch mit ranhänge, ich würde gerne unsere jüngsten Erfahrungen dazu mit euch teilen.


    Bei uns folgende Situation:

    - Im Scheinwerfer beifahrerseits ist vermutlich (wieso auch immer) der Stecker am Abblendlicht heiß geworden, geschmolzen und hat einen Kurzschluss verursacht

    - Es ist KEINE Sicherung durchgebrannt, laut Werkstatt ist das Abblendlicht auch gar NICHT abgesichert =O

    - Stattdessen hat es zu einen Kabelbrand im Scheinwerfer geführt, außerdem hat die Batterie aufgrund des Kurzschlusses wie man deutlich sieht schon gekocht


    Ich finde es wirklich sehr bedenklich dass Opel das Abblendlicht nicht absichert. Wer weiß wie das hätte ausgehen können.


    Grüße,

    Florian