Steuerkette übergesprungen???

  • Hallo Leute, ich habe ein Motorproblem. Gestern als meine Frau mit ihrem 1.0l Corsa nach Hause fuhr, hat er erst geruckelt, dann ging die Abgaskontrolleuchte an und kurz danach die Werkstattleuchte und er fuhr im Notlauf. Sie hat den Motor abgestellt und kurz danach neu gestartet. Lampen alle aus und nach kurzer Weiterfahrt wieder die Abgaskontrolleuchte aber ohne Werkstattleuchte. Wieder Motor abgestellt und gewartet. Neu gestartet und langsam nach Hause gefahren, ohne das nochmal eine Lampe anging. Habe ihn gestern Abend als ich von Arbeit kamm gestartet und er lief ganz normal.
    Heute Früh wollte ich zum FOH fahren, da lief er nach dem Starten wie ein Trecker, kurz danach aber wieder normal. Beim hinfahren lief er ruhig, nur beim Beschleunigen etwas ruckelig.
    Nur rief der Meister an und meinte das er diverse Fehler hat, wie Fehlzündungen auf allen Zylindern und es sieht wohl so aus als wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Müssen sie jetzt erst prüfen.
    Er würde auf Steuerkette übergesprungen tippen. Müssen aber erst alles auf manchen und prüfen.
    Kann das sein? Ich dachte wenn die Steuerkette überspringt läuft da nichts mehr normal. Hätte eher auf Zündmodul getippt.
    Hatte das vielleicht schon Mal jemand? Würde mir ungern ne neue Steuerkette aufdrücken lassen.

  • Ich würde erstmal das Zündmodul tauschen.
    Ist von den Kosten noch überschaubar, falls nicht wird es wahrscheinlich teurer
    Wenn es das nicht ist, muss man halt weiter suchen.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • So, das Ergebnis der Fehlersuche ist da.
    Die Kette ist wohl gesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Also muss eine neue rein.
    Hoffe nur das es das auch wirklich ist und nicht hinterher doch noch die üblichen Verdächtigen getauscht werden müssen.

  • Hauptproblem ist wohl der Steuerkettenspanner beim Z10XEP, wenn der nicht geht/klemmt, überspringt die Kette. Danach kann man nur hoffen, daß nicht schon Ventile krumm sind.

  • Laut dem Meister wohl nicht. Werde ich sehen wenn er repariert ist. Mich ärgert nur, das es nach 53.000 km passiert ist.

    Das muss nicht unbedingt mit der Laufleistung zu tun haben. Es kann auch einfach am Kettespanner, dessen Alter, Einbau,
    Konstruktion, oder schlicht Pech liegen. Hoffe für dich, dass Du nun ruhe damit hast.

  • ....ja,ja...die FOH wechseln gerne die Steuerkette.....bei 53.000 ?????
    wenn er teilweise normal lief, tippe ich nicht auf Steuerkette.

  • Liefs auto jetzt normal oder nich?
    Wenn die Kette auch nur 1 Zahn überspringt sollte er eigentlich nicht mehr richtig laufen da zeiten usw nich passen, aber da elektrik leider gut ist regelt die viel nach^^

  • Bei der Fahrt von Zuhause zum FOH war alles recht normal. Nur das beim beschleunigen ein leichtes Ruckel zu spüren war.
    Es waren aber auch keine Kontrollleuchte an.
    Ich werde ja sehen wenn er fertig ist, ob der Fehler weg ist.
    Wenn nicht, gibt es da richtig Ärger. Das habe ich schon angekündigt.