Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Reicht bei der Methode mit dem Drehen des Motors, wenn ich immer nur im oberen Bereich die Kette prüfen kann, ob die überall so fest sitzt wie im Video?

    Also wackeln, 1/3 weiter drehen, wieder wackeln?


    Gleitschienen könnte ich letztens sehen, da hatte ich Ventildeckel nochmal ab um zu sehen ob "gelbe Majo" wieder kommt. Und hatte nochmals an Kette gewackelt. Da war sie so wie im Video.


    Die Schraube der Kurbelwelle-Blockierung kann gelöst werden ohne Öl ablassen (paar Tropfen wenn Auto gerade steht) oder stehen dort schon die 3,5 Liter Öl an?


    Tut es da auch das günstigste Absteckwerkzeug aus der Bucht oder was aus Mittelfeld? Denke so oft werde ich das nicht brauchen...


    Screenshot_2020-11-03-22-42-42-739_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg

    Die "Pünktchen" sind irgendwie fest an dem Steuergehäusedeckel und scheinen da ab Werk schlecht gefertigt zu sein.

  • Also du Wackelst und ziehst du Kette nach oben ist so ein gefühlt Ding. Schick Mal Fotos von den Nockenwellen (Hinterseite zum abstecken) denn kann man Mal schauen ob die syncron laufen

    Das mit dem Werkzeug wird dir hier niemand beantworten der nicht lebensmüde ist.

    You get what you pay.

    Da kommen nur per Tropfen raus der ist oberhalb der Ölwanne. Mamma mia

  • Das mit dem Werkzeug wird dir hier niemand beantworten der nicht lebensmüde ist.


    Ich sag mal so, beim komplizierteren Motoren mit mehreren Steuerketten etc. würde ich natürlich wert auf hochwertiges Absteckwerzeug legen - keine Frage. Aber bei unseren Corsa Motoren gibt es nur den Absteckdorn für die KW, das Lineal für die Nockenwelle und das Einstellwerkzeug für den Geber der Nockenwelle bzw. das Einstellwerkzeug für die Nockenwellenversteller (falls vorhanden). Am Lineal und am Absteckdorn kann der Chinese nicht wirklich was verkacken und wenn doch würde man es sofort merken (NW haben Spiel mit Lineal, Lineal passt nicht rein, KW-Rad Markierung fluchtet nicht mit Anguss [mal abgesehen von gerissenen Steuerketten]). Wenn der Geber falsch eingestellt ist, läuft der Motor halt nicht oder beschissen - mechanisch macht man damit aber nix kaputt meines Wissens nach.


    Also ja, mit hochwertigem Werkzeug muss man sich darüber keine Gedanken machen. Das Risiko schätze ich aber bei diesen Motoren und den verfügbaren günstigen Absteckwerzeugen als sehr gering ein. Zumal ich die billigen Sets schon mehrfach in Videos im Einsatz gesehen habe und es da keine Probleme gab (dafür viele bekannte Fehler beim Tausch der Kette).


    Vielleicht kannst du aber für wenig Geld ein hochwertiges Set bei einer Werkstatt mieten?

  • Moin zusammen,


    kurze Frage an leo, hattest Du die Ölwanne ab bevor Du den Stirndeckel aufgesetzt hast?

    Wenn nicht würde das den Fehler erklären. Ein namenhafter Kettenhersteller beschreibt dies zumindest in ihrer Fehlerbehebung.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    kurze Frage an leo, hattest Du die Ölwanne ab bevor Du den Stirndeckel aufgesetzt hast?

    Moin, ich hatte ja keine Kette gewechselt. Nur Ventildeckel war ab.

    Darunter die Teile die von Kette zu sehen sind haben mal GM-Logo drauf.


    PS: welchen Fehler/Symptom genau meinst Du? Ich weiß das dann die Ölpumpe nach x tkm kaputt gehen kann.


    Ich weiß halt nicht ob dies 1-2s rasseln nach mind. 15min Motor aus normal ist bei dem Modell oder schon auf gelängte Kette hinweist. Oder ob dann eher Kettenspanner nicht mehr genug Vorspannung ohne Öldruck hat und er defekt ist. Oder ob einfach das Öl zu schnell weg läuft (nur bei Ölfilter Ausbau irgendwo rauslaufen soll) und dadurch erst der Druck wieder aufgebaut werden muss. Also Kette und Spanner OK, aber was anderes defekt (Rückschlagventil, Dichtung an irgendwas usw.)

  • Ah, sorry.


    hatte keine Zeit alles zu lesen.

    Wichtig bei den Kettenmotoren ist regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl. Besser schon nach 15000 statt 30000 Kilometern. Ich babe hier einen Corsa B mit dem 3 Zylinder X10XE und 150000 Kilometern stehen, da rasselt auch nach dem Start nix.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab oben den Text noch ergänzt.


    Bei mir rasseln es wohl nur beim Start (wenn Öldruck abgebaut war).


    Der Vorbesitzer hat wohl nur ca. 5-6tkm im Jahr gefahren und die Ölwechsel teils auf zwei Jahre verlängert. Laut Checkheft würde einmal wohl auch erst nach 5 Jahren Ölwechsel gemacht.


    Folgende Daten könnte ich aus Checkheft lesen. Letzte Wert war von mir, da hatte ich Auto bekommen.


    km Datum diff km diff Tage

    3151 02.07.2009  

    7924 26.03.2010 4773 267

    13786 31.03.2011 5862 370

    27788 29.11.2013 14002 974

    48902 10.07.2018 21114 1684

    63011 11.04.2020 14109 641