Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Die Schrauben müssen alle mit korrektem Drehmoment angezogen werden. Macht man das nicht oder liegt zu viel an, bekommt das Ganze eine Unwucht. Bei mir hatte die Steuerkette nach dem Wechsel auch geklappert. Bin dann in die Opel Werkstatt. Die hatten festgestellt, daß die Schrauben zu fest angezogen waren. Die haben das dann nach den Opel Vorgaben gemacht, seitdem herrscht Ruhe. 08/15 Schlüssel ist halt kein Proxxon...

  • Bei den Z-Motoren gehört ein anfängliches rasseln zum guten Ton dazu ...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Irgendetwas hat Opel an den A-Motoren gemacht, auch wenn die A-Motore offiziel nur eine bessere Abgasnorm haben.

    Wie geschrieben, es kommt stark auf die Pflege an. Ölwechsel Ölwechsel und dann Ölwechsel. Meine neueste Erungenschafft, ein Corsa B mit 150000 Kilometern und dem X10XE (der Vorläufer von Z10XEP) rasselt überhaupt nicht. Auch nicht beim starten....


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe auch noch keine definitive Aussage dazu bekommen, ob eine neue bzw. quasi nicht gelängte Steuerkette in einem Z-Motor nun beim starten rasselt oder nicht. Leider sagt jeder etwas anderes...


    Bei einem A-Motor, wie ich Ihn habe (A14XEL), rasselt nichts!

  • Ich habe auch noch keine definitive Aussage dazu bekommen, ob eine neue bzw. quasi nicht gelängte Steuerkette in einem Z-Motor nun beim starten rasselt oder nicht. Leider sagt jeder etwas anderes...


    Bei einem A-Motor, wie ich Ihn habe (A14XER), rasselt nichts!

    Genau so eine definitive Aussage wäre halt mal wichtig.

    Was bei mir mit Z12XEP auch passiert ist das beim Abstellen des Motors wohl die Kette auch kurz klackt.

    Frage: normal, bei dem Motor/Spanner oder nicht.

  • Bei einem A-Motor, wie ich Ihn habe (A14XEL), rasselt nichts!

    Bei meinem A12XEL ebenfalls nicht. Er hat mittlerweile 95000 Kilometer erreicht..


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)