Radio wird heiß und macht Geräusche

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger zeit das Problem, dass mein Radio (cd30mp3 mit BC) auf der linken Gehäuseseite nach nur ein paar sek. sehr heiß wird.
    Ich bekomm dann so komische Störgeräusche die über die Lautsprecher zu hören sind, es rauscht dann und wenn ich einen Senderwechsel am Radio machen möchte machen meine lautsprecher so komische töne.
    Könnt ihr mir sagen was da los ist? Hab das Radio zwar gebraucht gekauft allerdings lief es jetzt ein dreiviertel Jahr ohne Probleme. Was kann da das Problem sein?


    Danke für eure Einschätzung

  • Auf der linken Seite ist der Verstärker verbaut. Ist normal, dass das Gehäuse dort wärmer wird. Vielleicht ist einer deiner Lautsprecher nicht ok. Bei Überlastung und hoher Temperatur sollte aber eigentlich erst die maximale Lautstärke verringert werden und danach abgeschaltet werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Funktionieren alle deine Lautsprecher denn alle ordnungegemäß? Meistens liegt sowas an einem fehlerhaften Lautsprecher.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Sobald ich das Radio anmache funktioniert alles (zumindest die ersten paar Sekunden) alles ohne Probleme. Danach bekomm ich so ein komisches Geräusch auf die Lautsprecher, wenn ich z.B. einen Senderwechsel mache, aber auch wenn ich z.B. den Rückwärtsgang einlege. Ich kann euch ein mal ein Video reinstellen, damit ihr das Geräusch hört?

  • Ich glaub ich hab den Fehler, der obere Lautsprecher in der Fahrertür fällt nach ein paar Sekunden aus, der rauscht dann nur noch ganz leise und dann hab ich das komische "Klopfgeräusch" (so nenn ich es mal) auf den Lautsprechern. Wisst ihr wie ich den defekten Lautsprecher wechsle und was ich da für einen brauche???

  • du meinst den kleinen hochtöner? dazu musst du die türverkleidung abnehmen und den ganz simpel tauschen. in der bucht kostet so ein einzelner hochtöner vom autoverwerter um die 10€. einfach mal nach "corsa d lautsprecher" oder "corsa d hochtöner" suchen.

  • Ja genau der kleine Hochtöner muss es sein. Kann ich beim Abbauen der Verkleidung was falsch machen? Geht das so einfach und muss ich da auf was bestimmtes aufpassen?

  • schrauben unter dem türöffner und unter der türgriffabdeckung rausdrehen, zusätzlich müssten noch jeweils eine schraube unten und eine außen an der türverkleidung sein. dann müsstest du die verkleidung abbekommen. vllt vorher noch die schalter des fensterhebers abnehmen. später noch den türöffner aushaken und den hochtöner rausnehmen. dann ist die verkleidung komplett abgenommen.

  • Kann ich beim Abbauen der Verkleidung was falsch machen? Geht das so einfach und muss ich da auf was bestimmtes aufpassen?

    Jerry1809 hat es kurz und knapp beschrieben, was sich allerdings für jemanden, der es noch nicht gemacht hat, abschreckend kompliziert und aufwendig liest. Aber mit ein paar Fotos wird es erheblich klarer, daher hier zwei Quellen für bebilderte Anleitungen:

    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmals wegen dem Problem mit meinem Radio. Also der Lautsprecher war defekt, diesen habe ich getauscht, allerdings besteht das Problem weiterhin. Nach einiger Zeit "knackt" es. Das "knacken" sieht so aus, dass sich die großen Türlautsprecher "ich nenne es mal Zusammenziehen" und wenn ich zum Beispiel einen Senderwechsel mache. Wechsle ich den Sender nochmals, springt der Lautsprecher wieder in seine ursprüngliche Position zurück usw usw..... das nervt. An was kann das liegen? Ist evtl. mein Radio defekt???? Außerdem habe ich vor kurzem festgestellt, dass mein rechter Lüfter so ein komisches Geräusch macht, vor allem wenn ich in eine bestimmte Richtung lenke. Hattet ihr das selbe Problem schon mal?


    Danke für eure Unterstützung.