• Hallo @ll


    bei meinem Opel Corsa rasselt die Steuerkette. Jetzt war ich bei meinem Opel Meister und der sagte mir, er würde es erst einmal mit einem anderen Motoröl versuchen. Öldruck.


    Kann ich beim Opel Corsa D Bj 2009 auch ein


    10 W 40


    verwenden?


    DANKE für die Tipps

  • Anderes Motoröl bringt da nichts, Abhilfe schafft nur ein Wechsel. 10w40 ist meiner Meinung nach im Kaltstart zu dick für den Motor - beachte, dass der Kettenspanner mit Öldruck läuft. Du solltest eher ein 0w- oder 5w40 Öl verwenden.


    Liebe Grüße

  • Wenn die Steuerkette rasselt, bringt ein Ölwechsel auf ein dickeres Öl auch nichts mehr.


    Die Kette hat sich schon so weit gelängt, dass der Kettenspanner die Längung nicht mehr ausgleichen kann und es deshalb zu diesem Rasselgeräusch kommt, da die Kette lose sitzt. An deiner Stelle würde ich die Kette mit Spanner und Gleitschienen bei einer Opelwerkstatt wechseln lassen. Kostenpunkt ca. 700-800€
    Falls das ganze nicht gewechselt wird, kann das mit einem Motorschaden enden.


    Liebe Grüße


  • Kann ich beim Opel Corsa D Bj 2009 auch ein 10 W 40 verwenden?

    Interessant, dass das ein Opel-„Meister“ vorschlägt... :m0037: Wirf mal einen Blick in die Betriebsanleitung Deines Corsa:


    Motorölviskosität
    Nur Motoröl mit Viskosität SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 verwenden.

    Alles andere ist Betrieb außerhalb der herstellerseitigen Spezifikation...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Wenn die Steuerkette rasselt, bringt ein Ölwechsel auf ein dickeres Öl auch nichts mehr.


    Die Kette hat sich schon so weit gelängt, dass der Kettenspanner die Längung nicht mehr ausgleichen kann und es deshalb zu diesem Rasselgeräusch kommt, da die Kette lose sitzt. An deiner Stelle würde ich die Kette mit Spanner und Gleitschienen bei einer Opelwerkstatt wechseln lassen. Kostenpunkt ca. 700-800€
    Falls das ganze nicht gewechselt wird, kann das mit einem Motorschaden enden.


    Liebe Grüße

    ist wieder die Frage ob das nun das Rasseln der Steuerkette oder das Klackern der Einspritzventile ist.
    bei mir ist es laut mehreren Opelbekannten das normale Klackern der Einspritzventile was diesen Nähmaschinensound verursacht

  • Die Einspritzventile im Corsa sind wirklich nicht leise, das stimmt. Mit einem Steuerkettenrasseln kann man das aber nicht vergleichen, da die Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen kommen.


    Liebe Grüße