Tieferlegen und Garantie?

  • Hallo zusammen.


    Da ja hier schon einige ihren Corsa tiefer gelegt haben, würde mich mal interessieren wie es mit der Garantie aussieht.


    Fällt, bzw. fiel bei jemandem dadurch die Garantie auf die Dämpfer weg? Wo wurde der Einbau gemacht?
    Wenn beim FOH - Garantie?


    Gruß Sammy


    P.S.: Falls ich über die Suche dazu was finden sollte, dann bitte nur den Hinweis das dem so ist. :D Will doch nicht dumm sterben. ;)
    Gesucht hab ich schon. Nur nichts gefunden. Also bitte nich hauen! :bow:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • die gleiche frage hatte ich vor 3-4 wochen auch schon mal gestellt, hab leider keine antwort bekommen!


    Zitat

    Original von mgfirewater
    so hab heute mal bisschem mit nem kollegen gefaselt. er fährt nen leon cupra mit gewindefahrwerk. er meint mit 35 mm gäbe es beim radstand des corsa d keine probleme, um auf arbeit zu kommen. er hat seinen 60 mm tiefer und da wird es dann kritisch.


    bleibt jetzt noch die frage, wie wirken sich die neuen federn auf die 6 jahre garantie aus
    (sind dann alle fahrwerksteile von der garantie ausgenommen, oder nur die federn und dämpfer)

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • da nachträglich eingebaute Federn zwangsläufig eine höhere Belastung der Seriendämpfer verursachen, ist es doch logisch und auch nachvollziehbar, das diese von der Garantie ausgeschlossen sind. Verstehe die Nachfrage nicht ganz ?(

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    ja und was ist mit querträngern, den dämpfergummies usw.


    hast du dir die Frage nicht gerade schon selbst beantwortet ;) Veränderungen die die Serienausführung in Mitleidenschaft ziehen ... betrifft das doch sicher ebenfalls. Wenn es um Garantieleistungen geht, ist es doch überall so :] Bezahlen will keiner, und wenn dann noch vom Verbraucher Veränderungen vorgenommen wurden ... musst du einen guten FOH haben ;)

  • Mir geht es halt auch auf die nicht direkt betroffenen Teile wie z.B. die Antriebswellen.


    Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob es dann, wenn die Garantie auf die betroffenen Teile eh verfällt, überhaupt noch sinnvoll (für mich) wäre den Einbau beim FOH erledigen zu lassen.


    Thomas: um deine Frage mal zu beantworten. Es gibt ja hier im Forum auch Fahrer, welche sich vor Übernahme des Corsas gleich vom FOH andere Federn haben verbauen lassen.
    Mir geht es halt darum, zu erfahren in welchem Umfang die Garantie wegfällt. Ob jetzt nur auf die Originaldämpfer oder auch auf andere Teile.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • vielleicht kann ich deine "Sorge" sogar etwas verstehen :] Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren mit etlichen Veränderungen. Vom entsprechenden Händler und auch von anderen Tuninghäusern. Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der vom Händler gewährten Garantie. Wichtig ist die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und die Eintragung in die Papiere. In den TÜV Gutachten der Fahrwerksfedern, lies die dir mal durch, da steht sicherlich etwas drin ;) Und wenn der Federnhersteller sein Produkt auf dem Markt verkaufen will, hat er die Zulassung dafür auch bekommen. Diese muss/soll dann auch auf die Serienteile abgestimmt sein und sollte dann auch keine Probleme bereiten.


    Frag doch einfach mal deinen FOH, mal sehen was er dir sagt.

  • Na Billigschrott kommt mir nicht ans Auto.


    Werd am WE auch mal bei meinem FOH nachfragen. Wollte halt auch nur mal in Erfahrung bringen, wie das bei anderen abgelaufen ist.


    Nebenbei: werde mir dann die H&R-Federn (die 30er) holen. Hatte im Vorgänger das Cupkit und war sehr zufrieden damit.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Da muss ich auch erstmal fragen....
    aber bei BMW


    BMW lehnt bei Fahrwerksumbauten bei Schäden im Bereich des Fahrwerk, aber auch des Antriebes, die Garantie ab, ich gehe davon aus, das Opel das auch so handhabt.

  • hab die woche mit meinem FOH gesprochen, der meinte, bei nem satz neuer federn verliert das fahrwerk und die lenkung die garantie, ansonsten is alles okay.


    gruß
    Tom