PDC von Nachrüstknopf auf Originalkopf umklemmen

  • Hallo,


    Hab noch eine 3. Elektrobaustelle in unserem Corsa.


    Es ist gem. Aussage vom FOH-Verkäufer ein Vorfacelift Corsa mit Facelift-Innereien. Es gibt nur 1x Vorbesitzer: Adam Opel, mit 75km gekauft.


    Opel hat dem Corsa vorn und hinten Parksensoten verpasst. Waren komplett unlackiert und mit einem sichtbaren äußeren Halterahmen, (große Ausführung) aber original Opel-Teil, bzw. original Opel-Nachrüstteil.
    Die Herren haben dann auch einfach nur ein Loch in die Lichtschalterverkleidung gebohrt und einen runden „Conrad-Style“ Schalter angeschlossen, siehe Bild.
    Eine originale Schalterleiste mit entsprechendem Knopf hab ich im übereifer schon gekauft. (reifendruck kommt ne Blindkappe von jetztiger Schalterleiste drüber)


    Kann mir jemand sagen ob ich die Kabel vom Conrad-Schalter auf den originalen ändern kann?


    Irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben :was:


    Gruß Christian

  • Das geht nicht so einfach mit der original Schalterleiste. Es sind nämlich keine Schalter, sondern Taster. Die PDC wird vom BCM über den CAN Bus gesteuert.


    Du bräuchtest ein 12V Stromstossrelais damit du den Taster dafür nutzen kannst

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hi exe,

    okay, kann ich verstehen, allerdings ist der Conrad-Schalter auch ein Taster, also der geht immer wieder in die selbe Stellung.
    Wie kommt man in das Can Bussystem rein/dran? Muss man die Infos die über den Can Bus laufen erst frei schalten?

    Gern würde ich dich ja mal auf nen Grillabend einladen und meine Autoelektrosachen klären... :)

    Gruß Christian

    Wunschcorsa:
    1,7 cdti, 5 türer, Apfelgrün, OPC Line I, OPC Sitze, Tempomat, Bordcomputer...


    Realer Corsa:
    1,7 cdti, 5 türer, Silber, Sitz- Lenkrad & Standheitzung, Tempomat, PDC, Navi, Silver Edition.
    Geplant: OPC Packet inkl. OPC Heck! Teilfolierung mit Grünen Akzenten.

  • Der PDC Taster von der Schalterleiste S270 geht von dessen Pin 11 (grau/grün) auf Pin 28 des BCM. Eventuell kannst Du mal nachvollziehen, wie der Conrad Schalter aktuell angeschlossen ist. Ein Anschluss des Kontakts müsste auf Masse gehen, der Andere über einen Spannungsteiler (zwei Widerstände) zum Pin 28 des BCM. Dann kannst Du tatsächlich die Schalterleiste verwenden. Die LED, dass das PDC aktiv ist müsste von Pin 13 des BCM angesteuert werden (grün/braun).


    lg Frank

    Corsa D OPC / 2014 / Ardenblau / B16LER / Touch & Connect

  • Der billige Conrad-Taster ist original von Bosch. Ist eine URF7. Der Taster sollte 3 Pins haben. Ein/Ausschalten über den original PDC Taster vom Corsa sollte kein Problem sein

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel