Motorschaden, was ist nun die beste Lösung?

  • Hallo liebe Corsa D Community,


    verzeiht mir die Rechtschreibfehler die kommen und gewesen sind.


    Zu meinen eigenlichen anliegen muss ich die Situation erstmal beschreiben.


    Ich habe einen Opel Corsa D Baujahr 2012 1.4l (Laufleistung: 72.042 km und Scheckheft
    und Kundendienst gepflegt mit allen Stempeln von einer einziegen Opelfachwerkstatt) und dieser hatte diesen Donnerstag einen Motorschaden auf der Autobahn.
    Sind mal 170 gefahren, dann hads nen lauten rums gemacht gepoltert und Panzergeräusche.
    Das Ende vom Lied, Pleul hat durch den Motorblock geschlagen und ein Loch rein gehauen.
    Das Problem ist er wird noch in Raten abbezahlt mit einer Endrate von 3500€.


    Meine Frage jetzt, da für eine Neuanschaffung kein Geld übrig ist hoffe icj auf ein Paar Tipps von euch.


    Die möglichkeiten die ich Momentan habe sind:
    - Neuer Motor mit Einbau von dieser Fachwerkstatt für vilt. geschätzt 4500€ und Eintrag ins Scheckheft und 2 Jahren Garantie.


    -Gebrauchtermotor vom Schrotthändler mit vilt. 1 Jahr Garantie und Einbau vom Händler mit Scheckheft Eintrag 1800 bis 2000.


    -Gebrauchtmotor vom Schrotthändler oder Opelhändler mit Kontakten und Einbau selbst vornehmen(Vater hatt schon von vorgänger Corsa D Motor getauscht ist allgemein auch Kfz-Mechaniker gelernt und Hebebühne und ausrüstung ist alles vorhanden) kein Eintrag im Scheckheft oder Garantie vilt Kosten von 1400€.


    Kann ich trotz Ratenzahlung einen Motortausch selbst vornehmen(sind nicht mehr im Garantiezeitraum)?


    Welche Variante könntet ihr mir empfehlen um günstig, aber doch am bessten aus der Sache rauszukommen?


    Was gilt es besonders zu Beachten beim Tausch des Motors?


    Ich freue mich auf Antworten, schon jetzt vielen Dank an Euch.


    (Schreibe das im Auftrag meiner Freundin die grad sehr verzweifelt ist)


    • Mfg. Kevin
  • das Auto ist mehr oder weniger Dein Eigentum, auch wenn Du noch Raten abzahlst. Außer die Bank hat noch den Brief. Kannst damit machen, was Du willst. Ich versteh die ganze Fragerei nicht.
    Wenn Dein Vater das Equipment dazu hat, würde ich Gebrauchtmotor vorziehen, ist am billigsten und völlig ausreichend, was willst Du mit teurem, neuen Motor?

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Was meint ihr, ist ein Motorschaden nach knapp 72.000km Laufleistung nicht sehr untypisch, oder darf man keine 170kmh bzw. 160kmh mit dem D Corsa 1.4l fahren?


    Mfg. Kevin

  • Zitat


    Scheckheft und Kundendienst gepflegt mit allen Stempeln von einer einziegen Opelfachwerkstatt

    Das ist übrigens kein Freibrief, um nicht ab und zu mal den Ölstand zu kontrollieren,
    was bei sehr vielen Frauen übrigens gern mal vernachlässigt (um nicht zu sagen: ignoriert) wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Anhand vom Scheckheft kann man Tachomanipulation zumindest ausschließen, aber 72000km ist natürlich noch gar nichts für einen Motor.
    Von Deinem Schadensbild her kann es ja fast nur Betrieb mit zu wenig Motoröl sein, was zwar durch Aufleuchten der Ölwarnlampe angezeigt werden müßte.
    Schon mal bei Opel nachgefragt, wie es mit Kulanz ausschaut, bei der Laufleistung dürfte das noch nicht vorkommen und geführtes Scheckheft ist ja vorhanden (vorausgesetzt, Du hast nicht selber Öl zum Kundendienst mitgebracht) und regelmäßige Kundendienste bei der Opelwerkstatt gemacht worden.

  • Also,


    ich werde mal bei Opel Anfragen, der Händler meinte Sofort da bekommst du nix, Total abweißend.


    Motor würde 1 mal im Monat auf Ölmenge zuhause kontrolliert aber er war immer zwischen Max und Min (mittig bis Max).


    Motorcode ist A14XEL(150 Jahre Opel Edition), wie unterschiedlich sind die Motorentypen?
    Welchen könnte ich auch Plug and Play einbauen?
    Würde A14XER auch passen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Würde A14XER auch passen?

    Nach meinem Wissensstand unterscheiden sich A14XEL (64 kW) und A14XER (74 kW) nur in der Motorsteuerung, sprich Software: Der A14XER holt nur im oberen Drehzahlbereich noch etwas mehr heraus, im üblichen Betrieb merkt man praktisch keinen Unterschied. Leider gibt Opel keine Drehzahl-Leistungs-Diagramme dieser Motoren raus, daher kann ich dies nicht belegen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Joop A14XEL und XER unterscheiden sich nur in der Software, Hardware ist die gleiche!!


    Wäre interessant was zum Motorschaden geführt hat, kannte bis dato nur eine gebrocherne Gleitschiene der Steuerkette bei diesen Motoren!?! :wacko:

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Hallo,


    also ich werde euch davon berichten was zum Motorschaden gefürt hat vilt. auch das ein oder andere Bild.


    Heute wird erst mal der Tauschmotor Organisiert.
    Werden warscheinlich für 1300€ mit Versand Kupplungsscheibe, Lima und 57TKm uns holen.