IPF-Nürburgringabstimung

  • Wozu Zahnräder der Gänge härten, wenn doch das Zweimassenschwungrad das Problem ist?


    Einmassenschwungrad mitsamt anderer Kupplung rein und gut is...


    Und wieso soll man die Lager nicht bestellen können?


    Zumindest gibts Hänler die das verkaufen.


    Soweit die Theorie.


    Denke eher dass der Kurbeltrieb abgesichert gehört. Sprich Kolben und Pleuel.


    Ach und eins konnt ich mir nicht verkneifen:


    "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!"


    Hat mein Lehrer immer gesagt... :)

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Wegen der Belast :wb:ung weil wenn der Gang geschaltende ist geht wo rüber die kraft
    Die Gang Räder oder hab ich da einen DenkFehler


    ok Schande über mich hab mich vertan :(


    :wb:

  • Der Denkfehler ist folgender:


    NDSEDV sagte doch dass Das Zweimassenschwungrad durch Umwucht auf die Hauptwelle wirkt und somit auf die Nadellager drückt und diese kaputt gehen.


    Wieso sollte das dann anders sein, wenn die Zahnräder der einzelnen Gänge nachgehärtet sind?


    Das hat doch gar nichts miteinander zu tun.


    Wenn dann müsste man das ZMS durch ein Schwungrad der herkömmlichen Art ersetzen das zwar leichter aber weniger Komfortabel ist. Da kann man gleich ne Sportkupplung verbauen um höhere Drehmomente übertragen zu können.


    Aber prinzipiell hast du das mit dem Kraftschluss schon richtig verstanden. Allerdings ist die Kraftübertragung an sich weniger das Problem, weil es ja keine Gangräder abdreht, sondern dass die Lagerung der Welle Faxen macht...


    Vielleicht hast du es nun besser begriffen, was gemeint war.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • ich belasse es einfach dabei ich guck mal was ich machen kann aber die leistung ist ja nihct zu ernorm da denke ich das es nihct dazu kommt :auto:
    hab jetzt mal die Diagramme rein gestellt

  • Hab ich gesehen, aber warum bescheißt dein Tuner mit Korrektur nach DIN? Nach EWG wird gemessen und da kommt dann weniger bei raus...


    Zum Getriebe sei abschließend gesagt, hab ich keine Bedenken. Eher bei der Kupplung und dem Schwungrad. Vorher aber noch beim Kurbeltrieb. Denn da gab es wenn überhaupt die meisten Schäden.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Keine Ahnung wo ich es sonst rein schreiben sollte ?
    Würdet ihr empfehlen bei meiner Leistung andere pleuel
    Und Kolben zu verbauen , bin mir halt nicht sicher da die nm
    Nicht zu übertrieben sind und der ladedruck nur um 0,2 erhört wurde ?

  • Der Ladedruck sagt noch nix über die wirkliche Kraft aus, die auf die Kolben/Pleuel wirkt,
    er gibt einem nur ´nen ungefähren Anhaltspunkt.
    Meiner erreicht jetzt erst bei 4000 U/min die 1,4 Bar. Wenn die bereits bei 3000 U/min
    anliegen würden, hätte ich bei der Drehzahl evtl bereits 330 Nm oder mehr.
    Ausschlaggebend ist das Drehmoment, welches mit deiner Hardware erreicht wird.
    300 Nm gelten im Allgemeinen hier wohl als noch zumutbar, darüber steigt dann das Risiko.
    Wobei dich das im Einzelfall auch nicht weiterbringen wird, sondern nur statistisch erfasst werden kann.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • naja sind ja nur knapp 26 nm mehr ich hoffe mal das alles gut geht :bow:


    Klar wenn man das auto schlecht behandelt " ist der motor kalt gib ihm 6 1/2"
    das er dann i wann mal sagt ne will nihct mehr aber bei mir kommt alle 10tkm
    neues öl rein und immer schön warm und kalt fahren mehr kan ich ja auch net machen :yeah:

  • huhu ich bin`s wieder :wink: oder :wb: :bla:
    ok, spaß mal bei seite.
    leider finde ich es nicht mehr, aber;


    und zwar:
    wenn ich meine originale software wieder drauf spiele,
    wie sieht es dann mit der hardware aus?


    irgendein so ein "schlaumeier" meinte mal ich müsste das vorkatersatzrohr sowie auspuff etc wieder auf original umrüsten da der motor damit nicht klar kommen würde. hatte auch noch was wegen ladedrücken geschrieben gehabt.


    was meint ihr? ist doch blödsinn oder? (oder ist da doch was dran?)

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.