Schleifendes helles Geräusch ab 100km/h

  • Moinsen,
    mir ist gestern auf der BAB ein helles, metallisch schleifendes Geräusch aufgefallen. So ist es wohl am besten beschrieben. Mehr Geschwindigkeit, mehr Geräusch.
    Geräusch ist auch ausgekuppelt und "Motor aus" vorhanden. Je nach Belag der Autobahn mehr oder weniger bis gar nicht hörbar.
    Am ehesten würde ich es als "kommt von vorne" lokalisieren. Antriebswelle? Radlager?
    Bei Tempo 50 ist nichts hörbar. Auch sehr enge Kurven rechts/links kein Geräusch vernehmbar.
    Im Stand ist bei ruckartigen Bewegungen am Lenkrad ein ganz leichtes "knacken/knistern" vorne rechts zu hören, jedoch kein Spiel erkennbar.


    Vielleicht auch wirklich nur die Winterreifen - Ich denke solange da nichts wirklich lauter wird, warte ich den wechsel auf Sommerreifen noch ab.
    Meinungen erwünscht ?(


    Liebe Grüße!
    Achja, erst 35.000 runter.

  • Bremsbeläge und Scheiben kontrolieren. Radlager würdest du in einer kurve hören. Dazu ist es beim Radlager ein Brummen was von Tag zu Tag lauter und nerviger wird ab einer bestimmten Lautstärke hört man das Radlager dann auch ganz deutlich. Hatte auch mal abgefahrene Beläge weil ich der Meinung war die müssten noch gut sein.am ende bremste ich vorne komplett nur noch auf dem Metall und das war definitiv kein schönes Bremsgefühl und mega laut.Ein blick genügte um es dann zu sehen das Beläge komplett platt wahren 100.00Km haben sie aber gehalten.

  • manchmal ist au8ch nur ein Staubschutzblech, was hinter den Bremsscheiben ist, etwas verbogen und streift hinten leicht an der Bremsscheibe, je nach Fahrtwind, was es abbekommt. Einfach wieder zurechtbiegen

  • Habe gestern mal die Bremsen angesehen.
    Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist noch genug Bremsklotz vorhanden. Das Staubschutzblech gucke ich mir heute mal an, wenn man das ohne Hebebühne und ohne Reifen Demontage sehen kann.


    Im Stadtverkehr ist das Geräusch auch noch nie aufgetreten, bisher nur auf der BAB.
    Glaube ich werde das bis zur Inspektion/Tüv im Mai erstmal nicht weiter verfolgen - Da mal ansprechen, vlt wird ja was gefunden :)