Funkschlüssel schließt nur noch, öffnet aber nicht mehr

  • Hallo,


    mein Funkschlüssel hat nur noch selten geöffnet, aber weiterhin geschlossen. Nach Wechsel der Batterie schließt der Schlüssel nun wieder von weiter Entfernung. Öffnen des Fahrzeugs geht aber nicht.
    Das Auto kann also nur durch das Schloss an der Fahrertür geöffnet werden.


    Eine erneute Synchronisierung des Schlüssel entsprechend Anleitung funktioniert auch nicht: Mit dem Schlüssel aufsperren, Zündung an, den öffnen-Knopf am Schlüssel drücken. Laut Anleitung sollte eine Rückmeldung vom Auto kommen.



    Kennt jemand geschildertes Verhalten? Der Corsa D hat Erstzulassung 2008.

  • Bei deinem Schlüssel ist wahrscheinlich der Taster defekt. Mit der Synchronisation hat es nichts zutun. Dann würde weder öffnen noch schließen funktionierende.


    Kann man reparieren oder alternativ einen neuen Schlüssel anpassen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel


  • Kann auch sein das das Relais für öffnen im ZV Steuergerät nicht mehr funktioniert,
    wenn du einen Multimeter hast dann miss mal am zv Steuergerät zwischen den
    schwarz/gelben und dem braunen dicken Kabel die spannung in dem Moment
    indem du auf öffnen drückst, das sollte kurzzeitig um die 12 Volt
    sein. Oder Du versuchst zmal Deinen Schlüssel mit der ZV abzugleichen. (Schlüssel ins Zündschloss, auf Stufe 2, dann einmal Türen schließen betätigen, dann wieder öffnen)


    Hast Du denn schon mal einen Zweitschlüssel getestet - ob es damit geht?

  • Kann man ja relativ einfach ohne messen feststellen.
    Die Blinker werden dann ja trotzdem noch angesteuert. Bzw. man nimmt einfach den Knopf in der Mittelkonsole. Der steuert die Türen ebenfalls an.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Kann man ja relativ einfach ohne messen feststellen.
    Die Blinker werden dann ja trotzdem noch angesteuert. Bzw. man nimmt einfach den Knopf in der Mittelkonsole. Der steuert die Türen ebenfalls an.

    Jepp, kann man so machen, allerdings weiß man dann nicht ob die Spannung so ist wie sie sein sollte.