Ölwechsel intervall

  • Gude, ich wollte mal nachfragen welches Ölwechsel Intervall ihr anwenden tut und warum?


    Ich mache alle 15.000 KM einen Ölwechsel das sind bei mir ungefähr alle 4 Monaten. Verwenden tue ich beim A13DTR 5W-30 Dexos 2.
    Warum mache ich das ganze? Um die Lebensdauer der Steuerkette zu erhöhren, der Dreck der im Motor ist und der Filter nicht Filtert lenkt die Kette...
    Des weiteren sind die Additive denn wieder Frisch, und hat eine höhere Schmierleistung.

  • Moin, meiner bekommt 1 mal im Jahr einen Öl Wechsel und dazu einen neuen Luftfilter, das er wieder schön durchatmen kann. Bevor ich den Öl Wechsel mache, bekommt er eine Motorspülung verpasst (ca 10 min im Leerlauf damit laufen lassen)
    Warum ich das mache? Weil ich das Opel GM 5W30 Dexos 2 verwende und es ein Longlife Öl ist und ich somit keine unnötigen kürzere Intervalls machen muss. Meiner bekommt es seit Anbeginn und läuft noch wie am ersten Tag.


    Gruß Marcel

  • Ich mache die Inspektion schon bei 10.000 Km Laufleistung und bin zum Entschluss gekommen das Motoröl ist schneller schwarz und wie waschwasser so sieht es aus wenn man die Brühe abläst. Es ist auch besser für die Steuerkette.


    Ich habe jetzt 62.000 Km runter der Motor läuft ruhig kein Geräsch.
    Ich verwende auch das Opel GM 5W30 Dexos 2

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich mache die Inspektion schon bei 10.000 Km Laufleistung und bin zum Entschluss gekommen das Motoröl ist schneller schwarz und wie waschwasser so sieht es aus wenn man die Brühe abläst. Es ist auch besser für die Steuerkette.


    Ich habe jetzt 62.000 Km runter der Motor läuft ruhig kein Geräsch.
    Ich verwende auch das Opel GM 5W30 Dexos 2

    ich rate dir vor dem Wechsel mal eine Spülung zu machen. Mein Öl ist jetzt knapp 4 Monate drin und noch immer hell.

  • Danke für den Tip Habe vor dem Wechsel eine Spülung gemacht.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Anna,


    Wozu willst Du das machen, hast Du Schleim am Deckel?
    Du machst einfach mehrere Ölwechsel kurz hintereinander, bis das Öl beim Ablassen sauber ist. In der Regel reicht zweimal. Wenn Du Schleim am Öleinfülldeckel hast, solltest Du den Ventildeckel runternehmen (nicht den Zylinderkopf) und den mit Bremsenreiniger reinigen. Neue Dichtung beim Einbau nicht vergessen.


    Wichtig beim Ölwechsel ist das richtige Öl Opel gibt laut Bedienungsanleitung für den deutschen Corsa D Öl nach der Spezifikaton Dexos 2 vor. Ich würde in unseren Breitengraden eine Viskosität von 5W-30 nehmen und den Ölwechsel schon nach 15000 statt wie Opel angibt 30000 Kilometern machen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das ist nicht ganz Richtig, eine Ölspühlung kann man viel Effizienter mit zusatzprodukten machen wie dem Motor Clean von Liqui Moly...
    Es greift keine Dichtungen an und macht den Motor von Innen Sauberer. Was das Öl nicht schafft.
    Bei dem Motor Clean von Liqui Moly füllt man die Dose ein, motor 10-15 Minuten im Stand laufen lassen und Öl ablassen.
    Ich Persönlich schraube vor der Motorspülung einen neuen Ölfilter rein und danach eh ein neuen mit dem neuen Öl. Um zu verhindern das der Filter schon gesättigt ist und das Bypass Ventil öffnet.