Ölwechsel intervall

  • Bei dem Motor Clean von Liqui Moly füllt man die Dose ein, motor 10-15 Minuten im Stand laufen lassen und Öl ablassen.

    Moin zusammen,


    ich halte von solchen Zusätzen nicht viel, hat mich in der Vergangenheit mal einen Motor gekostet... Mag sein, dass das Zeug mittlerweile besser geworden ist, habe aber kein Vertrauen dazu.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    da muss ich mal kurz den "Necromancer" spielen und diesen älteren Thread wiederbeleben. Hab eine Frage, bzw. möchte mal Eure Meinungen hören.

    Folgendes Szenario:

    Im August 2020 habe ich mir einen 2014er 1.2 69 PS Corsa (Winterpaket) gegönnt. Dieser hat Mitte April 2020 den letzten Ölwechsel genießen dürfen. Die Zeit zwischen April und August stand das Auto beim Händler auf dem Hof und wurde nur zwecks Vorführung bewegt. Seit August 2020 habe ich rund 3000 km mit dem Auto zurückgelegt. So ist es auch im BC vermerkt (zurückgelegte km seit letzter InSP)


    Meine Frage ist nun: Laut Opel soll ich alle 15.000 km, bzw. einmal im Jahr (je nachdem, was zuerst kommt) einen Ölwechsel vornehmen. Bis Mitte April werde ich wohl nicht mehr als 5000 - 6000 km insgesamt damit zurückgelegt haben. Ab Mitte April müsste der BC ja dann "InSP" anzeigen. Würdet ihr den Ölwechsel direkt Mitte April machen oder bis August mit der InSP-Meldung rumfahren? Dann wäre das Auto nämlich genau ein Jahr mehr oder weniger regelmäßig bewegt worden, wo auch ein Wechsel m.M. nach mehr Sinn machen würde. Bin echt unschlüssig, was ich machen soll.


    Was denkt die Community? Ich freue mich auf Eure Antworten! :)


    Liebe Grüße
    Felix

  • Moin Felix,


    jup, auf jeden Fall machen. Das Öl altert im Motor und die Additive im Öl gehen verloren. Daher 1 Jahr oder ....

    viele sagen 30000km, ich sage 15000km.

    Und immer mit Filter und immer das richtige Öl mit der Dexos2 Spezifikation. Das ist auch die dringende Empfehlung des Zulieferers Schaeffler (INA), einem der Hersteller der Steuerkette.

    Hintergrund:

    Dein Motor ist ein Kettenmotor. An den Zahrädern und den Kettengliedern des Steuertriebes setzen sich sehr harte Kohlenstoff Rußpartikel ab. Die sorgen für eine Längung der Kette. Außerdem leiden die Tassenstößel am Dreck im Öl.


    Ich selber habe mehrere Opel Youngtimer mit denen ich, wenn es hoch kommt, teils 2000km im Jahr fahre. Darunter auch einen Corsa B mit dem Vorläufermotor X12XE. Natürlich bekommen alle Youngtimer einmal im Jahr frisches Öl. Dann hält auch die Kette im X12XE.

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gude Rolfi,


    danke für deine detaillierte Antwort! Frisches Öl mit Dexos2 Spezifikation habe ich hier, genauso wie den Ölfilter. De facto ist dann nicht nur ein Ölwechsel im April fällig, sondern eine komplette Inspektion, richtig? Also wenn man von der "einmal-im-Jahr-Regel" ausgeht. Sorry für diese (wahrscheinlich) blöde Frage, ist mein erster Corsa und ich möchte, dass wir sehr lange sehr viel Spaß haben ;)


    Liebe Grüße

    Felix

  • Moin Felix,


    am wichtigsten ist der Ölwechsel. Die Zündkerzen sind offiziell alle 60000km dran, ohne Zeitbegrenzung. Ich tausche die meistens nach 45000 bis 50000. Dann machen sich die neuen Kerzen schon bemerkbar. Luft- und Pollenfilter sind für die Langlebigkeit des Motors noch ganz so wichtig. Die tausche ich nach Intervall aus.
    Auch super wichtig ist das Thema Bremsen. Beim Ölwechsel nehme ich auch die vordere Bremse auseinander und reinige diese ausgiebig. Dabei kontrolliere ich auch gleich den Restbelag. Die hinteren Trommelbremsen warte ich mit dem Zündkerzenwechsel. Was oft vergessen wird, aber unbedingt gemacht werden muss ist der Austausch der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser und der Siedepunkt sinkt. Dadurch kann es im Extremfall dazukommen, dass sich das Bremspedal ohne Bremswirkung durchtreten läßt. Außerdem sorgt der Wasseranteil dafür, dass die Bremszylinder rosten und damit festsitzen können.

    Ich weiß nicht ob ich noch etwas vergessen habe, aber das wichtigste sollte dabei sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gude Rolf,


    okay, dann werde ich mir mal einen Termin für Mitte April geben lassen. Die Kerzen wurden laut Serviceheft bei 50.000 km gewechselt.

    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Punkt; das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Das mit dem Reinigen der Vorderbremse werde ich auch mal so weitergeben, da bin ich mir nicht sicher, ob das generell gemacht wird.

    Hast du sonst noch einen Tipp für mich, dessen Corsa rund 90.000 km runtergespult hat?


    Ich kann mich nur nochmals für deinen Antworten bedanken, so macht das hier im Forum Spaß :)


    Liebe Grüße

    Felix

  • Moin Felix,


    meiner liegt mit der gleichen Maschine jetzt 95000 auf der Uhr. Auch ich habe einen 2014er.

    Ja, einen Tipp habe ich tatsächlich noch. Ich mache bei meinen Corsaren mit den F11 bis F13 Getrieben (5-Gang) bei 100000 km einen Getriebeölwechsel. Das steht zwar in keinem Serviceplan, weil es sich um eine lebenslange Füllung handelt, wobei lebenslang auf eben diese 100000 km definiert ist.
    Ich habe zu diesem Thema hier im Forum letztes Jahr mal einen Bericht geschrieben.

    Suche da bitte mal nach.

    Der Getriebeölwechsel ist nicht ganz ohne, wenn Du keine Erfahrung mit dem Schrauben hast, hole Dir bitte Hilfe.

    Und dann wäre da noch die Sache mit der Öldruckschalter Modifikation. Auch hierfür habe ich im letzten Jahr einen Bericht geschrieben...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi an alle,


    unsere Uschi bekommt jedes Jahr neues Öl+Filter. Den Öldruckschalter habe ich im Auge. ;)

    Gewechselt habe ich den vorriges jahr, da Öl raustropfte. Zum Glück noch nicht in der Leitung weitergekrochen. Lufi habe ich 2019 gewechselt und der ist dieses Jahr wieder dran.

    Kerzen wurden bei mir vor 8000km gewechselt. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Klimaanlage wird bei mir jedes Jahr gewartet inkl. Desinfektion.

    Bremsencheck als Sichtkontrolle alle 4-5k km.

    Mein täglicher Check ist die berühmte Wolke.

    Wasser

    Oel

    Luft

    Kraftstoff

    Elektrik


    Und immer (wenn vorhanden) schön auf die Steuerkette hören.

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Moin Henry,


    Danke für den Tipp mit der Eselsbrücke ‚Wolke‘. Der war mir unbekannt.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)