Reifenfülldruck Winterreifen 175/70 R14 84T

  • Statt 2.0 1.8 würde ich 2.2 und 2.0 nehmen. Da der Reifendruck mit der Zeit abbaut, hast Du anschließend Sägezahnbildung, wenn der Druck zu niedrig ist. Zudem fährt es sich dann nicht weniger komfortabel, Grip ist genug da und der Spritverbrauch ist etwas minimaler.

  • Dann lass ich dich mal im Glauben


    Nicht Glaube sondern Wissen.

    Welche Reifengrößen für das Fahrzeug freigegeben sind, geht hervor aus den Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ [...] Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument („Certification of Conformity“, deutsch: „EG Übereinstimmungserklärung“) unter den Ziffern „32. Bereifung der Räder:“ und/oder „50. Bemerkungen:“


    Oder kurz und knapp formuliert:

    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, CoC-Papier, Certificate of Conformity) enthält alle für Ihr Fahrzeug zulässigen Reifengrößen. Sind Ihre neuen Wunschreifen mit anderer Größe hier verzeichnet, müssen Sie diese nicht zusätzlich eintragen lassen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Statt 2.0 1.8 würde ich 2.2 und 2.0 nehmen. Da der Reifendruck mit der Zeit abbaut, hast Du anschließend Sägezahnbildung, wenn der Druck zu niedrig ist. Zudem fährt es sich dann nicht weniger komfortabel, Grip ist genug da und der Spritverbrauch ist etwas minimaler.

    Regelmäßige Kontrolle ist zwar die bessere Strategie, aber gegen 0,2 Bar mehr ist natürlich nix einzuwenden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo
    Ich fahre in den Sommer und den Winterreifen um 2.6 bar. Für mich bis jetzt ein akzeptaler Kompromis zwischen Komfort uns Spritverbrauch. Fahre vor allem Kurzstrecke über Land.

  • Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps und den Support. Nochmal zur Klarstellung: WIe bereits zuvor erwähnt, darf diese Rad-Reifen-Kombination auf besagtem Fahrzeug verwedet werden, da sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist. Ein Eintrag in der Zulassungsbestätigung ist nicht erfoderlich. Ich habe mich diesbezüglich bei der TÜV-Prüfstelle in Pirmasens rückversichert!


    Gery: Da es sich bei dem von mir genannten Fahrzeug um ein 2012er Modell handelt, können natürlich hinichtlich der Rad-Reifen-Kombinationen Unterschiede zum 2009er Modell bestehen.


    Beste Grüße
    kermit7ty

    Opel Corsa D 1.4
    Schlüssel-Nr. 0035/ALK
    Motorcode: A14XER
    Baujahr: 05/2012
    Laufleistung: 63.000 km
    Modellcode: 0AZ08