RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • OP-Com ist, wie gesagt, auch unattraktiv. Trotzdem hilfreicher Hinweis. Danke :)


    Daher forsche ich genauer nach der Scanmyopel-App oder anderen Alternativen, ganz unabhängig von dem derzeitigen RDKS-Problem.

  • Moin,


    Ich habe beides, bin mir aber nicht sicher ob der AutoScanner RDKS kann. Ich habe schlicht kein Auto mit RDKS.
    Generell ist es so, das der AutoScanner ein paar Sachen kann, die OP-COM nicht kann und umgekehrt. Das gleiche gilt auch für das Tech2.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • NEUIGKEITEN


    Die neuen Schrader-Sensoren werden vom Auto nicht erkannt. Die Sensoren machen jedoch ihre Arbeit, sprich Erfassen Druck, Temperatur richtig und senden auf de richtigen Frequenz. Ich habe den SG in Alu-Folie gepackt und nach und nach wieder entpackt. Ergebnis: kein Ergebnis - RDKS auf Störung.


    Nun kommt der Verdacht mit dem defekten Steuergerät natürlich immer näher. Der Freundliche meinte zudem, die Lernwerte würden im RDKS-Steuergerät (jenes unterm Scheinwefer) gespeichert werden und nicht im BCM. Das wäre "gut".


    Jetzt die Frage, ob jemand in der Nähe PLZ 516.. (Gummersbach, Olpe, Siegen, Köln) ist und bereit wäre, dies einmal kurz zu tauschen.
    Die andere Möglichkeit ist ein SG zu kaufen. Auf Grund der Updates und Nachfolger müsste ich das aktuellste SG beschaffen (Teilenummer: 39115617), obwohl meins die Nummer 13427126 hat (auf Informationsbasis von motortalk).


    Hier ein Zitat eines Users:
    - (13427126) (12 47 715) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 13484973 12 49 033 VERWENDEN)
    - (13484973) (12 49 033) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 39115617 VERWENDEN)
    - 39115617 STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN

  • Die neuen Schrader-Sensoren werden vom Auto nicht erkannt.

    Habt Ihr denn auch mal mit der Sendeleistung gespielt?


    Auf Grund der Updates und Nachfolger müsste ich das aktuellste SG beschaffen

    Hier gibts die neuste Version:


    TPMS Control Modul Steuergerat Original Opel GM 39115617 Neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Zitat von SturmGhost

    Habt Ihr denn auch mal mit der Sendeleistung gespielt?

    Nein, wie denn ? Da kann man doch nicht drauf zugreifen. Ich habe das SG in eine Lage Ali-Folie gepackt und dann wieder verringert.



    Zitat von SturmGhost

    Das habe ich auch schon gesehen. Ist das denn kompatibel ? und ...
    Muss das "neue" SG noch im BCM angelernt/ codiert/ what ever werden ? Ich denke da an die ID der Steuergeräte ...

  • Nein, wie denn ? Da kann man doch nicht drauf zugreifen. Ich habe das SG in eine Lage Ali-Folie gepackt und dann wieder verringert.

    Ja, brauchst natürlich ein passendes Programmiergerät für die Schrader Sensoren. Dachte der FOH hätte das gehabt oder woher auch immer die Sensoren kommen.

  • So meine Damen und Herren, there are news!


    Der Fehler ist behoben, das Kontrolllämpchen ist erloschen.STIMMUNG!


    Ich habe das besagte Steuergerät gekauft, eingebaut und test-gefahren - Lampe aus. Bei den den Winterreifen das selbe.


    Da würde ich sagen, ist @SturmGhost 's-Theorie der Übersteuerung richtig. Logisch ist demnach, dass Opel den Fehler kennt und, statt hunderte Sensoren umzuprogrammieren, einfach das Steuergerät updatet.


    Nun würde mich interessieren, ob so etwas nicht ein Rückrufaktion auslösen muss ?! Opel ist nicht doof und sagt mir, ich sei der Erste und Einzige, um vermutlich keine Ersatzanspüche leisten zu müssen.


    Im großen benachbarten Forum habe ich die frohe Kunde bereits verbreitet...