Schraubenschlüssel-Symbol + keine Leistung - Sporadisch

  • Wenn man die Zündung an macht hört man ein summen dann geht die Drosselklappe in die Grundstellung sobald der Motor läuft und man los fährt das Gaspedal betätigt bewegen sich die beider Abtasterpins auf der Schleiferbahn.


    Läuft ein Abtasterpin über die Schleiferbahn hinaus oder da wo nichts mehr ist gibts ein falschen wert an das Steuergerät dann gibts ne stöhrung Lampe Motor in Notlauf.


    Macht man die Zündung bzw. Motor wieder aus und startet neu, sind ja die Abtaster wieder auf der Schleifebahn also Lampe wieder aus.

    Das ist ein thermisches Problem wenn der Abtasterpin da ist wo keine Schleiferbahn ist das sind zehntel mm trotzdem gibts ein falschen wert ans Steuergerät.


    Jedenfall der Motor nimmt ganz anders Gas an er reagiert besser wenn man das Fahrpedal bedient.

    Das ist eine Fehlproduktion nach wenigen Jahren schon kaputt orginalteil von opel fast 600 euro

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • "Das soll nun den Fehlercode auslösen. Fahrpedalsensor schließe ich aus. Ich habe eine neue Drosselklappe ein gebaut + neue Dichtung neu programiert bzw. angelernt und es funktioniert"



    Und wie hast du es neu programiert?

    Ich hatte das Problem, wenn der Motor kalt ist beim anfahren dann stotterte der..., einige schrieben, dass die Kuplung Kondenswasser hat bla bla und deswegen kommt zu solchem Problem was aber nicht stimmt!

    Ich habe jetzt am WE die DK ausgebaut und gereinigt danach eingebaut und tatsächlich das stottern ist verschwunden ? aber mit diesem sporadischen Fehler kommt es immer wieder. Das nervt, Symbol Fahrzeug mit Schlüssel, dann geht der Lüfter an und das Auto geht in Notlauf.... kurz danach geht wieder von alleine aus.

    Ich habe die Bosch DK bestellt und baue es am WE ein, mal schauen ob dann damit das Problem gelöst wird.

    P.S. bin neu hier, Gruss an ALLE ?

  • Hallöchen dir,

    zu aller erst mal willkommen hier im Forum.....


    Du brauchst einen guten Diagnosetester für die Dk an zu lernen anschließend fährt man so 40 km in verschiedenen Drehzahlbereichen bis die Dk vollständig angelernt ist.


    Ist das der selbe Fehlercde P2138 ? Ich hatte auch die Dk aus gebaut gereinigt ein gebaut ruckeln war weg im kalten Motor Bereich dann gings weiter mit dem sporadischen Fehler Lampe mit schraubenschlüssel an. Dk wieder raus und zerlegt naja das Resultat.


    Wir haben jetzt 0 Grad draußen und der Fehler ist nicht gekommen alles super. Der sporadische Fehler ist die Schleiferbahn die ganze Hauptplantine mit den Lötstellen in der DK.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallöchen Wolfgang87, vielen Dank für die Begrüßung...

    Ja dachte ich mir, dass ich einen guten Diagnosetester brauche ....

    Ja, Fehler ist gleich.

    Ich habe irgendwo mal gelesen wenn es gleiches Teil/DK eingebaut wird, dann muss man diesen nicht unbedingt neu programmieren!

    Ich habe Bosch, genau gleiche wie bei dir auf dem Bild bestellt, also sprich Original, und die Einstellung für diese ist schon im MSG eingespielt .. oder!?

  • Ja ich weis man kann auch Zündung einschalten 30 sekunden warten dann geht die Dk in die Grundstellung...das ist aber nicht das vollständige anlernen ...außer dem muß der Fehlerspeicher gelöscht werden damit das Motorsteuergerät weis das du eine neue DK eingebaut hast.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Elde,



    hast Du die nun eingelernt?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen, super dass sich für das Problem hier jetzt eine Lösung gefunden hat. Ich habe mittlerweile eine andere Lösung, die zwar das Problem vom Schwanz her löst, was mir im Moment aber relativ Schnuppe ist... Hauptsache das Auto läuft.


    Da der Fehlercode ja nichts allzu relevantes zu sein scheint, habe ich mittlerweile einen "OBD-Killer" in meinem OBD-Anschluss stecken. Bei diesem kann man einen sporadischen Fehlercode speichern, der dann beim Auftreten direkt gelöscht wird.


    Aber gut zu wissen dass es an der Elektronik der Drosselklappe liegen könnte, das werde ich mir einmal anschauen.


    Grüße an alle und einen schönen Tag!