Schließzylinder Fahrertür Opel Corsa D defekt

  • Hallo miteinander,


    Ich habe Folgendes Problem. Musste heute schon den ADAC rufen, da mein Schließzylinder ( nur 1 einziger in der Fahrertür) den Geist aufgegeben hat. Er lässt sich egal in welche Richtung, durchdrehen.
    Hab ZV aber keine FFB, nur einfachen Schlüssel
    Nun meiner Frage: ( Finde über Suchfunktion leider keine Antworten)


    Kann ich den Schließzylinder einzeln tauschen und wenn ja wie ? ( Ich weiß dass ich dann 1 Schlüssel für die Tür und den Original fürs Zündschloss brauch, außer ich bekomm den Transponder im original Schlüssel raus :P)


    Über Links wäre ich sehr dankbar :)


    Grüße

  • Türe öffnen, da ist in Schlosshöhe eine Runde Kunststoffabdeckung, diese entfernen
    Türgriff nach außen ziehen und halten
    Die Schraube hinter der Kunststoffabdeckung bis Anschlag nach links drehen
    Der Türgriff sollte jetzt in der gezogenen Position fixiert sein
    Das feststehende Teil, da wo das Schloss drin ist rausziehen.


    Beim Einbau muss die Schraube wieder nach rechts gedreht, der bewegliche Türgriff auf Zug gehalten werden

  • Es lag nicht an den Plättchen, die waren all ein Ordnung. Die Nut in der der Mitnehmer arretiert wird, war so abgenutzt, dass sich das Schloss durchdrehen ließ. Hab die defekte Kante der Nut von meinem Kollege via Schweißgerät außerbesser lassen, hat gut funktioniert. Anschließend gut gereinigt und geölt und wieder eingebaut, funzt wie neu :)


    Danke für die Hilfe

  • @Acidhead5,


    GEÖLT?


    Wäre Teflonspray da nicht besser gewesen? Öl verharzt gerne nach ner Zeit.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab bis jetzt mit Schlossöl immer Probleme gehabt ... mit Teflonspray nicht.
    Das Öl nicht gleich Öl ist, ist mir durchaus klar, aber Danke für den Hinweis, aus der Summe der Erfahrungen wird man erst klug.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)