Surrendes Geräusch im Amaturenbrett

  • so jetzt hab ich auch mal ein Problem :


    folgende Sache :


    vorn im Armaturenbrett surrt irgendwas ( nicht die Lüftung , hab ich schon probiert ) fängt bei ca 2000 U/min im 4Gang an Tempo etwas 80Km/h wird dann lauter bis ca. 2500U/min , im 5Gang auch wieder das selbe Spiel bei 90 - 100km/h.


    wenn man konstant Tempo 80 - 90 fährt ist es ein durchgehendes


    rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ;)


    seltsamerweise in den ersten 3 Gänge nix zu hören bei der Drehzahl ?(


    hört sich so an wie früher als Tachowellen Unwucht hatten , nur das halt das vibrieren der Nadel fehlt und das der Corsa ja keine Tachowelle mehr haben dürfte.


    hab schon gesucht aber keine Ähnliches Problem gefunden hier im Forum außer Lüftung und das kann ausschließen würde ich mal sagen


    hab auch schon am gesamten Amaturenbrett rumgedrückt ohne das sich was ändert müsste also von innen kommen

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Ich bin zwar kein Autofachmann, aber irgendwie klingt das ein bißchen nach einer kleine Unwucht in den Reifen. Scheint bei Dir vollkommen Geschwindigkeitsabhängig zu sein.


    lG
    Apoll

    Corsa OPC, ardenblau, Spitzname: Schlumpfmobil

  • so nun die Lösung des Geräusches :


    hinter der Tachoabdeckung hatte sich ein Kabel aus der Führung gelöst und lag so am Amaturenbrett an , in dem Beschriebenen Drehzahlbereich hat das Kabel vibriert und dieses Geräusch wurde durch das Amaturenbrett übertragen und evtl. sogar verstärkt so das recht laut wurde.


    Kabel wurde durch FOH wieder in Führung eingeklippt und zusätzlich gesichert damit nicht wieder rausspringt , jetzt ist wieder Ruhe :top:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Halli Hallo


    Ich bin dir sowas von dankbar das gleiche Problem hab ich auch im 5. Gang zwischen 80 und 100 km\h
    ich bin fast immer durchgedreht
    werde morgen zu meinem FOH gehen und das dem sagen mal sehen wie erst sie mich wieder nehmen


    LG Julia

  • Sweetycat :


    viel Erfolg beim FOH , wenn es so ist wie es bei mir war ist das schnell erledigt
    Abdeckung rausgeklippt , Tachoeinheit raus und direkt dahinter war das lose Kabel was die Geräusche gemacht hat.


    Sollte der FOH in einer guten 1/2 Std erledigt haben.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09