Gewinde Ölablassschraube defekt

  • So ist es :saint::D

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vielleicht wäre es doch Ratsam die Ölwanne ab, gucken ob noch was machbar ist mit dem Gewinde ansonsten neu ist zwar ein aufwand und ein Blick auf die Ölpumpe gleich noch.
    Und bei der Ölablasschraube brauch man kein Drehmomentschlüssel...


    Ich schraube die Handfest ein für die Dichheit ist ja die Dichtung zustädig Steckschlüssel aufsetzen und ganz leicht nachdrücken fertig.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich werde wohl nicht drum her rum kommen die Ölwanne zu tauschen. Habe wie gesagt nicht das passende Werkzeug um ein neues Gewinde zu schneiden, daher wird die ganze Ölwanne getauscht. Habe nur leider auf Grund von Klausuren gerade keine Zeit dafür, werde das so in 2-3 Wochen machen, die Schraube ist ja immer noch dicht. Der 12XEP Motor hat eine andere Ölwanne als der 12XER Motor, oder? Wäre auch zu schön, für den XEP ist bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte drin. Worauf sollte ich beim Blick auf die Ölpumpe achten?


    Noch eine Sache, an dem Sensor für die Nockenwellenposition, OE müsste 1237183 sein, schwitzt mein Motor leicht. Habe jetzt ein paar Ebay-Händler angeschrieben, auf einer Kfz Teile Seite und auf der Opelseite beim Service nachgefragt aber keine hat mir eine Auskunft gegeben was da für ein O-Ring drauf ist. Mir wäre es lieber nur die Dichtung und nicht gleich den ganzen Sensor zu tauschen, der Funktioniert ja noch. Weis jemand was da für eine O-Ring Dichtung drauf ist?


    Danke noch mal für eure Hilfe :)

  • Zitat von Wolfgang87

    Und bei der Ölablasschraube brauch man kein Drehmomentschlüssel...

    Scheinbar doch. Ich bin ein erklärter Freund von Drehmomentenschlüsseln. Früher das Anzugsmoment nicht so wichtig, aber in der heutigen Zeit sind die Bauteile viel genauer berechnet, daher sind auch die richtigen Anzugsmomente wichtig geworden.
    Wie wichtig wird Tobi jetzt auch wissen. Ob 10Nm oder doch eher 30Nm wage ich nicht von Hand abzuschätzen.
    Wie Luca schon schrieb, nach fest kommt ab. Schei... inbegriffen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ja das stimmt nach fest kommt ab :D Ich habe vorige Woche Ölwechsel gemacht bei meinen Auto. Auf der Ölwanne steht ja alles oben 14 Nm.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer