VorFacelift AFL zu Facelift AFL umrüsten

  • Hallo Indo,


    viel Spass.


    @all, leider musste ich feststellen dass die Gebraucht erworbenen Facelift AFL's
    Keine Leuchtmittel hatten.
    Was gehört da alles so rein?
    Ich glaube Abblendlicht und Fernlicht ist die gleiche Birne H9B?

  • Pissne hat die Anleitung ja schon korrekt hier beschrieben, daher möchte ich nur meine Einkaufsliste noch hier mitteilen, da diese etwas abweicht. Folgendes habe ich bei kabelschuhe-shop.de bestellt.


    Von den Pins, etc habe ich einfach paar mehr bestellt, falls beim crimpen was schief geht. Ansonsten habe ich für den Pin 1 und 12 größere Kontakte genommen, weil ich dort einen größeren Kabelquerschnitt genommen habe.


    Für alle anderen Kabel solltet ihr die blauen Dichtungen nehmen, weil die passend zu dem Querschnitt besser abdichten.


    Dann habe ich noch die Gummitüllen / Knickschutz gekauft, damit es schön dicht wird und es besser aussieht.


    Die Kabel habe ich mir wie schon erwähnt aus einem anderen Kabelbaum rausgeschnitten. Schrumpfschlauch hatte ich sowieso da.


    Zum Crimpen habe ich eine kleine Feinmechaniker Zange genommen, da die richtige Crimpzange sehr teuer ist und es sich nicht lohnt für das eine Mal die Zange zu kaufen.


    Die Kabelstücke habe ich ca. 20 cm lang gelassen, aber das kann man auch beliebig machen, wie man es möchte.


    Bezahlt habe ich für die Teile inkl. Versand knapp 40 Euro. Dafür hat man dann aber auch eine saubere Lösung, die man jederzeit wieder rückrüsten könnte.


    Falls es Fragen gibt, einfach melden. Ist wirklich nicht so kompliziert. Das schwierigste für mich war es herauszufinden, wie beide Stecker belegt sind. Aber auch das haben wir ja hier klären können.


    Also dann.....fröhliches basteln und viel Spaß :)


    Grüße
    #Chris



    Einkaufsliste AFL Adapter.jpg

  • DANKE!


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das ganze nun umgerüstet. Die Scheinwerfer funktionieren, nur bewegen sich leider nicht die AFL Linsen nicht.
    Und das Abbiegelicht geht auch nicht. Nach weiteren Recherchen musste ich feststellen dass der Facelift ein anderes AFL Steuergerät hat. Es hat die Teilenummer: 13361841.
    Dieses habe ich bei Kleinanzeigen für 40€ beschafft, leider keine Änderungen, der Verkäufer teile mit es wäre entheiratat und müsste nicht verheiratet werden, einfach einbauen.
    Schade, irgendwie komme ich nicht weiter.


    Habe erstmal direkt nach dem Umbau noch mit dem alten Steuergerät das Check Control raus nehmen lassen damit nicht immer im Display angezeigt wird : Abblendlicht links, Abblendlicht rechts prüfen.

  • Hallo zusammen,


    nach weiterer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass im Sicherungskasten die 5A Sicherung (PIN9) durchgebrannt ist. Diese habe ich gegen eine neue ausgetauscht.
    Leider brennt die neue genauso durch. Auch eine Größere 20A brennt durch.
    Also gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder man kann PIN 9 nicht als Tagfahrlicht Signal aufsplitten oder einer der beiden Scheinwerfer ist defekt.( Im Schlimmsten Fall beide). Da aber Chris geschrieben hat das es funktioniert, denke ich das ein Scheinwerfer defekt ist.
    Im Post 31 hatte ja Testweise den rechten Scheinwerfer montiert und die Zündung eingeschaltet, somit gehe ich von einem defekt des linken Scheinwerfers aus.
    Den habe ich mir nun beschafft. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.


    Gruß Sascha