Wasser in zwei Zündkerzenschächten

  • Moin zusammen,


    @Wolfgang87, wollen wir ja alle , also alles gut.


    @SturmGhost, klasse Beitrag, klingt alles plausibel.


    @Bald_Fahradfahrer vielleicht ist es eine gute Idee, Dein Zündmodul mal mit den Bildern von SturmGhost zu vergleichen. Du hast ja geschrieben, das Zündmodul und Kerzen schon mal getauscht wurden. Was steht als Hersteller auf Deinem Zündmodul?
    Wie SturmGhost schon schrieb, kommt das Original von Delphi. Es gibt jedoch mehrere Nachbauten mit unterschiedlichsten Qualitäten auf dem Markt, von den Billig-Plagiaten aus dem Land des Drachen mal ganz zu schweigen...
    Und bei den billigen bleibt das Material bei den Temperaturdifferenzen vielleicht nicht geschmeidig genug.


    Auch ich lag in Teilen falsch, ich habe nicht bedacht, dass das Zündmodul selber den Kerzenschacht abdichtet, denn der Deckel tut es definitiv nicht. Da es ja kaum Möglichkeiten für Wasser von oben gibt, anders als bei der Pflaume, kann es nur von unten hochgespritzt sein. Entweder von einer Unterboden Wäsche oder der Durchfahrt durch eine größeren Wasserlache.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Erst mal Danke für eure rege Teilnahme!
    Meine, auf der Zündspule keinen Namen gesehen zu haben, baue ich morgen mal aus. Aber ich habe ja noch die Rechnung! Da steht Zündmodul ZS338. Laut Internet finde ich da Beru. Keine Ahnung, ob die Nummer auch von anderen Herstellern verwendet wird. Ob das ein Billig Model ist, kann ich nicht sagen, günstig war es jedenfalls nicht! 174,62 € hat das Ding dem Vorbesitzer laut rechnung gekostet.


    Die Ursache habe ich nie wirklich finden können. Auffällig ist das Kerzensteckergummis am vergammelten Schacht. Die Dichtlippen sind deutlich nach unten abgestreift weshalb ich vermute, dass diese eben nicht mehr abgedichtet haben. Die Laufleistung bis dahin lag damals bei gerade mal 35k km (Wagen ist von 2014). Im Unterschied zu deinem Fall war mein Schacht aber trocken, kein stehendes Wasser im Schacht.

    SturmGhost: Wie hast du das Problem gelöst? Neue Zündspule gekauft? Meine Gummies sehen nach dem Abischen besser aus als deine. Die Lippen hatte ich auch im Verdacht. Die beiden äußeren sehen aber nicht schlechter aus, als die in der Mitte.


    Bedenkt auch, dass Korrosionsprozesse bei höheren Temperaturen auch deutlich schneller ablaufen als bei Raumtemperatur! Da kann eine Nacht bei abgestelltem warmen Motor schon ausreichen. Viel Wasser wird auch nicht nötig sein. Ist aber reine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel von mir.


    Genau der Gedanke ist mir auch gekommen! Schade, dass hier kein Chemiker im Board ist, der das bestätigen oder als vollkommen unrealistisch einstufen könnte! ;)
    Würde jetzt ungerne eine neue Zündspule kaufen, wenn diese erst 15 Monate alt ist. Habe für den Corsa D einige "Repairkits" gefunden. Also nur die Gummies mit den Federn. (Um die 20€). Allerdings scheint es da Unterschiede in den Baujahren zu geben. Sobald ich meine Fahrzeugscheindaten (Stehen im Eingangspost) eingebe, fällt mein Model von 2007 raus. Von 2008 an schein das kein Problem zu sein.

  • Genau der Gedanke ist mir auch gekommen! Schade, dass hier kein Chemiker im Board ist, der das bestätigen oder als vollkommen unrealistisch einstufen könnte!
    Würde jetzt ungerne eine neue Zündspule kaufen, wenn diese erst 15 Monate alt ist. Habe für den Corsa D einige "Repairkits" gefunden. Also nur die Gummies mit den Federn. (Um die 20€). Allerdings scheint es da Unterschiede in den Baujahren zu geben. Sobald ich meine Fahrzeugscheindaten (Stehen im Eingangspost) eingebe, fällt mein Model von 2007 raus. Von 2008 an schein das kein Problem zu sein.

    Nein da sollte es normalerweise keine Unterschiede.
    Du hast ein Z12XEP vom BJ gibt es kein Unterschieden.

  • SturmGhost: Wie hast du das Problem gelöst?

    Zündmodul und Kerzen neu gemacht.

    Habe für den Corsa D einige "Repairkits" gefunden. Also nur die Gummies mit den Federn. (Um die 20€).

    Hatte ich auch ausprobiert... Passten bei mir nicht richtig. Waren etwas zu dick an den Dichtlippen. Dadurch hat man das Zündmodul nicht reingedrückt bekommen...

  • Hi,
    ich habe zwei Monate jede Woche einmal die Zündkerzern ausgebaut und
    überprüft, ob wieder Wasser in den Schächten ist. Dem war nicht so.
    Seitdem keine Problme mehr. Habe immer noch keine Ahnung, wo das Wasser
    herkam. Kühlwasser wurde auch noch nicht wieder aufgefüllt und es fehlt
    nichts.
    Evtl. kommt das Problem ja im Winter, wenn es viel regnet wieder.

  • Moin zusammen,


    @Bald_Fahradfahrer, schön von Dir zu lesen.
    Wenn Du kein Wasser mehr in den Schächten hast, dann kann das ja eigentlich nur Regenwasser sein. Regenwasser ist sehr weich und dringt im Gegensatz zu Leitungswasser auch durch engere Ritzen, da die Oberflächenspannung nicht so groß ist.
    Wenn Ihr das also testen wollt, müsst ihr Wasser aus einer Regentonne nehmen. Da ich ohnehin vermute, dass das Wasser von unten aufgewirbelt wird, könntet ihr mal Wasser direkt über den Motor kippen und danach die Schächte kontrollieren.
    Die Dichtung der Schächte sitzt, wenn ich mich noch richtig erinnere am Zündmodul. Das Dichtungsmaterial ist starken Temperaturschwankungen und unter Umständen auch Ölgasen ausgesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn die Dichtungen ‚hart‘ geworden sind.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei dem Themperaturen ohne Regen wie zur Zeit ? Da zerfällt deine Theorie aber

    Es muss nicht immer derselbe Fehler sein. Weißt Du denn wie lange das wasser schon bei Dir drin steht?


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)