Wasser in zwei Zündkerzenschächten

  • Lösung gefunden ! Regen / Wasser läuft unter der Motorhaube entlang von oben rein wo die Scheibenwischer Abdeckung ist und d läuft dann von oben unter die Abdeckung der Zündspule ... Evtl ist die Dichtung falsch drin oder defekt ... Meine die lange Dichtung die von links nach rechts rüber geht ...

  • Moin @hhtommyre


    Das kannst Du ja mit etwas abwaschbarer Farbe testen. Die Farbe auf die Dichtung und dann die Motorhaube schließen. Danach soltest Du auf der Haube einen Abdruck haben.
    Aber micht treibt was anderes rum. Sind die Abläufe vom Wasserkasten frei?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @hhtommyre


    Das kannst Du ja mit etwas abwaschbarer Farbe testen. Die Farbe auf die Dichtung und dann die Motorhaube schließen. Danach soltest Du auf der Haube einen Abdruck haben.
    Aber micht treibt was anderes rum. Sind die Abläufe vom Wasserkasten frei?


    Liebe Grüße
    Moin Rolf ... Abläufe waren alle frei

  • Moin @hhtommyre,


    Hmmm, aber wenn die Dichtungen des Zündmodules in Ordnung sind, drf da nix reinlaufen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das zündmodul ist ja nicht abgedichtet. Dieses ist ja oben nur mit 2 Schrauben fest und darüber ein kunststoffdeckel zum Schieben der nicht abgedichtet ist. Das ist auch normal so. Das Wasser sammelt sich unten um die Zündkerze rum kondensiert und schläft sich dann an den Gummis um die Zündkerzen Lieder. wenn sich zuviel Feuchtigkeit gesammelt hatte steht das Wasser je nachdem untenrum und die Kerze. Die Menge des Wassers untenrum kann jenachdem variieren. Rechtschreibfehler sind zu entschuldigen da ich in das Handy diktiere. Eventuell mache ich nachher noch mal ein Foto. Wenn nur leichte Feuchtigkeit vorhanden ist hat er morgens natürlich extreme startschwierigkeiten Punkt wenn unten Wasser drin steht um die Kerzen startet er gar nicht. Dementsprechend ist auch der lauf des Motors wenn er anspringt. Durch das Wasser bekommt er immer mal wieder Aussetzer was zum angehen der motorkontrollleuchte führte. Manchmal erlischt diese wieder und wird dann durch die serviceleuchte ersetzt. Lege ich alles trocken sind die Federn verschwunden.
    Dein Auto das unbekannte Wesen

  • Moin!


    Die Spule hat ja Dichtgummis die die Kerzenschächte abdichten sollen, es sollte also eigtl. kein Wasser dort hineinlaufen!
    Diese Gummis kann man wohl sogar tauschen... Zündspulen Satz Reparatursatz Mit Feder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Evtl. behebt dass das Problem!


    Gruß

  • EEBBEENN!


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)